Beiträge von Damedos

    Die Bestimmung des SOC ist zu einem guten Teil einfach Definitionssache, d.h. in welchem Moment wird welche Messmethode angewendet resp. wie werden Werte aus verschiedenen Messmethoden kombiniert. Da man den Ledestand nicht dadurch bestimmen kann, dass man die Chemie in den Akkuzellen quantitativ auswertet, ist die einzige Möglichkeit, die Messung von elektr. Spannungen.

    Dabei spielen vor allem zwei Variablen rein:

    1. Die am Akku gemessene Spannung hängt von der Akkutemperatur ab. Wenn kein Strom bezogen wird, dann verhält sich die Akkuspannung wie der Druck eines Reifens. Das wurde oben bereits thematisiert: gleiche Temperatur➔ gleiche Spannung.
    2. Und natürlich hängt die am Akku gemessene Spannung vom Ladezustand ab. Der Zusammenhang ist aber überhaupt nicht linear. Beim Entladen sinkt die Akkuspannung von 100% über eine weite Strecke nur ganz langsam, um dann auf dem letzten Viertel (oder so) rasant abzufallen.

    Das SOC-Monitoring kennt die quantitativen Zusammenhänge. Aber genau in diesem letzten Viertel spielen Temperaturschwankungen stark rein. So ist es für mich nicht verwunderlich, dass genau dort die Abkühlung über Nacht einen grossen scheinbaren Ladungsverlust verursacht. Der sich dann aber wieder ausgleicht, wenn die Temperatur steigt.


    Allerdings müsste dies in allen R5 E zu beobachten sein. Hier wären Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer gesucht.


    Ein tatsächlicher Ladungsverlust ist aber trotzdem nicht ganz auszuschliessen.


    helixbonus: Du hast nicht ein neues elektrisches Gerät angeschlossen? Audio, Monitoring, etc oder ein solches ersetzt? Oder etwas permanent an USB angesteckt?


    Du könntest das Fahrzeug auch über Nacht in eine Einstellhalle stellen, die eine ziemlich konstante Temperatur hat, und beobachten, ob dasselbe passiert wie draussen

    So kleine Reifen kann man übrigens auch sehr gut mit einer Fahrradpumpe jeweils wieder auf den optimalen Druck auffüllen. Kein Witz! Aber unbedingt eine Standpumpe und ein externes Manometer verwenden — auch hier hilft der Fahrradbedarf: Hobby-Radfahrer sind eher pingelig, wenn es um den Luftdruck geht, deshalb gibt es imHandel auch gute und zuverlässige Manometer für nicht so viel Geld.

    Der ADAC und der Schweizerische TCS haben im April 2025 gemeinsam 15 Fahrradträger (oder wie wir in der Schweiz sagen, «Veloträger») für Anhängerkupplungen getestet.


    Die Berichte sind lesenswert und es gibt ein gutes SRF-Video darüber auf YouTube:

    Ein weitere, lesenswerte ADAC-Studie kommt zum Schluss, dass Anhängerkupplungsträger bei weitem den geringsten Mehrverbrauch verursachen:

    • Fahrradträger für die Anhängerkupplung: maximal +6 % bei 130 km/h
    • Dachsystem: +34 %
    • Fahrradträger für die Heckklappe: +44 %

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/zubehoer/fahrradtraeger/