Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

Ist für vielleicht für den einen oder anderen Frunk-Besitzer (von frunk.at) interessant. Ich habe von Josef Breinlinger, dem GF von Frunk.at nun folgende Antwort zu meiner Anfrage betreff Verfügbarkeit des TÜV Protokoll zum R4 Frunk bekommen. Ich habe nämlich heuer im März 2026 meinen R4 der Firma Frunk.at zur Verfügung gestellt, damit die TÜV-Abnahme für Montageprüfung des Frunk in Wien durchgeführt werden kann. Er hat mich auch gebeten, die Antwort an das Forum an das Forum weiterzugeben (siehe Screenshot):

R4_TÜV-ZertDok-Anfrage-Frunk.jpg

Somit sollte die Verfügbarkeit eines Dokuments zur TÜV Prüfung für den R4- und R5-Frunk, das man downloaden kann, in ein paar Wochen gegeben sein.

Beste Grüße

Helmut :)

Das einzige, das mir dazu noch einfällt, ist, dass der im "My Driving" separat angeführte Verbrauch für "Klima und Sonstiges" vielleicht doch noch zum angezeigten Fahrzeugverbrauch hinzugerechnet werden muss. :/

.... wie bereits in Kommentar #26 und #28 gesagt, Renault beharrt darauf, dass die obere Anzeige den Gesamtverbrauch darstellt und der untere Bereich ein Teilbereich des oberen ist.

Aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, wenn ich mir die OBD2-Daten so ansehe.

Beste Grüße

Gehe davon aus, das die Ladesäulen, da abrechnungsrelevant auch in Österreich geeicht/kalibriert sein müssen, daher wäre der CPO Wert näher an der Realität. Ich interpretiere die Anzeige im Fahrzeug aber nicht als „davon“, sondern als „zusätzlich“. Also als 18,8 kWh/100km, also für 194 km 36,5 kWh, dann passen auch die 37,2 kWh beim CPO relativ gut zu real zu erwartenden Ladeverlusten.

Nur die wundersame Vermehrung der Strommenge im Akku ist merkwürdig.

Hallo Ralf-A290,

ja, die Ladesäulen müssen schon aus Gesetzesgründen geeicht sein, da sonst der CPO ein massives Problem mit den Behörden hätte ... ;) .

Was die Anzeige im OpenR Link betreff der Verbrauchsanzeigen betrifft, hat es mit dem Renault Kundenservice schon einige Diskussionen darüber gegeben, ob die obere Anzeige den Gesamtverbrauch darstellt oder nicht. Renault beharrt darauf, dass die obere Anzeige den Gesamtverbrauch darstellt und der untere Wert ein Teil des oberen ist. Wenn ich mir aber die Anzeigen über die OBD2-Schnittstelle so anschaue, dann bin ich bei Deiner Interpretation der Werte... :/ :) .

Beste Grüße

Das sind ja mehr als 20% Differenz bei Dir! Das würd ich noch genauer untersuchen, so viel müsste das nicht sein!

Lädst du hauptsächlich einphasig über Schuko?

Hallo Miteinander,

auf die Frage von maxthepianoman folgende Antwort:

ich lade ausschließlich öffentlich und zwar 11kw AC und 50 bzw. 100kW DC. Meine Ladepreis liegt bei 39ct/kWh.

Zum Thema "Differenz zwischen erhaltener Strommenge beim Laden und Verbrauchsanzeige im Auto" kann ich folgendes von meinem gestrigen Ladevorgang des R4 an einer 50kW DC Ladesäule berichten:

Ich habe 65min geladen und zwar von 23% SOC auf 100% SOC. Er hat mit knapp 50kW geladen (ungefähr die Hälfte der Zeit, danach stufenweise weniger) und laut meine CPO (Tanke Wien Energie) 37,32kWh an der 50kW-DC Ladesäule geladen. Bei Beginn habe ich per OBD2 Scanner die aktuelle Kapazität meines Akkus erfasst, sie betrug 13,342kWh, Bei Ende der Ladung betrug der Kapazitätswert dann per OBD2 52,455kWh. Es ergibt sich somit eine geladene Menge von 39,113kWh laut OBD2. Interessant, dass die Lademenge bei meinen CPO um 1,793kWh geringer ist .... ;) .

Da ich nach jedem Ladevorgang die gefahrenen Kilometer und den Durchschnittsverbrauch zurücksetze, sehe ich die gefahrenen Kilometer und den Verbrauch pro Ladung. Hier hat mir der R4 nun mitgeteilt, dass ich 16,1kWh/100km gesamt und davon 2,7kWh/100km für Klima & Sonstiges (so zumindest die offizielle Aussage von Renault zum Thema Interpretation der angezeigten Verbrauchswerte im OpenR Link beim R4 E-Tech) als Durchschnittsverbrauch habe. Ich habe übrigens 194km mit der vorherigen Ladung zurückgelegt und bin vom 100% auf 23% SOC gefahren.

Wenn ich jetzt die geladene Strommenge meines CPO durch die gefahrenen 194km dividiere, komme ich auf einen realen Verbrauchswert von 19,24kWh/100km (Ladeverluste und sonstiges berücksichtigt). Wie der "Gap" zwischen dem realen Verbrauch berechnet durch Lademenge und gefahrenen Km (19,24kWh/100km) und der Anzeige im OpenR Link (16,1kWh/100km) zustande kommt, enzieht sich meiner Kenntnis. Wer hier eine plausible Erklärung hat, bitte bekanntgeben ... ;) :thumbup: .

Der Vollständigkeit halber poste ich noch die diversen Screenshots zum Ladevorgang:

• gefahrene Km und Durchschnittsverbrauch lt. OpenR Link:

R4_Ladevorgang-07042026#1.jpg

• geladene Strommenge in Kelec und MyRenault App angezeigt:

R4_Ladevorgang-07042026#2.jpg

• Anzeige der Akkukapazität von Anfang und Ende des Ladevorgangs:

R4_Ladevorgang-07042026#3.jpg

• Anzeige der App meines CPO (Tanke WE) für den Ladevorgang:

R4_Ladevorgang-07042026#4.jpg

CPO .... Charging Point Operator (Ladesäulenbetreiber)

Beste Grüße

Habe meinen R5 seit dem 19.03.2026 und knapp 1.600 km bisher gefahren. Über Land und Autobahn im Bergischen Land, kaum Stadt. Mix aus ECO und Comfort, viel im B Modus. Durschnittsverbrauch 16,9 kWh / 100 km.

... Frage:

Wie oft hast Du getankt, und wieviel kWh hast Du in Summe tatsächlich geladen (der kWh Wert von der Ladesäule)?

Wenn Du Summe der kWh durch Deine gefahrenen Gesamtkilometer dividierst und mit 100 multiplizierst, bekommt Du den Bruttoenergieverbrauch in kWh pro 100km. Dann berücksichtigt Du auch die Ladeverluste von Ladesäule und Auto.

Die Angabe der kWh/100km Angabe im Auto repräsentiert den Nettowert des Verbrauchs (ohne Berücksichtigung der Ladeverluste). Ohne die Verluste zu berücksichtigen, liege ich bei knapp 16,00kWh/100km bei meinen 9100km, im Gegensatz zu 20,81kWh/100km. Den Bruttoverbrauchswert aber muss man auch zahlen... ;) .

Beste Grüße

Ich wollt neugierigerweise mal ausprobieren, wie weit ich ihn vom Verbrauch runterbekomme, aber auf Dauer wär das auch nichts für mich ^^.

Mein Jahresschnitt (ohne Autobahnfahrten) liegt bei 20 kWh 😉

... na dann bin ich ja mit meinen 20,81kWh/100km Bruttodurchschnittsverbrauch bei gefahrenen 9100km in 8 Monaten bei allen Arten von Fahrstrecken (kurz, lang, Ortsverkehr,Landstraße, Autobahn) und bis zu 150km/h Spitzengeschwindigkeit durchaus zufrieden... ^^ .

Siehe dazu meine Spritmonitor.de Seite:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1651521.html

Beste Grüße

Die 12-13 kWh / 100 km sind durchaus realistisch im Frühling! Wenn man's drauf anlegt und nur spaßbefreit hauptsächlich innerorts unterwegs ist, schafft man sogar 10-11.

... Du hast es vollkommen richtig bezeichnet, nämlich "spaßbefreit" =O .

Ich bin mal mehrere Tage nur mit ca. 12,5kWh/100km Durchschnittsverbrauch unterwegs gewesen, das waren dann max. 50km/h Höchstgeschwindigkeit bei knapp 20°C Außentemperatur und hauptsächlich im Ortsverkehr unterwegs. Das nenne ich dann spaßbefreites Fahren.... <X . Also mit meinen 58 Jahren möchte ich nicht auf diese Geschwindigkeit und Reichweite beschränkt sein, daher darf mein R4 durchaus mehr verbrauchen, damit das Fahren auch wieder Spaß macht und sich mein Bewegungsradius auch etwas erweitert .... ;) .

Beste Grüße

Also in der Übergangszeit (Frühling / Herbst), wenn er weder heizen noch kühlen muss, schaff ich die 410 km lt. WLTP problemlos. Fahre aber nur Ortsgebiet und Überland, keine Autobahnen.

... ich nehme an, Du gehst von gefahrenen Kilometern aus und nicht von der Reichweitenkilometeranzeige am Clusterdisplay.

Zwischen welchen SOC Grenzen fährtst Du denn die 410km ( 80 - 20, 100 - 0, etc ...)?

Bei 100 - 0 SOC wären dass dann 12,68kW/100km und bei 80 - 20 SOC wären es überhaupt nur 7,61kW/100km an Bruttoverbrauchswerten.

Also 12,68kWh/100km bei 100% SOC Verbrauch für die Dauer einer Akkuladung als Durchschnittsverbrauch zu halten ist schon sehr "ambitioniert"...🤔😉.

Von den 7,68kW/100km Verbrauch bei 80% SOC Verbrauch will ich erst gar nicht reden .... ^^ .

Beste Grüße