Beiträge von mxhd1968

    Hallo MadMaxII,


    der Fehler ist bekannt und leider schon länger vorhanden. Er tritt bei ziemlich allen E-Tech Modellen bei Renault auf und ist ziemlich nervend. Eine Behebung gibt es meines Wissens derzeit noch nicht.

    Als Umgehungslösung kann man die Fremdprodukte-App KELEC sich auf dem Smartphone installieren (Android und iOS) und sich dort den Ladestand während des Ladens anzeigen. Die App arbeitet mit den Logindaten für die MyRenault App und kann so über die API auf die Renault-Cloud zugreifen. Nur so als Tipp ;) .


    Beste Grüße und viel Geduld

    Helmut :)

    Da ich auf meinem Stick vom vorherigen Auto noch Filme habe, auf die kann ich vom System her nicht zugreifen. Mir ist auch noch keine App bekannt, die das kann.

    Hallo Miteinander,


    Ich stimme Ralf-A290 vollkommen zu. Die Amazon Prime Video App legt ihre gedownloadeten Videos nur im durch root-Berechtigungen geschützten Bereich des jeweiligen Android-Systems ab und auf keinem externen Speicher (z.B. USB Speicher). Auch können keine externen Quellen verwendet werden, um Videos mit der Amazon Prime Video App abzuspielen.

    Auf dem OpenR-Link System lassen sich derzeit über Google Play auch keine zusätzlichen Videoplayer installieren, die das Abspielen und zugreifen auf externe Speicherquellen erlauben, soweit mein Wissensstand.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    Zum ABRP und Preconditioning sei gesagt dass bei der Kombination ABRP mit OBD2-Adapter und Renault EV (egal welches Modell) beide Hersteller (Iternio und Renault) mir auf meine Anfrage mitgeteilt haben, dass weder ABRP noch irgendeine andere Fremdnavigationssoftware außer das bordeigenen OpenR-Link System, bei einer Routenplanung mit HPC Ladestation als Zwischenziel, die Vorkonditionierung starten kann. Siehe dazu nachfolgenden Korrespondenz mit den Firmen:


    von Renault:


    Answer_Renault_Preconditioning#1.jpg



    von Iternio (ABRP):


    Answer_Iternio_ABRP_Preconditioning#1.jpg


    Answer_Iternio_ABRP_Preconditioning#2.jpg


    We also glaubt, dass ABRP eine Vorkonditionierung anstößt, der irrt und begibt sich auf den Pfad des "Glauben wollen". Abgesehen davon frage ich mich, wie man mit einem OBD2-Adapter gleichzeitig ABRP und Carsscanner verwenden kann und dann annimmt, dass beide auch die Verbindung zum Adapter gleichzeitig verwenden. ODB2 erlaubt nur die Kommunikation mit einer App pro Smartphone gleichzeitig. Daher stelle ich auch diverse Aussagen hier im Forum und auch anderen Schwester-Foren, wo geäußert wurde, dass man es so überwacht habe, in Abrede.


    Das ist mein Beitrag zu diesem Thema.. ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ...Ich muss mich korrigieren, es waren nur 120 Tage (19.03. - 16.07.2025)... ;) :saint: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Nach endlosen 135 Tagen Wartezeit ist er seit Donnerstag in der Familie. Wir haben schon 1000 km auf der Uhr und das Teil frisst meine gesamte Freizeit. Hatte noch nie mehr Spaß beim Autofahren.

    Hallo Hutzel,


    Wow.... in 5 Tagen bereits 1000km, dass nenn ich eine "sportliche Nutzung" .... ^^ :thumbup: . Wir haben unseren R4 E-Tech in Schwarz seit knapp 4 Wochen und haben in der Zeit gerade mal die 1000km geschafft. Dafür haben wir "nur" 127 Tage auf unseren R4 gewartet .... ;) .



    R4_E-Tech-Schwarz-EV52.jpg


    Viel Spaß und Freude weiterhin mit dem sehr schönen R5 :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Ich kann Kurvenfan nur beipflichten.

    Ich verwende als mobile Wallbox das NRGKick 16A System und dort heißt es auch klar und deutlich in der BA, dass diese immer nur auf die Stromstärke maximal eingestellt werden darf, die maximal von der Zuleitung gestattet ist. Wenn also nur 5 oder 10A bei der Zuleitung zur Verfügung stehen , sollte die WB auch nicht mehr als 5 oder 10A beziehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    Ich bin erstaunt, dass ihr mit den 3GB bzw. 6GB Datenvolumen auskommt. Ich

    habe einen Verbrauch von knapp 15-18GB pro Monat an Streamingdaten (hauptsächlich YT Music). Mir wären die beiden Packages einfach zu klein, die über den Orangetarif und die LTE-Verbindung des Fahrzeugs (in meinem Fall R4 E-Tech) angeboten werden.

    Daher habe ich die WLAN Hotspot -Kopplung meines Smartphones mit dem OpenR Link System in Verwendung und verwende das Datenvolumen meines Handyvertrages, das die erforderliche Datenmenge, die ich pro Monat für das Auto benötige, locker beinhaltet.

    Das funktioniert bisher sehr gut und mit dem Modi und Routine Feature unter Android wird der WLAN Hotspot automatisch aktiviert bzw. deaktiviert, sobald ins Auto ein- bzw. aussteige.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hat jemanden Erfahrung mit diesem Adapter gemacht?

    https://eauto.si/metron-shop/p…enault-electric-vehicles/

    Hallo .Remax,


    Ich nicht, da ich den Original V2L Adapter von Renault verwende (siehe Foto):


    R4E_V2L-Adapter_inuse.jpg


    Das war ein Test meines Adapters mit einem Reisefön (1,1kW)... ;) .


    Der Adapter, den Du da gefunden hast, sieht recht verwendbar aus und ist laut Hersteller für Renault geeignet (wenn man der Webseitenbeschreibung und der BA Glauben schenken darf). Damit hat er gegenüber anderen Anbietern von V2L Adaptern schon mal was voraus. Ich vermute mal, da steckt die gleiche Elektronik drin, wie im Original Adapter von Renault, nur über ein anderes Markenlabel verkauft... :/ . Die Handhabung ist auf jeden Fall dieselbe.

    Mit 140€ (exkl. MwSt) ist er auch günstiger als der Original Adapter von Renault (200€ inkl. Mwst).


    Beste Grüße

    Helmut :)