Beiträge von Damedos

Wenn man es also erst "lernen" muss, dann passt sich der Fahrer an die Eigenheiten das Fahrzeugs an. Aber dann ist es nicht gut gemacht.

Das ist m.E. Prinzipmeierei und Jammern auf ganz hohem Niveau! Der R5 ist ein für das ausgelieferte Paket extrem preiswerter Kleinwagen. Natürlich können Porsche und Tesla das "besser" — Renault könnte es auch, und wahrscheinlich geschieht die Dosierung ohnehin in Software und wird vielleicht mal angepasst.

Ich finde es wichtig, dass wir u.a. hier auf Verbesserungsbedarf hinweisen, aber das war für uns nicht einmal der Hauch eines Grundes, mit dem Kauf zuzuwarten. Wir hätten uns damit schon um so viele Fahrten, die super Spass gemacht haben, gebracht! 🙃🙃🙃

Hinten ist der Abstand zwischen Reifen (Lauffläche außenkante) und Stoßfänger sehr gering (Fingerbreit oder weniger) von daher kein Platz für Ketten

Danke, jetzt habe ich die enge Stelle auch gefunden! Ja, die ist zu eng, sogar für eine feine Kette (z.B 9 mm).

Das könnte Renault auch einfach so ins Handbuch schreiben — es macht nicht immer extrem kritisch, wenn sich Firmen oder Ämter hinter der Sicherheit verstecken ("Zu Ihrer Sicherheit ist der Bereich videoüberwacht", hat meist gar nichts mit meiner eigenen Sicherheit zu tun …).

Hallo zusammen

Im Handbuch des R5 E-Tech steht, dass hinten "aus Sicherheitsgründen" das Aufziehen von Schneeketten verboten sei. :huh:

Ich kann mir keinen guten Grund ausdenken, warum Renault diese Einschränkung macht. Habt Ihr eine Erklärung?

Ich hatte auch schon Autos mit Vorderradantrieb und war froh, auch hinten Schneeketten zu haben, wenn der Schnee so richtig festgefahren war. Die Fussbremse wirkt auf alle Räder (wenn beim R5 nicht gerade die Rekuperation Vorrang hat), und gerade im Schnee möchte ich auch hinten volle Bremswirkung und Traktion haben.

Besten Gruss aus Bern!

Das Problem ist aber genau OPD bis zum Stillstand, welches ich gerne hätte.

Bis da aber Licht in Dunkle kommt lese ich hier noch ein wenig mit, vielleicht wird es ja noch was mit OPD bis Stillstand und einem R5 für mich.

Ich bin der Meinung, dass dass Feature "bis Stillstand" stark überbewertet ist, und auch der einstellbare Rekuperationsgrad. Bist Du schon einene R5 probegefahren? Falls nicht, solltest Du das unbedingt zuerst tun, bevor Du die Luft anhältst und entweder wartest, bis das Feature verfügbar ist, oder ein anderes Auto bestellst.

Im Stadtverkehr und im Stau … und sowieso fast immer … fahre ich den R5 mit dem Adaptiven Tempomat und nehme den Fuss gleich dauerhaft vom Gas. Und wenn ich den R5 rassig fahren und das Gas selbst bedienen will, dann ist mir der fest vorgegebene Rekuperationsgrad in zwei Monaten schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich ohnehin kaum mehr die Fussbremse betätige.

es hat heute den ganzen Tag bei uns hier in Wien geregnet und bis jetzt ist alles top trocken

Bist Du das Auto denn auch im Regen gefahren? 🤪😇

Es ging bei der Argumentation von Sepp nicht darum, dass die Abdeckung nicht dicht ist oder den Inhalt nicht wirksam gegen Spritwasser von aussen schützt — es ging darum, dass Wassereintrag nicht mehr entweicht und über die Zeit z.B. die Kontaktflächen der Ladestecker korrodiert.

Und damit ich kein neues Thema aufmachen muss: was für Reifendrucksensoren hat die A290?

Ich vermute stark, dass die Alpine dasselbe System verwendet wie der R5: passive Messung über das ABS. D.h. keine Sensoren in oder an den Rädern und keine Messung des absoluten Reifendrucks, sondern nur Feststellen von Druckdifferenzen zu den anderen Reifen.

Schaue doch mal im Betriebshandbuch der A290 nach und stelle die Antwort ins Forum 😇

Ich werde einmalig die Techno Felgen von Sommer in Winterreifen umziehen und dann im Sommer neue Felgen organisieren.

Die Techno-Felge ist nur 6.5" breit und deshalb mit 195/55 R18 bestückt. Für diesen kriegt man aber kaum Schneeketten, und nur die richtig teuren. Auf Winterräder mit 7" Breite kann man 215/50 R18 aufziehen, für die es dann eine breite Auswahl an Schneeketten ab CHF 25 pro Paar gibt. Ja, breitere Reifen sind auf losem Schnee eher nachteilig, aber in Tests waren die Unterschiede dann doch marginal.

Ist natürlich nur relevant, wenn Schneeketten eine Anforderung sind.