Nach Trocknung wieder alles normal. R5 und Alpine scheinen da etwas mimosenhaft zu sein, wenn ich den Meldungen dazu lese. Dass das bei Schnee und Eis mal ist, aber so etwas Regen. Wohl als Schönwetterauto ausgelegt.
Beiträge von Ralf-A290
-
-
-
Heute morgen hatte ich sporadische Aussetzer der Assistenzsysteme
. Die Alpine stand heute nacht auf einer Schräge mit der Schnauze nach oben. Da ich ähnliches beim Skoda auch hatte, wenn da Regen in die Sensorik lief, hatte jemand sowas auch schon mal? -
-
Den Frunk noch etwas aufgehübscht.
-
Bin Porsche Bremse mit Stahlflex gewohnt, habe mich jedesmal erschreckt, wenn ich den Enyaq gefahren bin, der hat gefühlte 10 cm Pedalweg in denen nur die Rekuperation gesteuert wird, erst dann kommt die Hydraulik. Da lobe ich mir die Bremse im Alpine und im R4, da hast Du einen kurzen knackigen Druckpunkt und die gefühlte Verzögerung entspricht dem Druckaufbau, bin daher recht glücklich damit.
-
Im Pendelverkehr zur Arbeit, gibt es Kaffee Zuhause und anschließend im Büro. Unterwegs ist sowieso alle 2 h eine Ladepause fällig. Wenn ich an das erste eigene Auto zurückdenke, VW Käfer 1500 mit Doppelvergaseranlage, da war man sowohl was Becherhalter angeht, wie auch bei der Reichweite auf gleichem Niveau 🤣
-
Wie ist es denn mit Garantie/Gewährleistung bei Alpine wegen des Frunks? Kann es da zu Problemen kommen?
Genauso wie mit Spurverbreiterungen oder Tieferlegungen. Ist eben eine Veränderung des Serienzustands. Bei Gewährleistung müsste aber ein Zusammenhang nachgewiesen werden. Bei Garantie gilt das in den Garantiebedingungen festgelegte, welche man übrigens nur beim Händler anfragen kann. Bei Wartungsterminen sollte man den Frunk vorher entfernen.
-
Der i3s hat einen Hybridmotor der sowohl Permanentmagnete als auch Reluktanz zur Erregung nutzt. Renault/Alpine verwendet seit der Zoe reine Reluktanzmotoren. Die haben aktuell meist einen schlechteren Wirkungsgrad wie selbsterregte Motoren, allerdings hat BMW das zwischenzeitlich im Griff, auch andere Hersteller sind da in der Erprobung, weil Reluktanzmotoren auf seltene Erden verzichten. Insbesondere ist bei diesen Motoren durch die Erregerspulen auch eine stärkere temperaturabhängig des Wirkungsgrades gegeben, was BMW beim i3 mit den Permanentmagneten etwas kaschiert hat.
-
Alpine frisch gefrunkt. Musste aber etwas basteln, die originale Pluspolabdeckung der Alpine baute zu hoch, auch wenn die auf frunk.at beim R5 gleich ausschaut. Habe den hochklappbaren Teil durch eine Standardabdeckung ersetzt.