Gestern habe ich erstmals auf den ersten 6,5 km von Zuhause weg einen Durchschnittsverbrauch von 0,00 kWh erhalten
(Nach knapp 50 Höhenmeter Anstieg rund 300 Höhenmeter Abstieg) Das war im Winter mit Heizung noch nicht möglich.
Frühling im R5: Wer erreicht die höchste Renault5 Reichweite im Vergleich?
-
-
Ich bin mal die 50km von Rohrbach nach Linz runter gefahren, da hatte ich in Linz immer noch die gleichen Restkilometer wie bei der Abfahrt...

-
Ich bin mal die 50km von Rohrbach nach Linz runter gefahren, da hatte ich in Linz immer noch die gleichen Restkilometer wie bei der Abfahrt...

Das geht bei uns aus dem Bez. Freistadt nicht, die Autobahnfahrt auf der A7 braucht trotzdem einiges.
-
Alles anzeigen
... Frage:
Wie oft hast Du getankt, und wieviel kWh hast Du in Summe tatsächlich geladen (der kWh Wert von der Ladesäule)?
Wenn Du Summe der kWh durch Deine gefahrenen Gesamtkilometer dividierst und mit 100 multiplizierst, bekommt Du den Bruttoenergieverbrauch in kWh pro 100km. Dann berücksichtigt Du auch die Ladeverluste von Ladesäule und Auto.
Die Angabe der kWh/100km Angabe im Auto repräsentiert den Nettowert des Verbrauchs (ohne Berücksichtigung der Ladeverluste). Ohne die Verluste zu berücksichtigen, liege ich bei knapp 16,00kWh/100km bei meinen 9100km, im Gegensatz zu 20,81kWh/100km. Den Bruttoverbrauchswert aber muss man auch zahlen...
.Beste Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deinen Kommentar (der R5 ist mein erstes E-Auto).
Hier mal die Daten:
Laut Renault App Ladehistorie habe ich bisher insgesamt 372,25 kWh getankt. Davon 46,32 kWh an Schnellladern.
Den Rest zu Hause über PV mit Akku und WB.
Heute habe ich über PV Überschuß nochmal auf 23% auf 80% geladen und den R5 danach nicht mehr bewegt. (Die App zeigt an, dass 29,55 kWh gespeichert wurden).
Die Kilometerleistung beträgt: 1.811 km
Nach Deiner Kalkulation komme ich dann auf einen auf einen Durchschnittsverbrauch/100km von 20,55 kWh.
Bin damit dann doch recht weit entfernt von meinen anfänglichen 16,9 kWh :-/. Habe ich einen Rechenfehler oder doch eher einen Gedankenfehler? 🤔
Euch allen einen guten Start in den neuen Tag
Nicky2026
-
Gerade wenn Du PV-Überschuss-Laden nutzt, bewegt sich der Wechselrichter im Fahrzeug nicht im optimalen Bereich und die Verluste sind höher. Daher würde ich die Differenz als plausibel ansehen. Selbst bei 11 kw Ladung habe ich hier ungefähr 2 kWh Unterschied zwischen Anzeige im Fahrzeug und den Ladevorgänge. Je niedriger die Laderate, desto höher sind die anteiligen Verluste.
-
Das sind ja mehr als 20% Differenz bei Dir! Das würd ich noch genauer untersuchen, so viel müsste das nicht sein!
Lädst du hauptsächlich einphasig über Schuko?
Hallo Miteinander,
auf die Frage von maxthepianoman folgende Antwort:
ich lade ausschließlich öffentlich und zwar 11kw AC und 50 bzw. 100kW DC. Meine Ladepreis liegt bei 39ct/kWh.
Zum Thema "Differenz zwischen erhaltener Strommenge beim Laden und Verbrauchsanzeige im Auto" kann ich folgendes von meinem gestrigen Ladevorgang des R4 an einer 50kW DC Ladesäule berichten:
Ich habe 65min geladen und zwar von 23% SOC auf 100% SOC. Er hat mit knapp 50kW geladen (ungefähr die Hälfte der Zeit, danach stufenweise weniger) und laut meine CPO (Tanke Wien Energie) 37,32kWh an der 50kW-DC Ladesäule geladen. Bei Beginn habe ich per OBD2 Scanner die aktuelle Kapazität meines Akkus erfasst, sie betrug 13,342kWh, Bei Ende der Ladung betrug der Kapazitätswert dann per OBD2 52,455kWh. Es ergibt sich somit eine geladene Menge von 39,113kWh laut OBD2. Interessant, dass die Lademenge bei meinen CPO um 1,793kWh geringer ist ....
.Da ich nach jedem Ladevorgang die gefahrenen Kilometer und den Durchschnittsverbrauch zurücksetze, sehe ich die gefahrenen Kilometer und den Verbrauch pro Ladung. Hier hat mir der R4 nun mitgeteilt, dass ich 16,1kWh/100km gesamt und davon 2,7kWh/100km für Klima & Sonstiges (so zumindest die offizielle Aussage von Renault zum Thema Interpretation der angezeigten Verbrauchswerte im OpenR Link beim R4 E-Tech) als Durchschnittsverbrauch habe. Ich habe übrigens 194km mit der vorherigen Ladung zurückgelegt und bin vom 100% auf 23% SOC gefahren.
Wenn ich jetzt die geladene Strommenge meines CPO durch die gefahrenen 194km dividiere, komme ich auf einen realen Verbrauchswert von 19,24kWh/100km (Ladeverluste und sonstiges berücksichtigt). Wie der "Gap" zwischen dem realen Verbrauch berechnet durch Lademenge und gefahrenen Km (19,24kWh/100km) und der Anzeige im OpenR Link (16,1kWh/100km) zustande kommt, enzieht sich meiner Kenntnis. Wer hier eine plausible Erklärung hat, bitte bekanntgeben ...
.Der Vollständigkeit halber poste ich noch die diversen Screenshots zum Ladevorgang:
- gefahrene Km und Durchschnittsverbrauch lt. OpenR Link:
- geladene Strommenge in Kelec und MyRenault App angezeigt:
- Anzeige der Akkukapazität von Anfang und Ende des Ladevorgangs:
- Anzeige der App meines CPO (Tanke WE) für den Ladevorgang:
CPO .... Charging Point Operator (Ladesäulenbetreiber)
Beste Grüße
Helmut

-
Gehe davon aus, das die Ladesäulen, da abrechnungsrelevant auch in Österreich geeicht/kalibriert sein müssen, daher wäre der CPO Wert näher an der Realität. Ich interpretiere die Anzeige im Fahrzeug aber nicht als „davon“, sondern als „zusätzlich“. Also als 18,8 kWh/100km, also für 194 km 36,5 kWh, dann passen auch die 37,2 kWh beim CPO relativ gut zu real zu erwartenden Ladeverlusten.
Nur die wundersame Vermehrung der Strommenge im Akku ist merkwürdig.
-
Gehe davon aus, das die Ladesäulen, da abrechnungsrelevant auch in Österreich geeicht/kalibriert sein müssen, daher wäre der CPO Wert näher an der Realität. Ich interpretiere die Anzeige im Fahrzeug aber nicht als „davon“, sondern als „zusätzlich“. Also als 18,8 kWh/100km, also für 194 km 36,5 kWh, dann passen auch die 37,2 kWh beim CPO relativ gut zu real zu erwartenden Ladeverlusten.
Nur die wundersame Vermehrung der Strommenge im Akku ist merkwürdig.
Hallo Ralf-A290,
ja, die Ladesäulen müssen schon aus Gesetzesgründen geeicht sein, da sonst der CPO ein massives Problem mit den Behörden hätte ...
.Was die Anzeige im OpenR Link betreff der Verbrauchsanzeigen betrifft, hat es mit dem Renault Kundenservice schon einige Diskussionen darüber gegeben, ob die obere Anzeige den Gesamtverbrauch darstellt oder nicht. Renault beharrt darauf, dass die obere Anzeige den Gesamtverbrauch darstellt und der untere Wert ein Teil des oberen ist. Wenn ich mir aber die Anzeigen über die OBD2-Schnittstelle so anschaue, dann bin ich bei Deiner Interpretation der Werte...
.Beste Grüße
Helmut

-
Wegen 100% laden. Weiß nicht, ob der R5 gleich wie meine 52er Zoe lädt, aber bei dee Zoe werden im obersten SOC Bereich dIe Zellen ausbalanciert. Die Beendigung des Ladens nach 100% Anzeige dauert ca. 30 Minuten. Und in dieser Phase fließt zwischen 1 und 2 kW Leistung. Und schon dr Sprung von 99 auf 100% dauert gefühlt ewig.
Ich denke, das macht sich auch bei den Ladeverlusten bemerkbar.
-
Das einzige, das mir dazu noch einfällt, ist, dass der im "My Driving" separat angeführte Verbrauch für "Klima und Sonstiges" vielleicht doch noch zum angezeigten Fahrzeugverbrauch hinzugerechnet werden muss.