Beiträge von Ralf-A290

Auch ein Porsche Taycan hat mit kaltem Akku nur 10% seiner höchsten Ladeleistung, da passt das Verhältnis auch bei der Alpine. Meine 11 kW bei 6°C waren bei 46% SoC, das es bei niedrigerem SoC schneller geht siehe #210.

Tough_classics wenn Du laden musst? Also unter 10% SoC? Der Fehler den Neulinge hier immer machen, das sie am Anfang einer Tour bei kaltem und noch zu vollem Akku laden, beim Verbrenner kein Problem, hier schon. In der Elektromobilität angekommen, ist man erst wenn man mal mit weniger als 5% SoC an die Ladesäule fährt. Bei der Fahrtstrecke gehen aber auch nur ca. 5-6°C plus beim Akku, entspricht meiner täglichen Pendelstrecke. Akku war bei Start wahrscheinlich auf 0°C oder darunter. Hat die Werkstatt den nicht mal vollgeladen?

Bei 6°C Akku hatte ich am Schnelllader auch nur 11 kW. Nur dann müsste der Akku vorher deutliche Minustemperaturen gehabt haben, wenn der bei mir nach mehr als einer halben Stunde Fahrt erst 6°C hat. Tough_classics wieviele Kilometer bist Du vorher gefahren und wie? Weil in einer halben Stunde bekommt man schon Temperatur in den Akku, aber nicht mit der 1,2 kW Zuheizung, da muss der Akku schon noch arbeiten, mit Stadtverkehr wird das nix. Das ist kein Taycan der mit 17,5 kW den Akku heizt.

Vernünftige Ladewerte gibt es über 15°C Akkutemperatur. Man kann das bei der Alpine übrigens gut im Instrument sehen, die linke Anzeige hat im Reku-Bereich einen grauen Balken, wenn der verschwunden ist, dann hat man die maximale Ladeleistung.

Fände ich auch nicht gut. Aber selbst bei Plug&Charge würde ich immer abwarten, was die Säule an Ladeleistung aufbaut, es liegt nicht immer am Auto. Bin am Freitag nach 160km mit 24°C Akkutemperatur und 24% SoC an die Ladesäule, bin allerdings auch zügig unterwegs gewesen (24,8 kWh/100km) 1h1m geladen (Durchschnitt 40,5 kW), war essen, das Auto war schneller auf 100%. Rückweg mit Akku am Start bei -2°C nach 90km erster Ladestop mit 16%, laden auf 90% mit 64,9 kW im Schnitt. Die Ladesäulen sind immer ab Start eingeplant. bei einer Ladeleistung unter 11 kW stimmt da etwas mit dem Auto oder der Ladesäule nicht.

Bin mal wieder auf der Langstrecke unterwegs, leider scheint durch die Umstellung der Abrechnung auf Renault Deutschland mein Intense Abo verloren gegangen zu sein. Bekam bei ionity 94 Cent die kWh berechnet. Danach das Abo sofort wieder aktiviert. Nur den Preis von 94 Cent finde ich nirgends, die Webseite und die App weisen für den Basistarif immer noch 77 Cent aus. Hat hier jemand eine andere Information?

Aboaktivierung war diesmal aber problemlos, nachfolgende Ladevorgänge wurden dann wieder mit 39 Cent abgerechnet. Und das Abo wird auch korrekt in der App angezeigt.

Zumal aus meinem Verständnis des Systems, im Fall der Übersteuerung durch Druckaufbau dazukommt, dass man dann ein System ohne Bremskraftverstärkung hat, was man eben auch nicht mehr gewohnt ist. Ich habe in allen Verkehrssicherheitstrainings gelernt, im Notfall tritt man immer so kräftig zu wie es nur geht. In diesem Fall gerade mit schneebedeckter Straße ist das aber nicht der erste „Gedanke“ der einem kommt, da bremst man eher vorsichtig, ist aber kontraproduktiv, das ABS regelt das!