Beiträge von Damedos

Leichtere Felgen benätigen mehr Energie um in Bewegung versetzt zu werden; Stichwort "Trägheit der Masse".
    Ich kenn jemanden, der hat zwecks Verbrauchsoptimierung auf seinem Auto Stahl- statt Alufelgen montiert, sparte seinem Verbrenner damals (ca. 20 Jahre her) durch den Wechsel von Alu (mit 205er) auf Stahl (185er) knapp 12 Kilo an Gewicht und bewegter Masse.
    Machte sich im Verbrauch und der Beschleunigung bemerkbar.

Was ist denn das wieder für eine Mär?

Beschleunigung von mehr Masse benötigt physikalisch immer mehr Energie, egal ob Masse linear oder um ein Rotationszentrum beschleunigt wird.

Bei Rotation kommt es aber darauf an, wie die Masse räumlich verteilt ist: eine Kreischeibe mit konstanter Dicke und einem Radius r und der Masse m benötigt zur Beschleunigung auf eine bestimmte Drehzahl nur halb so viel Energie wie ein Speichenrad mit gleichem r und m, wo die Masse vollständig auf der Umfangslinie sitzt, und die Speichen imaginär masselos sind.

Bei grösseren Felgen sitzt bei gleichem Reifenumfang mehr Masse weiter aussen. Deshalb brauchen solche Räder mehr Energie zur Beschleunigung des Rads auf dieselbe Geschwindigkeit. Beim Rekuperieren sollte diese aber wieder zurückgenommen. Nun ist es aber eine Tatsache, dass grössere Felgen mehr Energie verbrauchen (unabhängig von der Art des Antriebs).

Weiss jemand, wie man das physisch erklärt?

Die Aerodynamik des Rads hat aber mehr Einfluss auf den Energieverbrauch als der Durchmesser der Felge.

Kann ich bestätigen. Geht definitiv auch nachträglich.

Ja, war auch bei uns so. Der Anbau ist allerdings aufwändig, da die Heckpanele entfernt und passend ausgeschnitten werden muss. Bei uns wurde da sehr sauber gearbeitet — war eine grosse Werkstatt mit Erfahrung. Aber grundsätzlich kann man ja fast alles selbst machen — ich würde zuvor aber mindestens ein montiertes Exemplar bei entfernter Heckpanele begutachten wollen.

Auch wenn ich etwas spät reagiere, Schneeketten nur vorne ist absolut nicht fahrbar!

[…]

Das bedeute, dass dich das Heck rechts oder links überholt, oder anders der Wagen schleudert!

Das ist natürlich völliger Unsinn. 🙄

Warst Du schon mal mit Schneeketten unterwegs? Schneeketten nur vorne mit Vorderradantrieb bergauf sind DER Game-Changer. Und wenn die Reifen ohne Ketten nicht ausreichen, um bergwärts zu fahren, bedeutet das noch lange nicht, dass sich das Auto talwärts dann verhält wie ein Plastikbob. Natürlich ist grosse Vorsicht geboten — soll heissen: langsam bis sehr langsam fahren, je nach Grip* —, aber Schneeketten nur vorne sind auch da ein grosser Sicherheitsgewinn.

Zur Not kann man die 100 Meter lange Zufahrt dann auch rückwärts runterfahren. Alles schon erlebt. In der Not frisst der Teufel Fliegen! 😎

* frischer Schnee ist völlig anders als festgefahrener; Eis ist Horror auch mit Ketten — da helfen nur noch Spikes

Es passen auch

• 7.0 x 18 ET35 66.1 (oder ET34)
    • 7.0 x 19 ET31

jeweils mit passenden Reifen von 205 oder 215 mm Breite. Für diese Reifen gibt es auch eine breite Auswahl an Schneeketten, wenn das ein Entscheidungskriterium ist. Für 195er-Reifen (R5 ab Werk) gibt es praktisch keine Ketten.

Hier ist eine in der Schweiz verfügbare Auswahl:

Wir fahren seit November Winterräder 7.0x18 mit Goodyear-Ultragrip-Reifen 215 / 50 R18

Don’t fix what isn’t broken. Die 12-V-Batterie wird ja kaum belastet, und wird somit wohl mit dem vorgeschriebenen Wartungsplan nach 5 oder 6 Jahren in gutem Zustand ausgetauscht werden.

Das Problem löst nur eine Nicht-Blei-Batterie nachhaltig. Das muss Renault tun, sonst schafft man sich da ein Garentieproblem. Also: müssen wir einfach aushalten.

Ich gehe mal davon aus, dass die hier im Forum Aktiven eine gewisse digitale Affinität habe — und von sich auf die Händler schliessen. Ja, die haben sicher Email, aber oft dürfte dort der persönliche Kontakt einfach mehr Zuwendung kriegen.

Deshalb mein Tipp:

• zuerst freundlich anrufen und ein bisschen Smalltalk;
    • sich dann bitten lassen, doch die Konfiguration auf der Website von Renault zu erstellen, runterzuladen und per Email zu senden;
    • und dann genau das tun mit einem netten Satz und Bezugnahme auf das Gespräch vom … mit Herrn/Frau …

Ist vielleicht eher das traditionelle Muster, kommt aber in meiner Erfahrung in eher traditionellen Branchen gut an.