Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• Es wird kein simples Softwareupdate geben. Es ist ein Hardware Update das alle Fahrzeuge die nach dem 13. Oktober 2025 vom Band liefen haben.

Siehe:
    https://media.alpinecars.com/a…de-easier-with-one-pedal/

Mein Händler sagt das es definitiv über OTA kommt. Hier stehts sonst im Text auch nochmal von Dritterhand: https://einfachelektrisch.net/…ne-pedal-driving/#respond

Würde ja auch sonst keinen Sinn machen, ist schließlich nur Software.

Alpine A290 GTS Premieré Edition -La Grise-

Einmal editiert, zuletzt von Frank Castle ()

• Mein Händler sagt das es definitiv über OTA kommt. Hier stehts im Text auch nochmal:

Der einfach elektrisch - Artikel wurde schon vor 1 Woche verlinkt und ob dieser als Quelle über hersteller steht, sei dahingestellt. Aber sunracer hatte schon von alpine eine andere quelle benannt.

Since 13 October 2025, all new orders* for the Alpine A290 feature a technological advancement: standard integration of one-pedal driving via the One Pedal function.

This technology allows both acceleration and deceleration of the vehicle with a single pedal. When the accelerator is released, the car gradually slows to a complete stop, ensuring a smoother, safer driving experience, particularly suited to urban use.

On the A290, the RCH rotary knob on the steering wheel activates the One Pedal function. A "One Pedal" indicator light then appears on the dashboard, indicating the function's status. The function is active in "D" (Drive) and goes into standby when "R" (Reverse) or "N" (Neutral) is engaged.

* excluding stock vehicles

Am Ende stellt sich auch die Frage ob alles der alpine zu 1:1 für den R5 gilt, um den es in diesem Thema geht. Vielleicht muß da differenziert werden. Vielleicht.

• Naja, beim R5 müsste die Umschaltung ja wohl oder übel über den Gangwahlschalter gelöst werden. Der R5 hat ja diesen extra RCH-Knopf nicht.

Aber denkbar wär natürlich, dass man die Stufen halt durch wiederholtes Nach-Unten-Drücken des Hebels dann durchschalten kann.

Hab aber dbzgl. auch noch nichts Offizielles gelesen.

• Softwareseitig kann die Funktion sicher über OTA bereitgestellt werden. Beim R4 hat es am Lenkrad aber noch zwei „Wippen“, mit welchen man die Rekuperation* in 4 Stufen erhöhen oder verringern kann. Stufe 1 ist frei rollen; Stufe 4 ist OPD. Diese Wippen (oder etwas mit der gleichen Funktion) sind Hardware und müssen beim R5 sicher nachgerüstet werden.

* Ich spreche hier von der Bremswirkung durch Rekuperation, analog der Stufe „B“ beim R5. Wir haben hier ja bereits ausführlich darüber diskutiert, dass auch bei Betätigung des Bremspedals eine Rekuperation stattfindet.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Wenn sogar die Fahrmodi inkl. Feineinstellungen (eco, sport, usw) im Infotainment einstellbar sind, kann man ja wohl irgendwo einen Menüpunkt unterbringen: Modus B Bremsen bis Stillstand. Oder es einfach OPD nennen. Sie müssen es nur wollen.

• Hallo Miteinander,

Also ich bin gespannt, ob der Renault 5 dieses Jahr noch den OPD Modus bekommt?

Nach Rücksprache mit Renault Österreich, die auf meine Anfrage diese an die Zentrale weitergereicht hat und als Antwort die Info bekommen hat, dass derzeit nur die Modelle R4, Megane E-Tech und Scenic E-Tech für den OPD vorgesehen sind (der R4 hat's ja schon vom Kaufstart weg installiert und kann verwendet werden), ist nicht davon auszugehen, dass er heuer noch kommt. Zu Alpine bekam ich übrigens keine konkrete Antwort (A290,A390).

Da Alpine aber die Premium Linie von Renault ist, gehe ich davon aus, das sie es bekommen werden.

Man darf sich also fragen, was 2026 zu dem Thema von Renault noch kommt ... :/ ?

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)

Kelec App - Android/iOS:2.5.3/2.5.3 (17.10.2025/20.10.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()