Ladeleistung der Alpine A290 - Erfahrungen DC laden 2025 ?

  • Heute mal Selbstexperiment. Vom Arbeitgeber zur 3 km entfernten Schnellladesäule. Akkutemperatur 6°C bei Abfahrt und 6°C bei Ankunft.

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    11 kW sind schon enttäuschend, selbst bei 46% SOC. 8|

    Nach 24 Minuten …

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    … hat sie sich auf 18,5 kW hochgearbeitet, Akkutemperatur 13°C

    Aktuell lade ich noch 17°C Akku 76 SOC und 23 kW. =O

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Danke Ralf-A290 :thumbup:


    Uff, das ist natürlich nicht optimal in

    Bezug auf die Vorbereitung…


    Dennoch ist das Ergebnis unter dem Strich

    sehr enttäuschend. Im Bekanntenkreis werden

    aktuell mehrere „China-MINIs“ bewegt, die

    eigentlich schlechter unterwegs sein müssten.

    Die J01-MINIs haben einen Peak von 75/95kW.


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    Das Auto stand über Nacht bei Minus-

    Temperaturen und wurde direkt an der

    DC-Säule angeschlossen.


    Schlechter geht es von den Voraussetzungen

    eigentlich nicht…

    Im Verlauf kam er nicht über 69kW hinaus.


    Für Dich: Toitoitoi! Bitte weiter berichten,

    hoffentlich mit bald zufriedenstellender Kurve :)

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Unter den Vorraussetzungen ist imho wichtig, dass man Ladevorgänge im Winter nicht aufschiebt. Bei längeren Touren im Sommer bin ich schon mal erst am nächsten Tag zur Ladesäule. Im Winter immer im Anschluss an die Fahrt laden, zumindest wenn man am HPC laden muss. In der Alpine kann man die erwartbare Ladeleistung am grauen Streifen im Bereich Reku ablesen, der verschwindet erst bei Akkutemperatur = 20°C.

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  • Die extrem kurze Anfahrt reicht definitiv nicht, um den Akku auf 25⁰ C vorzukonditionieren. Erst bei der Temperatur kann er optimal laden.

  • Wilbury das war klar, nur ich hätte schon mehr als 11 kW erwartet.

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  • Aktuell dann mit dem R4 unterwegs, bei 2-3°C Außentemperatur, ging es nach 230 km Autobahn in ECO dann mit 69 kW los, max. waren so 79 kW. 69 kW im Schnitt und 36 Minuten von 6 auf 84% (dort noch 40 kW Ladeleistung) finde ich bei den Temperaturen ok, richtig warm wird der Akku im Schleichmodus auch nicht.

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  • Doch, es gibt noch schlechtere Voraussetzungen.

    Da es sich offensichtlich hier um einen Wettbewerb um möglichst geringe Ladeleistung geht (wie man vernünftige Ladeleistungen erreicht, ist ja mittlerweile bekannt), empfehle ich bei möglichst hohem SOC anzustecken, und nicht bei lächerlich niedrigen 36%. Dann schafft der Mini Minileistungen.

  • Da es sich offensichtlich hier um einen Wettbewerb um möglichst geringe Ladeleistung geht…


    Nö, scheint ein Missverständnis zu sein.


    Im Übrigen fahre ich seit 6 Jahren elektrisch und

    kenne diese Herausforderungen überhaupt nicht.


    Ich habe selbst keine Wallbox, d.h. ich lade zu

    100% extern und habe - zum Glück - so etwas

    noch nicht ertragen müssen :


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    Unter keinen Umständen wäre eine Ladeleistung

    unter 15kW an einer DC Säule für mich akzeptabel,

    bei einem SoC unter 70%.


    Selbst mein Uralt-Elektroauto macht das besser.

    Das kann und muss aber jede/r für sich entscheiden.

    Doch, es gibt noch schlechtere Voraussetzungen.


    Da hast Du natürlich Recht :)

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Wobei sich das System nach dem Start auch nicht auf akzeptable Werte hocharbeitet. Ich meine höhere Ströme erzeugen auch Wärme im Akku. Akzeptabel wäre für mich irgendwas um 50% der normalen Leistung. Ich hatte die Ladekurve noch abfotografiert.

    Danach ging es sogar erst noch abwärts.

    Gerade für jemanden ohne Lademöglichkeit Zuhause ist das keine gute Nachricht. Insbesondere wenn das Auto nur im Kurzstreckeneinsatz ist, man also überhaupt keine Wärme in den Akku bekommt.

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