Beiträge von mxhd1968

Hallo zusammen,

ging jetzt schneller zu Ende als gehofft. Renault hat auf Zwei-Faktor-Authorisierung umgestellt. In der myAlpine-App musste ich mich mit Code aus einer Email authentifizieren. Die Kelec-App bekommt keine Verbindung mehr hin. Oder geht das noch bei einem von euch?

Danke, Nils

.... jep, ist bei mir auch so... :( .

Bin gespannt, ob Kelyan das Problem mit der Zwei-Faktor Authentifizierung fixen kann ... :/ .

Wenn ja, gibt's auf jeden Fall wieder eine "Kaffeespende" von mir ... :thumbup: .

Beste Grüße

Helmut :)

Ich lege monatlich 3.000 km zurück, wobei sich die einfache Strecke aus 10 km Stadtverkehr und 35 km Autobahn zusammensetzt.

Den genauen Verbrauch meines zukünftigen Fahrzeugs kann ich derzeit nicht beziffern, da ich es noch nicht besitze. Die Aufladung erfolgt jedoch ausschließlich zu Hause zu einem Tarif von 25 Cent pro kWh.

... dann schätze Dich glücklich, dass Du erstens zu Hause um 25ct/kWh laden kannst und zweitens anscheinend keine längeren Strecken als das, was Dein Fahrakku Dir maximal liefern kann, fährst, wenn Du ausschließlich zu Hause lädst.... ;) .

Wenn Du 3000 km im Monat fährst, und 90km davon Dein Arbeitsweg pro Arbeitstag sind (hin und retour), dann wären das bei ca. 20 Arbeittagen pro Monat knapp 1800km. Die restlichen 1200km teilen sich dann wohl auf das Wochenende und auf Deine Arbeitstage auf, oder?

Beste Grüße

.... also ich lade meinen R4 E-Tech auch ausschließlich öffentlich und bin in den 10 Monaten, seit ich ihn habe, knapp 10500 km gefahren. Meine Strom-Kosten für diese Strecke belaufen sich derzeit auf 923,90€ bei geladenen 2126,90kWh und das ergibt somit ~43,44ct/kWh oder 8,83€/100km. Der Preis ergibt sich aus unterschiedlichen kWh-Preisen von verschiedenen CPOs, bei den ich geladen habe (DC und AC).

Ich bin mit diesen Kosten durchaus noch zufrieden, da, wenn ich es mit meinem Vorgängerfahrzeug (Renault Captur PHEV ) vergleiche, die Kosten für 100km bei diesem um 3,72€ (12,55€/100km) höher gewesen wären (3,68L/100km Benzin und 13,21kWh/100km Strom).

Mein Real-Durchschnittsverbrauch (Brutto) beim R4 in diesen 10 Monaten liegt übrigens bei knapp 20,26kWh/100km.

Beste Grüße

Danke für die Info! Ich würde meinen Autoakku trotzdem nicht als Hausbatterie verschleißen wollen, wo doch stationäre Batterien mittlerweile wirklich schon viel billiger und leichter austauschbar sind.

...hätte ich ein Eigenheim in Form eines Einfamilienhauses und nicht einer Eigentumswohnung in einer Wohnanlage, wäre diese Komplett-Lösung inkl. PV, Batteriespeicher + intelligenten Energiemanagementsystem und dem DC-Lademodul generell zum Laden des E-Auto meine erste Wahl👍🏻.

Das Entladen des Autos mittels V2H wäre nur eine Notfallmaßnahme bei Stromausfall und zusätzlicher Energiespeicher zum Batteriespeicher im Haus.

Beste Grüße

Hallo schildkroete,

und Hallo an alle, die es interressiert:

Gestern konnte ich mit meinem R4 E-Tech erfolgreich an einer "DC-Wallbox" (Teil einer größeren Smarthome-Energiesystem-Eigenheimlösung) die V2H Fähigkeiten des R4 testen (bidirektionales Laden). Konkret war er am 25kW EVDC-Lademodul eines Komplettsystems der Marke Sigenergy angehängt, das es erlaubt, einen Haushalt mit dem Energiespeicher eines E-Autos, das die V2X-Technologie unterstützt (V2G/V2H), zu versorgen. Den Test konnte ich bei einem der Vertriebspartner von Sigenergy hier in Österreich testen, nämlich der Firma Nikko Photovolatik GmbH in Bad Vöslau, die auch offiziell als Ansprechpartner für Österreich auf der Webseite von http://www.sigenergy.com geführt wird. Die Firma Nikko PV GmbH ist gerade mal 18min Fahrzeit von mir entfernt und daher habe ich mich mit Ihnen in Kontakt gesetzt und gefragt, ob ich es bei ihnen testen könnte. Sie waren sehr kooperativ und haben mich eingeladen, bei ihnen vorbeizukommen und den Test durchzuführen. Sie hatten zwar letzte Woche, bei ihrer Hausmesse schon einen Kunden dabei, der ebenfalls einen R4 E-Tech hatte, allerdings von 2026 und nicht von 2025, so wie meiner. Daher waren sie interessiert, ob es mit dem 2025 Modell auch funktioniert. Und was soll sich sagen, es hat funktioniert ... :thumbup: ^^ (siehe Screenshot der App für das Sigenergy Smart-Home-Energiesystem):

R4_Sigenergy-V2H-Test.jpg

Der Test lief 4 Minuten und 17 Sekunden und in dieser Zeit wurden aus dem Akku meines R4 knapp 1,04kWh Energie mit einer durchschnittlichen Entladegeschwindigkeit von 19,4kW gezogen und dem Gebäude zugeführt. Der Signalisierungsaufbau für die erfolgreiche Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug hat knapp eine Minute gedauert, danach erfolgte der Entladevorgang in Richtung Gebäude (V2H).

Mein Ansprechpartner bei Fa. Nikko PV GmbH hat mir während des Tests erzählt, dass das mit Renault Fahrzeugen sehr gut funktioniert im Gegensatz zu Fahrzeugen von Peugeot, VW oder Skoda. Dort gab es einige Probleme bei der Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug für den Aufbau eines erfolgreichen Entladevorgangs. Es hat meistens nicht geklappt.

Auf die ganze Thematik mit Sigenergy bin ich deshalb gekommen, da ein Forumsmitglied im Schwesterforum Scenic E-Tech darüber berichtet hat, dass er bei seinem Scenic jetzt auch die V2X Unterstützung hat und sie erfolgreich an besagter Sigenery DC-Wallbox testen konnte.

Für mich war es auf jeden Fall ein erfolgreicher Test und ich hoffe, dass ich in Zukunft mal auf V2X für mein Zuhause zurückgreifen kann. Somit ist der R4 E-Tech (und ich denke der R5 somit auch) auch im DC-Umfeld ein geeigneter Kandidat für V2H und nicht nur im AC-Umfeld.

Gibt es übrigens als 12,5- und 25-kW DC-Lademodul. So ein Komplettsystem besteht z.B. aus einem PV-Wechselrichter, EV DC-Ladegerät, Batterie PCS, Batteriemodulen und einem EMS.

Weitere Details dazu auf der Webseite des Herstellers (http://www.sigenergy.com).

Letztendlich reden wir hier aber von einer "Premium-Lösung" von Smarthome-Energiesystemen für Eigenheime und die kann dann ordentlich in den 5-stelligen Euro Bereich gehen ... ;) .

Beste Grüße

Sehr, sehr schön - na endlich, wünsche Dir viel sehr viel Freude an Deinem R5 - Ich habe meinen ja nun seit 6 Wochen und bin nach über 5.500 gefahrenen km immer noch mega begeistert und zufrieden!

... Uiihhh... Du bist aber ein fleißiger Fahrer :/ ^^ . ~3200km pro Monat im Durchschnitt bei bisher 51 Tagen, seit Du Deinen R5 hast, ist beachtlich.

Bei mir sind's derzeit knapp 1000km pro Monat im Durchschnitt bei bisher 297 Tagen, die ich den R4 habe .... ^^ .

Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt

Danke für Eure Antworten. intercooler Bei dir sieht die Update-Liste um einiges besser aus als bei mir. Ich habe wie gesagt bloss das openR link 3.3.0 Update von anfangs Sept. 2025 sowie ein Eintrag "Serviceaktualisierung" von Januar 2025. Ich bin mir nicht sicher ob ich mal Renault kontaktieren sollte warum da nie Update ankommen bei mir. Und was bedeutet eigentlich "Serviceaktualisierung"? Weiss das jemand von Euch?

Hallo Pantli,

Ich habe meinen R4 im Juli 2025 bekommen, genauer gesagt am 16. Juli und habe bisher auch kein aktuelleres OpenR Link als Version 3.3.0.... ;) (siehe Foto):

R4_SW-Aktualisierung.jpg

Die Serviceaktualisierung war bei meinem übrigens am 10. Juli und dass ist genau der Tag, an dem mein AH den R4 bekommen hat. Daher vermute ich, dass die Service-Aktualisierung durch das AH gemacht wird, wenn sie das Fahrzeug bekommen. Da bei meinem R4 auch noch die AHK montiert werden musste, habe ich ihn dann am 16. Juli übergeben bekommen. Ich rechne bei meinem R4 mit Anfang Juli, dass sich über OTA etwas tut. Wenn nicht, dann habe ich Mitte Juli sowieso meinen R4 Jahres-Service und dann kann das AH es gleich mitmachen... ;) .

Nur Geduld, der Update bei Deinem R5 wird schon kommen. Ich vermute mal nach ca. 1 Jahr ab Service-Aktualisierung.

Beste Grüße