Beiträge von Ralf-A290

    Die Klimatisierung über ein "Programm" ist aber vollkommen unabhängig vom Thema Wallbox nutzbar. Wallbox ja/nein/vielleicht ist also erstmal kein Argument für oder gegen das programmierte vorklimatisieren.

    Ich nutze die Programmierung der Ladezeiten in Verbindung mit der Wallbox zur Nutzung von Börsenstrompreisen. Da ich kein festen Arbeitszeiten habe, ist die programmierte Klimatisierung für mich nicht anwendbar. Die Nutzung der programmierten Klimatisierung in Verbindung mit einer Wallbox hat den Vorteil, dass sich der SOC nicht ändert.

    Also mir persönlich ist es eigentlich egal, der verbraucht so viel wie er braucht. Darüber mache ich mir keine Gedanken.

    Mir ist es eher nur insgesamt zu warm wenn ich diese adhock Klimatisierung nutze 😅 aber besser wie zu kalt 😂

    In Kelec-App kann man die Adhoc-Klimatisierung auch mit 18°C starten. Nutze die sowieso nur Adhoc, da ich mir eine Wallbox mit meiner Frau teile und daher die Autos dort nur zum Laden dran hängen.

    Bei einer WLTP Reichweite von unter 400 km sind aber 200+ real erwartbar, wenn man sich vorher mal etwas mit dem dem WLTP Messverfahren beschäftigt hat. Wenn Du das Auto nur in der Stadt bewegst, kommst Du im Sommer auch auf über 400 km Reichweite. Das ist ein Kleinwagen für den urbanen Einsatz, andere Nutzungsarten gehen dann eben mit Einschränkungen einher, war mir vorher bewusst, kann ich aber mit leben.


    Wo ich aber grundsätzlich dabei bin, die Ladeleistung im Winter geht garnicht, da wäre es mir fast egal wenn die Temperierung am HPC zusätzlich 4 kW ziehen würde, wenn dann die Ladekurve stimmt.

    mxhd1968 im ersten Bild, die Werte im Fahrzeugumriss, oben Motortemperatur und darunter die Akkutemperatur. ;) Was mir gestern noch aufgefallen ist, die Rekuperationsleistung bei 5°C kaltem Akku liegt über 40 kW, d.h. die Ladeleistung könnte auch in dem Bereich höher sein, letztendlich hat man sich aber dagegen entschieden, wahrscheinlich zugunsten der Haltbarkeit.

    IMG_2472.jpg


    IMG_2471.jpg


    IMG_2470.jpg


    IMG_2469.jpg


    Bitte schön. Der rechte Kreis mit dem Punkt soll bei der Verbindung mit der Alpine Telemetrics App der Aufzeichnung dienen, ggfs. mit Videoaufnahme vom Telefon. Bekomme aktuell aber unter iOS keine "stabile" Verbindung als "vertrauenswürdiges Gerät". Man kann sich zwar verbinden, aber nach einem Abbruch wird nicht automatisch wieder hergestellt. Ausdauer gibt noch am ehesten das My Driving wieder, da sich die Angaben nur auf die aktuelle Fahrt beziehen.

    Die Alpine hat ja nun den Vorteil, das man die Akkutemperatur direkt ablesen kann. Habe heute morgen mit der Fahrt zur Arbeit (25 km Landstrasse/BAB) gerade geschafft den Akku von 0°C auf 4°C aufzuwärmen, da wäre ich beim HPC noch nicht bei 40 kW. Könnte beim AG AC laden, das wäre ok. Als Laternenparker sollte man also wie Uwe geschrieben hat, im Winter jede Möglichkeit zum AC laden nutzen.

    Ich fand heute die Vorhersage für die Ladedauer (-3°C Außentemperatur) beim Ladezwischenstop beim R4 recht spannend. Sollte noch so mit 30% ankommen, angezeigte Ladedauer bis 100% 1h18, habe ECO rausgenommen und bin auf den letzten 10 km bis zur Ladesäule sehr zügig gefahren. Vorhersage bis 100% sank auf 52 Min. Leider waren alle Ladesäulen belegt, musste also etwas warten. Ladepeak war trotzdem so 65 kW und 57 kW im Schnitt.

    IMG_2464.jpeg

    Spannend gerade für die Nichtdaheimlader wäre, unter welchen Bedingungen erreicht man bei Temperaturen unter Null, noch eine adäquate Ladeleistung. Ich hatte heute 89 km Anfahrt zum ersten Ladestop und die damit erreichten 57 kW im Schnitt fand ich jetzt noch ok.

    Wobei sich das System nach dem Start auch nicht auf akzeptable Werte hocharbeitet. Ich meine höhere Ströme erzeugen auch Wärme im Akku. Akzeptabel wäre für mich irgendwas um 50% der normalen Leistung. Ich hatte die Ladekurve noch abfotografiert.

    Danach ging es sogar erst noch abwärts.

    Gerade für jemanden ohne Lademöglichkeit Zuhause ist das keine gute Nachricht. Insbesondere wenn das Auto nur im Kurzstreckeneinsatz ist, man also überhaupt keine Wärme in den Akku bekommt.

    IMG_2456.jpg