Alles anzeigen... Frage:
Wie oft hast Du getankt, und wieviel kWh hast Du in Summe tatsächlich geladen (der kWh Wert von der Ladesäule)?
Wenn Du Summe der kWh durch Deine gefahrenen Gesamtkilometer dividierst und mit 100 multiplizierst, bekommt Du den Bruttoenergieverbrauch in kWh pro 100km. Dann berücksichtigt Du auch die Ladeverluste von Ladesäule und Auto.
Die Angabe der kWh/100km Angabe im Auto repräsentiert den Nettowert des Verbrauchs (ohne Berücksichtigung der Ladeverluste). Ohne die Verluste zu berücksichtigen, liege ich bei knapp 16,00kWh/100km bei meinen 9100km, im Gegensatz zu 20,81kWh/100km. Den Bruttoverbrauchswert aber muss man auch zahlen...
.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deinen Kommentar (der R5 ist mein erstes E-Auto).
Hier mal die Daten:
Laut Renault App Ladehistorie habe ich bisher insgesamt 372,25 kWh getankt. Davon 46,32 kWh an Schnellladern.
Den Rest zu Hause über PV mit Akku und WB.
Heute habe ich über PV Überschuß nochmal auf 23% auf 80% geladen und den R5 danach nicht mehr bewegt. (Die App zeigt an, dass 29,55 kWh gespeichert wurden).
Die Kilometerleistung beträgt: 1.811 km
Nach Deiner Kalkulation komme ich dann auf einen auf einen Durchschnittsverbrauch/100km von 20,55 kWh.
Bin damit dann doch recht weit entfernt von meinen anfänglichen 16,9 kWh :-/. Habe ich einen Rechenfehler oder doch eher einen Gedankenfehler? 🤔
Euch allen einen guten Start in den neuen Tag
Nicky2026