Beiträge von mxhd1968

Die 12-13 kWh / 100 km sind durchaus realistisch im Frühling! Wenn man's drauf anlegt und nur spaßbefreit hauptsächlich innerorts unterwegs ist, schafft man sogar 10-11.

... Du hast es vollkommen richtig bezeichnet, nämlich "spaßbefreit" =O .

Ich bin mal mehrere Tage nur mit ca. 12,5kWh/100km Durchschnittsverbrauch unterwegs gewesen, das waren dann max. 50km/h Höchstgeschwindigkeit bei knapp 20°C Außentemperatur und hauptsächlich im Ortsverkehr unterwegs. Das nenne ich dann spaßbefreites Fahren.... <X . Also mit meinen 58 Jahren möchte ich nicht auf diese Geschwindigkeit und Reichweite beschränkt sein, daher darf mein R4 durchaus mehr verbrauchen, damit das Fahren auch wieder Spaß macht und sich mein Bewegungsradius auch etwas erweitert .... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Also in der Übergangszeit (Frühling / Herbst), wenn er weder heizen noch kühlen muss, schaff ich die 410 km lt. WLTP problemlos. Fahre aber nur Ortsgebiet und Überland, keine Autobahnen.

... ich nehme an, Du gehst von gefahrenen Kilometern aus und nicht von der Reichweitenkilometeranzeige am Clusterdisplay.

Zwischen welchen SOC Grenzen fährtst Du denn die 410km ( 80 - 20, 100 - 0, etc ...)?

Bei 100 - 0 SOC wären dass dann 12,68kW/100km und bei 80 - 20 SOC wären es überhaupt nur 7,61kW/100km an Bruttoverbrauchswerten.

Also 12,68kWh/100km bei 100% SOC Verbrauch für die Dauer einer Akkuladung als Durchschnittsverbrauch zu halten ist schon sehr "ambitioniert"...🤔😉.

Von den 7,68kW/100km Verbrauch bei 80% SOC Verbrauch will ich erst gar nicht reden .... ^^ .

Beste Grüße

Snooker Der Abstand zum Auto ist völlig irrelevant, das Auto muss ausreichende Funkverbindung haben. Und es müssen im Fahrzeug alle notwendigen Freigaben erteilt werden.

... das ist korrekt, da die App prinzipiell nur mit der Cloud via Internet "spricht ", ebenso der R5 über seine eingebaute e-sim basierende Internetverbindung. Eine direkte Kommunikation zwischen App und R5 )(OpenR Link) erfolgt eigentlich nur bei der Erstanmeldung der App in die Cloud über BT Kommunikation mit dem R5 zur Authentifizierung, danach gibt's keine direkte Kommunikation mehr mit dem R5 für die Alltagsaktivitäten der MyRenault App. Sie agiert dann ausschließlich mit der Cloud.

Beste Grüße

... was lernen wir daraus?

Vorausschauendes Fahren und volle Aufmerksamkeit der/des Fahrer(s)/in ist immer noch seine/ihre erste Pflicht, trotz eingebauter und aktiver Assistenzsysteme :/ ;) .

Das Video von "A,M&S" ist übrigens recht ernüchternd... =O .

Beste Grüße

... willkommen im "Renault Club der BC-Resets". Dieses Phänomen begleitet mich schon seit der Renault Captur Plugin Hybrid Zeit (2021- 2025) und tritt leider von Zeit auf. Ob es eine kurzfristige Unterspannung im 12V Stromkreislauf ist, die einige Steuergeräte dann zum Reset ermutigt oder andere Ursachen konnte in den vielen Threads der unterschiedlichen Renault- Foren bisher nie wirklich geklärt werden.

Tatsache ist, sie treten von Zeit zu Zeit auf X( ;( und hatte sie beim R4 E-Tech auch schon... :( .

Beste Grüße

... ist bei mir hier in Österreich (Raum Wien) ebenso. Habe von 09:38 bis 10:37 geladen und weder in der MyR App als auch in der Kelec-App wurde das wahrgenommen.

Eine Abfrage der Renault Cloud über die RenaultAPI direkt (verwendet übrigens die Kelec-App auch) hat auch keine Wahrnehmung angezeigt. Zumindest funktioniert der Zugriff auf die Cloud, aber die Data-Update Services dürften in der Cloud gestört sein... :/ .

Was aber funktioniert hat, war nach dem abgeschlossenen Ladevorgang der Eintrag im Ladeverlauf. Der war danach vorhanden ... ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander

die hier geschilderte Problematik scheint anscheindend sehr selektiv zu sein.

Bei meinem R4 E-Tech 52kWh Iconic hatte ich derartiges Bremsverhalten bisher nicht beobachten können. Auch im R4 Forum hat bisher keine über so ein Verhalten berichtet.

R5 und A290 werden ja Douai gefertigt, der R4 in Maubeuge. Beide Standorte sind Bestandteil der Electricity von Renault (zusammen mit Cleon, wo die Motore n hergestellt werden).

Bin gespannt, ob da noch mehr Fälle auftreten ... :/ .

Beste Grüße