Beiträge von Damedos

Ich gehe mal davon aus, dass die hier im Forum Aktiven eine gewisse digitale Affinität habe — und von sich auf die Händler schliessen. Ja, die haben sicher Email, aber oft dürfte dort der persönliche Kontakt einfach mehr Zuwendung kriegen.

Deshalb mein Tipp:

• zuerst freundlich anrufen und ein bisschen Smalltalk;
    • sich dann bitten lassen, doch die Konfiguration auf der Website von Renault zu erstellen, runterzuladen und per Email zu senden;
    • und dann genau das tun mit einem netten Satz und Bezugnahme auf das Gespräch vom … mit Herrn/Frau …

Ist vielleicht eher das traditionelle Muster, kommt aber in meiner Erfahrung in eher traditionellen Branchen gut an.

Gestern durfte ich erstmal eine Probefahrt mit dem R5 machen, es war schon ein schönes Auto, allerdings habe ich Bremsschleifen beim Bremsen gehört, ist das normal?

Bremsscheiben rosten bei allen Fahrzeugen. Aber bei Verbrennern ist der Rost durch das notwendige Bremsen jeweils bald wieder weg. Zudem hört man dort wegen dem Motor allfällige Schleifgeräusche oft schlicht nicht.

Es ist ganz erstaunlich, wie stark der R5 über Rekuperation verzögert. Selbst wenn man das Bremspedal drückt, heisst das noch nicht, das die Bremsklötze überhaupt zum Einsatz kommen. So bleibt Rost natürlich länger sitzen.

Willkommen in der Welt der EVs — ausser natürlich, Du bist da schon zuhause 😎

Wir hatten 11 Jahre (davon 2 Jahre auf Reise) kein eigenes Auto. Davor 13 Jahre einen VW Sharan V6.

Mobility Car Sharing in der Schweiz hat für uns in dieser Zeit super gepasst, da wir fast mitten in der Stadt wohnen.

Letztes Jahr haben wir den Silence S4 und im Juli den Microlino probegefahren. Danach den R5. Noch auf der Probefahrt waren die Würfel gefallen. R5. Zwar 50% teurer als der Microlino, dafür 200% mehr Gegenwert. Spassig zu fahren ist der Microlino auch, aber sooo laut. Und letztlich wirklich nur für den Stadtverkehr und 50 km darum herum.

Schön, dass Jim Farley die Zeichen der Zeit erkennt und sich mit Renault einen frühen Einsteiger in die europäische Elektomobilität und mittlerweile sehr kompetenten und erfolgreichen Markt-Player anschnallt.

Aaaber … dieser extrem schlaue Beitrag von Lars Thomsen erklärt, warum eine Aufschiebung des "Verbrenner-Aus" nur ein Plazebo ist: https://youtu.be/Kpul2oxe_iI?si=lqOKGVMPbrcr7hrY

Der 150-PS-Motor (110 kW) würde bei Volleistung in einer Stunde 110 kWh verbrauchen. Das hat man in der Realität natürlich nie, aber schon in leichten Steigungen nimmt der Verbrauch gleich massiv zu. Ein guter Teil davon kommt aber später brim Runterfahren wieder "zurück".

Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh)  bin total Glücklich bisher

Ich sage BISHER, aber seit den letzten 2 Ladungen bei einer Schnellladesäule Aral Puls 300KW , ging die Ladeleistung nicht über 22KW

Die Ausentempratur lag bei 3 grad Plus.

Wir fahren das gleiche Modell und hatten am Samstagabend bei -4°C an der 150 kW-DC-Säule (nach 20 Min. Autobahnfahrt mit 100 km/h und bei 25% Restladung) zunächst eine Ladeleistung von 30 kW. Haben nach 10 Min. abgebrochen und erneut angesteckt. Dann zuerst nur noch 28 kW, über die nächsten 45 Min. kontinuierliche Erhöhung auf 42 kW bis 75% SOC. Dann Weiterfahrt.

Über die gefahrenen 250 km pendelte der im Cockpit angezeigte Durchschnittsverbrauch so um 21 .. 22 kWh / 100 km (fast alles Autobahn bei 100 km/h mit Winterreifen).

Habt Ihr ähnliche (schlechte) Werte? Hätte eine Vorkonditionierung da etwas gebracht?

Meldung "Kontrolle behalten" leuchtet auf, natürlich verbunden mit einem Hinweiston. Oft über mehrere Sekunden am Stück. Das nervt total, da auch die Musik oder was auch immer gerade läuft, leiser wird.

Auffällig ist, nur bei Dunkelheit tritt es auf. Wenn es dazu noch regnet, kommt die Meldung öfter.

Hat von euch jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hatte bisher die Korrelation zu Dunkelheit noch nicht erkannt, aber jetzt, wo Du das schreibst:

Ja.

Was besonders nervt, ist, dass sich diese Warnung nicht über die OK-Taste am Steuerrad bestätigen lässt und fröhlich weiterbimmelt.

Nimmst Du in Deiner Vorstellung an, dass das Wasser zum Heizen der Batterie verwendet wird? Der häufigere Fall wird nämlich sein, dass das Wasser zum Kühlen gebraucht wird und deshalb direkt vom Kühler kommt (ich habe die genauen Kreisläufe nicht studiert. Sind Batterie und Motor überhaupt im selben Kreis?).