Beiträge von mxhd1968

Das hat nicht Renault «unterbunden», sondern der Gesetzgeber verlangt es zwingend für die Typengenehmigung.

...

...

... ich habe ja auch nicht behauptet, das Renault es willkürlich unterbunden hat, sondern nur, dass sie es unterbunden haben. Als Autohersteller und somit Verantwortlicher des eingesetzten Systems hat Renault dem Gesetz Rechnung getragen und dies entsprechend der von Dir genannten Regelungen im OpenR Link System unterbunden.

Das sie sich damit aber "Zeit gelassen haben" haben, zeigt der Umstand, dass noch im Jahr 2024 die Zeitschrift ct' in ihrer Ausgabe 22/2024 einen Artikel darüber gebracht hat, wie leicht es ist, per sideloading diverse Apps auf Renault Megane E-Techs zu installieren, die mit AAOS 10 bzw. AAOS 12 (so wie R5 und R4) ausgestattet waren.

Der Artikel hatte übrigens den Titel "Freie Auswahl - Beliebige Android-Apps im Auto mit Android Automotive installieren" (falls jemand es nachlesen möchte ... ).

Nun schreiben wir das Jahr 2026 und mein R4 wurde 07/06/2025 gebaut, da wurde anscheinend bereits dem Rechnung getragen und das sideloading wurde unterbunden .... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einen 128GB USB-Stick mit FAT32 formatiert und anschließend über http://www.apkmirror.com die aktuelle Version des Netflix-Clients für Android als apk-Datei darauf gespeichert.

Anschließend bin ich zu meinem R4 gegangen, habe den USB-Stick angeschlossen und über Einstellungen/System/Speicher im OpenR Link dann auf den USB-Stick zugegriffen und die apk-Datei aufgerufen. Folgendes Ergebnis bekam ich dann:

R4_Siddeload-Appinstallation.jpg

Leider hat Renault für den R4 (und ich vermute für den R5 auch) diese Möglichkeit der App-Installation unterbunden, da der betreffende Profiluser (als Administrator deklariert) trotzdem keine Rechte hat, auf dem System unbekannte Apps zu installieren... ;(.

Somit ist die Möglichkeit nicht anwendbar, um Apps außerhalb des Angebots über den installierten Playstore im OpenR Link zu installieren... :/. Schade ... :(.

Beim Megane E-Tech unter Android 12 hat das noch funktioniert.

Beste Grüße

....

Bitte schön. Der rechte Kreis mit dem Punkt soll bei der Verbindung mit der Alpine Telemetrics App der Aufzeichnung dienen, ggfs. mit Videoaufnahme vom Telefon. Bekomme aktuell aber unter iOS keine "stabile" Verbindung als "vertrauenswürdiges Gerät". Man kann sich zwar verbinden, aber nach einem Abbruch wird nicht automatisch wieder hergestellt. Ausdauer gibt noch am ehesten das My Driving wieder, da sich die Angaben nur auf die aktuelle Fahrt beziehen.

Hallo Ralf,

Danke für die rasche Rückmeldung. Tja, da sieht man den sportlichen Hintergrund, den Alpine als Automarke unter der Flagge von Renault hat... :thumbup: ^^ .

Trifft das mit der Akkutemperaturanzeige auch zu? Ist die vorhanden und wenn ja, wo?

Beste Grüße

... Im Sinne einer voraussichtlichen gestrichenen Garantieleistung ( und somit zahlungspflichtig!) bei Abklemmen der 12V Autobatterie (siehe dazu Verbot im Handbuch zu R4/R5 Screenshot), würde ich darauf ebenfalls verzichten.

R4_12V-Pannenhilfe.jpg

Entstehen durch das eigenhändige Abklemmen der 12V Batterie doch Probleme, die dann in der Werkstatt behoben werden müssen, kann sich jeder Vertragspartner von Renault, der mit der Behebung beauftragt wird, sich am Kunden für den Aufwand schadlos halten,

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Eine Frage aus Interesse an alle A290 Fahrer/-innen:

Wie sehen denn bei euch die Detailanzeigen zum Telemetriemenü aus?

Wenn ich das Menü "Fahrzeugwelt" von R4/R5 und A290 vergleiche, gibt's ja Unterschiede in der Darstellung (siehe Foto):

R4vsA290_Screen-Fahrzeugwelt.jpg

Was bei R4/R5 die Auswahl "MyDriving" ist, ist bei A290 vermutlich die Auswahl "Telemetrie". Was zeigt sich denn in "Live Data/Coaching/Challenges"? Trifft es zu, dass beim A290 auch die Akkutemperatur angezeigt wird?

In den Online Video e-Giudes von Alpine gibt's dazu leider keinen Beitrag... :rolleyes: .

Bei R4/R5 sieht "MyDriving" folgendermaßen aus:

R4_Screen_MyDriving+Energie.jpg

Bedanke mich im Voraus für ein paar erhellende Antworten... :thumbup: ;) .

Beste Grüße

... da R4, R5 und A290 die gleiche Fahrzeugplattform verwenden (AmpR Small), kann ich die Ladeerfahrung von letzter Woche (Fr. 19.12.) mit unserem R4 auch mal präsentieren. Wir waren auf dem Weg von Wien nach München (430km) bei 2°C Außentemperatur während der Fahrt und hatten zwei Ladestopps laut Naviplanung. Bei beiden hat die Vorkonditionierung den Akku entsprechend vorbereitet, so dass ich über 70kW+ bzw. 90kW+ laden konnte (siehe Screenshots):

R4_Verbrauch-Wien-München.jpg

Wir waren mit der Leistung sehr zufrieden :thumbup: :) .

Beste Grüße

... mea culpa :saint: !

Ich habe mich ungenau ausgedrückt und Leistung und Arbeit hier dadurch vermischt, dass der Begriff Leistung W = Joule/s ist. W/s ist natürlich Quatsch bezogen auf die Leistung.

1J=1N•m=1W•s=1kg*m²/s²

Sorry und beste Grüße

Off topic:

Vielleicht etwas kleinlich von mir, aber da wir hier in einem E-Auto Forum sind, halte ich es für angebracht auf die Einheiten zu achten. kWh und kW...

... nicht kleinlich, sondern vollkommen korrekt Dein Hinweis :thumbup: :).

kW (kiloWatt) = erbrachte Strom-Leistung pro Sekunde

kWh (Kilowatt Stunde) = erbrachte Energiemenge pro Stunde

z.B. :

1/2h laden mit permanent 50kW erbrachter Ladeleistung ergibt eine Energiemenge von 25kWh, 1h laden mit permanent 50kW Ladeleistung ergibt 50kWh Energiemenge .... ;) .

Beste Grüße