Ladeleistung der Alpine A290 - Erfahrungen DC laden 2025 ?

  • Heute mal Selbstexperiment. Vom Arbeitgeber zur 3 km entfernten Schnellladesäule. Akkutemperatur 6°C bei Abfahrt und 6°C bei Ankunft.

    IMG_2453.jpg

    11 kW sind schon enttäuschend, selbst bei 46% SOC. 8|

    Nach 24 Minuten …

    IMG_2454.jpg

    … hat sie sich auf 18,5 kW hochgearbeitet, Akkutemperatur 13°C

    Aktuell lade ich noch 17°C Akku 76 SOC und 23 kW. =O

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Danke Ralf-A290 :thumbup:


    Uff, das ist natürlich nicht optimal in

    Bezug auf die Vorbereitung…


    Dennoch ist das Ergebnis unter dem Strich

    sehr enttäuschend. Im Bekanntenkreis werden

    aktuell mehrere „China-MINIs“ bewegt, die

    eigentlich schlechter unterwegs sein müssten.

    Die J01-MINIs haben einen Peak von 75/95kW.


    IMG_8187.jpeg


    Das Auto stand über Nacht bei Minus-

    Temperaturen und wurde direkt an der

    DC-Säule angeschlossen.


    Schlechter geht es von den Voraussetzungen

    eigentlich nicht…

    Im Verlauf kam er nicht über 69kW hinaus.


    Für Dich: Toitoitoi! Bitte weiter berichten,

    hoffentlich mit bald zufriedenstellender Kurve :)

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Unter den Vorraussetzungen ist imho wichtig, dass man Ladevorgänge im Winter nicht aufschiebt. Bei längeren Touren im Sommer bin ich schon mal erst am nächsten Tag zur Ladesäule. Im Winter immer im Anschluss an die Fahrt laden, zumindest wenn man am HPC laden muss. In der Alpine kann man die erwartbare Ladeleistung am grauen Streifen im Bereich Reku ablesen, der verschwindet erst bei Akkutemperatur = 20°C.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Die extrem kurze Anfahrt reicht definitiv nicht, um den Akku auf 25⁰ C vorzukonditionieren. Erst bei der Temperatur kann er optimal laden.

  • Wilbury das war klar, nur ich hätte schon mehr als 11 kW erwartet.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket