Beiträge von Nicky2026
-
-
Bei mir gibt es neues. Heute Anruf vom Händler. Fahrzeug ist beim Händler. Übergabe jedoch erst am 08.05.26. Früher geht es nicht. So nah und doch so fern. 😅...stimmt jedoch relativ gut mit der Prognose in der App. 😉
Erstmal schön zu hören, dass Dein Fahrzeug angekommen ist. Das die Übergabe aber bis zum 08.05.2026 dauern soll, musste ich 2mal lesen.
Meiner war 7 Tage nach Ankunft beim Händler angemeldet, 2 Tage später habe ich ihn abgeholt, weil ich noch den Ladekantenschutz eingebaut haben wollte.
Der Status in der App war übrigens noch 3 oder 4 Tage nach Abholung: Das Fahrzeug ist in Vorbereitung für den Transport zum Händler.
-
Gerade wenn Du PV-Überschuss-Laden nutzt, bewegt sich der Wechselrichter im Fahrzeug nicht im optimalen Bereich und die Verluste sind höher. Daher würde ich die Differenz als plausibel ansehen. Selbst bei 11 kw Ladung habe ich hier ungefähr 2 kWh Unterschied zwischen Anzeige im Fahrzeug und den Ladevorgänge. Je niedriger die Laderate, desto höher sind die anteiligen Verluste.
Perfekt, danke Dir für die Info. Solange es dann PV-Überschuss ist und der PV Akku voll ist, kann man ja die Ladeverluste "weglächeln".
-
Alles anzeigen
... Frage:
Wie oft hast Du getankt, und wieviel kWh hast Du in Summe tatsächlich geladen (der kWh Wert von der Ladesäule)?
Wenn Du Summe der kWh durch Deine gefahrenen Gesamtkilometer dividierst und mit 100 multiplizierst, bekommt Du den Bruttoenergieverbrauch in kWh pro 100km. Dann berücksichtigt Du auch die Ladeverluste von Ladesäule und Auto.
Die Angabe der kWh/100km Angabe im Auto repräsentiert den Nettowert des Verbrauchs (ohne Berücksichtigung der Ladeverluste). Ohne die Verluste zu berücksichtigen, liege ich bei knapp 16,00kWh/100km bei meinen 9100km, im Gegensatz zu 20,81kWh/100km. Den Bruttoverbrauchswert aber muss man auch zahlen...
.Beste Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deinen Kommentar (der R5 ist mein erstes E-Auto).
Hier mal die Daten:
Laut Renault App Ladehistorie habe ich bisher insgesamt 372,25 kWh getankt. Davon 46,32 kWh an Schnellladern.
Den Rest zu Hause über PV mit Akku und WB.
Heute habe ich über PV Überschuß nochmal auf 23% auf 80% geladen und den R5 danach nicht mehr bewegt. (Die App zeigt an, dass 29,55 kWh gespeichert wurden).
Die Kilometerleistung beträgt: 1.811 km
Nach Deiner Kalkulation komme ich dann auf einen auf einen Durchschnittsverbrauch/100km von 20,55 kWh.
Bin damit dann doch recht weit entfernt von meinen anfänglichen 16,9 kWh :-/. Habe ich einen Rechenfehler oder doch eher einen Gedankenfehler? 🤔
Euch allen einen guten Start in den neuen Tag
Nicky2026
-
Im Fahrzeug angezeigt?
Ja, unter My Driving.
-
Habe meinen R5 seit dem 19.03.2026 und knapp 1.600 km bisher gefahren. Über Land und Autobahn im Bergischen Land, kaum Stadt. Mix aus ECO und Comfort, viel im B Modus. Durschnittsverbrauch 16,9 kWh / 100 km.
-
-
Alles anzeigen
Ich krieg meine Kiste Mittwoch - habe den Schein schon hier und auf jeden Fall in Feld K die "neue" Typbezeichnung:
Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE
e2*2018/858*00093*06
Bestellt wurde am 21. Januar, Produktion am 18. Februar - damit hab ich wahrscheinlich trotz der neuen Kennung nicht die Modellpflege oder?
Habe meinen R5 am 21.01.2026 bestellt und am 19.03.2026 beim Händler abgeholt.
Das steht bei mir in der Zulassungsbescheinigung im Feld K:
e2*2018/858*00093*05
Gebaut wurde meiner auch im Februar.
Habe keine Kamera und kein OPD
-
-