Beiträge von mxhd1968

    Naja, da kann man schon ruminterpretieren, ob der Zielort als Ladestopp gilt.

    Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Marken ist, aber der Kundenservice bei Renault ist absolut unterirdisch - insbesondere, wenn es um Informationen geht.

    Als ich für meine Kaufentscheidung unterwegs war, hatte ich den Eindruck, als wüsste ich mehr über den R5 als alle drei lokalen Händler zusammen.

    Da hab ich sogar Falschaussagen schriftlich bekommen (der R5 hat demnach angeblich vier Kameras, die eine 360°-Kamerasicht im Cockpitdisplay bieten)

    Hallo Ralph,

    meine Erfahrungen mit dem Kundenservice von Renault Österreich waren bisher (und das betrifft die letzten 5 Jahre) sehr positiv und ich habe sie öfters wegen technischer Anfragen kontaktiert. Bisher waren die Antworten immer recht zuverlässig.

    Wie gesagt, ein Test meinerseits steht ja noch aus und dann werde ich sehen, wie mein R4 sich dabei verhält ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Ich habe jetzt eine Antwort von Renault Österreich (Kundenservice) erhalten. Laut ihrer Erhebung erfolgt eine Vorkonditionierung sobald eine Schnellladestation (DC HighPowerStation) eingegeben wird. Somit sollte, nach meiner Interpretation ihrer Aussage auch eine Vorkonditionierung stattfinden, wenn die Schnellladestation als Endziel angegeben wird (siehe beigefügte Antwort von Renault):


    Renault-Austria_Hotline-Antwort.jpg


    Ob es so ist, werde ich dann sehen, wenn ich es teste und mit der Carscanner App es mit monitore... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    mxhd1968 - Saubere Leistung mit dem guten Langstreckenverbrauch von 12,9kWh/100km - und dann mit dem R4, der nicht ganz so aerodynamisch ist, wie der R5!


    Magst kurz was zum Fahrprofil sagen, der Durchschnittsgeschwindigkeit, der maximalen Geschwindigkeit, Temperatur und vom Höhenprofil?


    Das könnte die Nachvollziehbarkeit erhöhen und anderen einen Referenzrahmen bieten.

    Hallo adauris,


    Ich kann Dir diverse Auswertungsdiagramme von meiner CarScanneraufzeichnung anbieten, die ich bei der Hinfahrt gemacht habe:


    R4-Tour-140825-Hinfahrt#2.jpg


    R4-Tour-140825-Hinfahrt#1.jpg


    Ich war von 13:28 bis 18:00 unterwegs. Die Außentemperatur lag bei knapp 28° - 32°C und ich habe knapp 72min pausiert (15:24 - 16:36). In der Zeit habe ich unter anderem auch geladen. Die Aufzeichnungen zeigen die Fahrt vor und nach dem Laden. Während des Ladens/Pause habe ich keine Aufzeichnungen gemacht. Ich hoffe, das reicht Dir ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    mxhd1968, ach so, dann waren das immer nur so kleine Lademengen, da ist das natürlich was anderes. Drei mal 20-100% wär definitiv zu viel gewesen ;)

    Hallo maxthepianoman ,

    durchschnittlich habe ich ja bei jeder der 3 DC-Ladevorgänge 56% der Ladekapazität des Akkus geladen, immerhin 91,33kWh Brutto (inkl. Ladeverluste) in Summe (bei 3x 54kWh Bruttoladekapzität = 162kWh).

    Als ganz so kleine Lademengen würde ich das nicht bezeichnen ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Moment, verstehe ich das richtig, wenn ich als Ziel und NICHT als Zwischenstopp die Ladestation habe, dann erfolgt keine Vorkonditionierung?

    Puuuuh, das wäre ja wild. Nur weil man am vermeintlichen Ziel ist heißt, dass ja nicht, dass man nicht laden will. Und wenn dem wirklich so ist, soll Renault doch einfach die manuell Vorkonditionierung endlich als Update bringen.

    Hallo Miteinander,


    Ich habe ergänzend zu meinem Test mit Carscanner + OBD2 Adapter, sobald es kälter wird und der Akku vorkonditioniert werden muss, auch bei Renault Österreich mal angefragt und um Aufklärung gebeten.

    Bin auf ihre Antwort gespannt.. :/ ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bist du dir zu 100% sicher, dass dem so ist?

    So wurde es mir von diversen Scenic E und Megane E Fahrern mitgeteilt, die schon länger mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind und schon ein paar Wintersaisonen hinter sich haben. Ich konnte es bisher mit Carscanner und OBD2 Adapter selbst noch nicht überprüfen, da die Temperaturen noch nicht so tief bzw. hoch waren, dass der Akku hätte vorkonditioniert werden müssen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    du kannst ja einfach bei Vorkonditionierungsbedarf die Ladestatoin direkt im Fahrzeug als Ziel eingeben und dann auf Carplay wechseln

    Hallo @sunracer ,

    Du meinst also, mittels Carplay und "Apple Karten" die eigentliche Routenführung für das Fahrzeug durchzuführen und mit Google Maps im OpenR Link System nur die Routenplanung für die Vorkonditionierung mitlaufen zu lassen. Dann muss die Ladestation aber als Zwischenziel und nicht als Endziel angegeben werden, sonst erfolgt keine Vorkonditionierung, weil die Ladestation ja dann als Endziel gewertet wird und man mit positiven SOC dort angekommen ist und somit keine Vorkonditionierung erforderlich ist.

    Nur so als Tipp... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Da hast Du aber jetzt das Voll-Laden vor der Abfahrt und nach der Ankunft mitgezählt, oder waren das 700 km mit Dauervollgas?

    Hallo maxthepianoman,


    Nö, garnicht.

    Ich bin bei km-Stand 1067 meines R4 losgefahren und drei Tage später bei km-Stand 1769 zurückgekommen (WE Trip). Zwischen diesen beiden km-Ständen habe ich 3x DC geladen. Du kannst es gerne auf spritmonitor.de nachverfolgen:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1651521.html


    Natürlich habe ich meinen R4 vor der Abfahrt ins WE auf 100% aufgeladen, aber die Aufladung ist bei den 3x DC Ladevorgängen nicht dabei.


    Insgesamt habe ich 91,33kWh bei den 3x DC-laden "getankt" und dabei knapp 90,87 kWh für die 702km verbraucht. Das macht dann einen Schnitt von knapp 12,94 kWh/100km... :) :thumbup: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    1000 Km nach Österreich im ECO- Modus, Temperatur um die 26°C Verbrauch knapp unter 18 KW/100Km
    Rückfahrt mit etwas erhöhtem Reifendruck bei 20 - 22°C und teilweise Comfort und Sport- Modus 17 KW/100Km, vor Sport/ Comfort teilweise bis auf 16,8 KW
    Das ganze mit 2 "schweren" Personen und Campinggepäck und sonstigem Schnickschnack, alles hinter den Vordersitzen vollgepackt.

    ... und wieviele Ladestopps für die 1000km? :/ ;)


    Beste Grüße

    Helmut :)