Beiträge von mxhd1968

Hallo LexusIS300 ,

Vielleicht hilft Dir dann mein R4 E-Tech 52kWh Iconic weiter. R5 und R4 sind bei Plattform, Motorisierung und Akku ja identisch.

Ich habe gestern, nachdem ich ca. 42 Minuten mit meinem R4 bei 2°C Außentemperatur rund 20km gefahren bin, ihn an eine 50kW DC-Ladesäule angehängt. Vor der Fahrt habe ich die Ladesäule als Naviziel eingegeben (somit die Vorkonditionierung aktiviert ;) ).Anschließend bin ich losgefahren und habe die CarScanner App mitlaufen lassen.

Ich habe nach Ankunft bei der Ladesäule bei 24% SOC mit dem Laden begonnen und bei 81% gestoppt (hat ebenfalls rund 42 Minuten gedauert). Während des Ladens habe ich jedoch keine Aufzeichnung mit dem CarScanner durchgeführt, da ich nicht beim Fahrzeug geblieben bin.

Was ich habe, sind die Aufzeichnungen während der Fahrt ( Diagramme) und die Ladeaufzeichnung aus der App meines Ladeanbieters (Wien Energie).

Das kann ich gerne als Daten Material anbieten.

Kurzum, der Ladevorgang ging in diesen 42 Minuten bis knapp 49,5 kW rauf:

R4_DC-Ladevorgang-50kW.jpg

R4_CarScanner-Mitschnitt.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

Update oder Facelift… ;) Update kommt bzw. ist schon auf dem Weg.

... Updates technischer Art verpasst Renault den Modellen dann, wenn sie der Meinung sind, dass sie erforderlich sind ( aus wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Gründen) und das kann auch zwischen Neurscheinung und 1. Facelift liegen. Klassische Facelifts sind generell Anpassungen im Design, wo aber auch das eine oder andere technische Update mitgeliefert wird... ;) .

Beste Grüße

Dzu gibt es ja schon Beiträge im Forum unter A 290 Technische Daten, Alpine A 290 GTX mit Allradantrieb. Ist offenbar fix vorgesehen, aber unklar wann das kommen wird, auch die Batterie soll mehr Kapazität bekommen

... das wär dann dieser Thread hier im Forum:

Mal sehen, ob Renault beim R4 das R4 Savane 4x4 Konzept auch umsetzt und es als Modellvariante anbietet:

Renault 4 Savane 4x4 Concept - renault.at
    Entdecken Sie den Renault 4 Savane 4x4 Concept – ein Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb und hoher Bodenfreiheit, das Sie auf jedem Ihrer Abenteuer begleitet
    www.renault.at

Beste Grüße

Hallo,

eine Frage zu OBD:

kann man die Car Scanner-App auch auf dem Diplay des R5 installieren und damit die Werte auslesen?

... leider nein. Über die Playstore App des OpenR Link System ist es nicht installierbar.

Man kann aber über AA-Kooplung die CarScanner App auf dem Smartphone nutzen. Allerdings ist die Darstellung von CarScanner über AA sehr einfach gehalten und nicht so umfangreich wie auf dem Smartphone selbst... :( .

Beste Grüße

Hallo Mayn ,

Ich verwende einen OBDlink CX und Car Scanner Pro 2.0.35 für meinen R4 E-Tech und der Adapter ist permanent angeschlossen. Ich habe bisher keine dieser Phänomene an meinem R4 erlebt. Ist Dein OBD-Adapter mit der neuesten Firmware ausgestattet?

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Also ich bin gespannt, ob der Renault 5 dieses Jahr noch den OPD Modus bekommt?

Nach Rücksprache mit Renault Österreich, die auf meine Anfrage diese an die Zentrale weitergereicht hat und als Antwort die Info bekommen hat, dass derzeit nur die Modelle R4, Megane E-Tech und Scenic E-Tech für den OPD vorgesehen sind (der R4 hat's ja schon vom Kaufstart weg installiert und kann verwendet werden), ist nicht davon auszugehen, dass er heuer noch kommt. Zu Alpine bekam ich übrigens keine konkrete Antwort (A290,A390).

Da Alpine aber die Premium Linie von Renault ist, gehe ich davon aus, das sie es bekommen werden.

Man darf sich also fragen, was 2026 zu dem Thema von Renault noch kommt ... :/ ?

Beste Grüße

....

....

Kann man eigentlich ab einer bestimmten Verzögerung den Auftrag stornieren? 😄

... Ist in Deiner Auftragsbestätigung ein spätester Liefertermin eingetragen? Dann möglicherweise ja, aber erst bei Erreichen des Termins und keiner Lieferung des Fahrzeugs.

Auf jeden Fall juristisch prüfen lassen, wenn Du das beabsichtigt.

Beste Grüße