Hallo Zusammen,
Zitat: Bei Fahrzeugen, die mit dem sogenannten „keyless-go" ausgestattet sind, erfolgt das Öffnen und Starten des Autos kontaktlos über Funkwellen. Die Täter greifen das Funksignal auf, gelangen so widerrechtlich in den Wagen und können diesen starten, ohne den jeweiligen Schlüssel entwenden zu müssen.
leider finde ich weder was im verbotenen Buch, noch im Netz.
hat die Keycard vom R5 einen Schutz wie
UWB-Technik: Werden UWB-Chips (Ultra Wide Band) für die Funkschlüssel genutzt, lässt sich die Laufzeit der Signale messen und damit die Entfernung des Schlüssels vom Auto bestimmen. Fällt auf, dass der Schlüssel zu weit entfernt ist, zum Beispiel bei einem verlängerten Funksignal, dann lässt sich das Auto nicht öffnen und starten
oder
Bewegungssensoren: Nicht ganz so sicher wie UWB, aber auch eine Möglichkeit sind Bewegungssensoren im Schlüssel. Wird der Schlüssel ein paar Minuten lang nicht bewegt, schaltet sich die Keyless-Technik ab. Erst wenn Sensoren wieder eine Bewegung wahrnehmen, wenn der Fahrer zum Beispiel zum Schlüssel greift, ist die Technik wieder aktiv.
Beim R5 kann man lt. Handbuch S. 58 zwar
Deaktivieren/Aktivieren des Modus „Keyless Entry & Drive“ Je nach Fahrzeug können Sie Entriegeln beim Annähern an das Fahrzeug und Verriegeln beim Entfernen vom Fahrzeug deaktivieren/aktivieren.
aber über UWB oder Schlafmodus
lese ich nichts.
„Keyless Entry & Drive“ finde ich schon komfortabel und möchte darauf nicht verzichten.
herzliche Grüße