_ R5 150: 12,3kWh/100km
Damit wärst Du fast genau bei der von Renault angegebenen max. Reichweite von 410 km (WLTP).
_ R5 150: 12,3kWh/100km
Damit wärst Du fast genau bei der von Renault angegebenen max. Reichweite von 410 km (WLTP).
Damedos - Ja im Sommer ist das durchaus möglich, aber ich merkte auch recht schnell, dass der R5 zügiges Beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten nicht so ganz mag - wenn es auf die Reichweite oder den Verbrauch ankommt.
Generell hab ich durch meinen Clio Hybrid eine eher gleitende Fahrweise und es wird dem R5 sehr gut tun, wenn er die Lenkradschalter für die Reku erhält, der B-Modus fühlt sich für mich zu stark an, wenn ich dosierter verzögern will, in der Standard-Rekuperation ists mir z.T. zu schwach und das Bremspedal reagiert deutlich empfindlicher, als bspw. beim hybriden Clio (besser dosierbar).
Als ich am Vorabend nach Tübingen fuhr, zum Einkaufen, habe ich ca. 20km einfache Strecke, hier fährt man durch viele 30er Zonen und wenn man es nicht drauf anlegt, bleibt man auch auf den Landstraßenstücken (max. 1-2km) bei 70km/h, sofern sie nicht ohnehin schon auf 70 oder 60 beschränkt sind.
Lange Rede kurzer Sinn - bei der Fahrt nach Tü, konnte ich den R5 knapp unter 10kWh/100km bewegen.
Eine fließende Fahrweise dankt das Auto mit einem geringen Verbrauch.
P.S. ... und Luftdruck! Den kann man auch ohne schlechtes Gewissen auf +0,3bar einstellen, wer weiß was er oder sie macht, auch +0,5bar.
Danke für die interessanten Hintergründe!
Lange Rede kurzer Sinn - bei der Fahrt nach Tü, konnte ich den R5 knapp unter 10kWh/100km bewegen.
Das ist je fast schon unheimlich — pass bloss auf, dass Dein R5 am Ende nicht mehr Strom erzeugt, als er verbraucht
1000 Km nach Österreich im ECO- Modus, Temperatur um die 26°C Verbrauch knapp unter 18 KW/100Km
Rückfahrt mit etwas erhöhtem Reifendruck bei 20 - 22°C und teilweise Comfort und Sport- Modus 17 KW/100Km, vor Sport/ Comfort teilweise bis auf 16,8 KW
Das ganze mit 2 "schweren" Personen und Campinggepäck und sonstigem Schnickschnack, alles hinter den Vordersitzen vollgepackt.
1000 Km nach Österreich im ECO- Modus, Temperatur um die 26°C Verbrauch knapp unter 18 KW/100Km
Rückfahrt mit etwas erhöhtem Reifendruck bei 20 - 22°C und teilweise Comfort und Sport- Modus 17 KW/100Km, vor Sport/ Comfort teilweise bis auf 16,8 KW
Das ganze mit 2 "schweren" Personen und Campinggepäck und sonstigem Schnickschnack, alles hinter den Vordersitzen vollgepackt.
... und wieviele Ladestopps für die 1000km?
Beste Grüße
Helmut
... und wieviele Ladestopps für die 1000km?
![]()
Beste Grüße
Helmut
Hab ich mir nicht gemerkt, werd ich erst anhand der Rechnungen nachvollziehen können.
Zurück waren es glaubich 4, hin einer mehr. Glaub ich...
Hab ich mir nicht gemerkt, werd ich erst anhand der Rechnungen nachvollziehen können.
Zurück waren es glaubich 4, hin einer mehr. Glaub ich...
Hallo Kurvenfan,
Also 8-9x laden für eine 2.000km Strecke ist absolut okay bei der Batteriegröße (52kWh). Ich habe für meine 702km Strecke letztes Wochenende auch 3x DC geladen... .
Beste Grüße
Helmut
Ich habe für meine 702km Strecke letztes Wochenende auch 3x DC geladen...
.
Da hast Du aber jetzt das Voll-Laden vor der Abfahrt und nach der Ankunft mitgezählt, oder waren das 700 km mit Dauervollgas?
Da hast Du aber jetzt das Voll-Laden vor der Abfahrt und nach der Ankunft mitgezählt, oder waren das 700 km mit Dauervollgas?
Hallo maxthepianoman,
Nö, garnicht.
Ich bin bei km-Stand 1067 meines R4 losgefahren und drei Tage später bei km-Stand 1769 zurückgekommen (WE Trip). Zwischen diesen beiden km-Ständen habe ich 3x DC geladen. Du kannst es gerne auf spritmonitor.de nachverfolgen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1651521.html
Natürlich habe ich meinen R4 vor der Abfahrt ins WE auf 100% aufgeladen, aber die Aufladung ist bei den 3x DC Ladevorgängen nicht dabei.
Insgesamt habe ich 91,33kWh bei den 3x DC-laden "getankt" und dabei knapp 90,87 kWh für die 702km verbraucht. Das macht dann einen Schnitt von knapp 12,94 kWh/100km...
.
Beste Grüße
Helmut
/me hat natürlich auch vor der Abfahrt vollgeladen.