Beiträge von Ralf-A290

Tomiro es sind dieses Jahr „nur“ 10 MWh, nur zur Klarstellung, dass sich das nicht erst in der von Dir genannten Größenordnung rechnet. Du hast zwar nur 3 cent Unterschied beim Strombezug, musst aber die bei tibber im genannten Preis inkludierten Grundgebühren (tibber, Zähler, Netzentgelte, …), beim Pauschaltarif von zusätzlichen rund 20 Euro im Monat dazu addieren. Allein das sind 240 €. Beim E-Auto kommt es zusätzlich darauf an, wieviel der gefahrenen Kilometer, man Zuhause nachlädt und ob man z.B. im Sommer die Möglichkeit hat, tagsüber zu laden, wenn aufgrund von viel PV-Strom im Netz der Preis niedrig ist, das geht bei mir aufgrund von Homeoffice.

Ich hab eine 10kW-PV, da ist meinen Recherchen zufolge ein fixer Jahresstrompreis günstiger. Im Sommerhalbjahr, wo der Börsenpreis niedrig wäre, bin ich mit der PV annähernd autark, und im Winter zahl ich selbst zur günstigsten Nachtzeit fast immer mehr, als der Jahrestarif ist.

Das hatte ich auch so gerechnet. Mit PV rechnet sich das aktuell nicht. Da ich die noch nicht habe, geht das mit den Börsenpreisen aber bisher ganz gut.

Mit zwei E-Autos und WP rechnet sich das schon, Waschmaschine und Geschirrspüler werden auch noch programmiert, allerdings eher auf „vermeide Spitzenpreise“, nicht auf günstigste Zeit. Habe noch kein Jahr tibber durch, das ist erst am 28.02 soweit. Das man im Winter über dem Normalpreis liegt ist aus meiner Sicht normal, letztendlich muss man das immer über ein Jahr rechnen. Im Juni lag ich im Schnitt bei 17,68 cent, im Dezember bei 27,47 cent, jeweils inkl. aller Nebenkosten. Vermutlich werde ich im Schnitt über das Jahr bei knapp unter 25 cent landen. Günstigster Tarif Ökostrom an meinem Wohnort wären 28 cent plus Grundgebühr Zähler, spare also ca. 500 € im Jahr.

Tomiro beachten, das tibber den Preis immer mit allen Nebenkosten angibt, da ist auch die Zählergebühr mit eingeschlossen. Ausserdem ist gerade Winter, da sind die Preise in der Regel höher. Ausserdem profitiert man vom Durchschnittskosteneffekt. Das E-Auto ist in der Regel der grösste Stromverbraucher. Wenn Du nachts z.B. 33 kWh für 22 cent ins Auto lädst, der restliche Stromverbrauch im Haus bei 3 kWh liegt und z.B. für 35 cent im Schnitt bezogen wird, liegt der Preis für den Tag im Schnitt bei 23,1 cent.

Aus meiner Sicht lohnt sich tibber vor allem wenn man keine eigene PV-Anlage hat, die Balkon-PV zählt nicht.

Aktuell liegt der R4 bei 20,3 kWh pro 100km und die Alpine bei 20,4 kWh pro 100km. Finde ich ganz interessant, das die im Alltag so dicht beieinander liegen. Wir laden zu ca. 70% AC d.h. mxhd1968 da sind die Ladeverluste etwas höher, als an DC Ladesäulen, daher sind die 19,83 kWh schon realistisch.

Der Enyaq war effizienter, lag ab Ladesäule so bei 17,8 kWh/100km, bei 95% Landstraße, daher nicht direkt vergleichbar, damals sind wir Langstrecke meist mit dem Benziner gefahren, jetzt müssen die beiden E-Autos das auch abdecken.

Gruss Ralf