maxthepianoman Anzeige im Auto ~18 kWh/100km resultiert an der Wallbox mit ~20 kWh Brutto, laden mit 11 kW. 20% finde ich auch etwas hoch.
Beiträge von Ralf-A290
-
-
Martin Adler danke, das mit der „Note“ wusste ich auch nicht, werde ich morgen mal prüfen. Interessant ist dabei, das man aber mit dem Regler während einer Navigations-Ansage die Lautstärke mit dem Navigations-Pfeil ändert, allerdings in dem Fall ohne Auswirkung auf die Lautstärke. Das war mal anders.
-
Sind nach aktueller Preisliste in Italien 49 Cent mit Intense Abo. Neogy nimmt in Südtirol über die App meist 55 Cent, ist für Urlaub alles ok. Adhoc ist auch weniger möglich. Was nur wichtig für Italien -Reisende ist, bei Ende des Ladevorgangs muss die Säule freigegeben werden, wenn man nach Ladeende da noch steht, kann es Strafzettel geben.
-
Ist das immer noch so? Wäre für den A290 ein Dealbreaker...
Ja, ist so, kannst zu jedem ATU ohne die Gewährleistung (Vorsicht, im Gegensatz zur Garantie) zu verlieren, aber zu Renault darfst Du mit der Alpine nicht.
-
Ionity wäre für mich - wenn es eine Alternative gibt - nicht meine bevorzugte Ladequelle.
Das ist zumindest das, was ich für mich mitnehme.
Egal ob über die ionity App oder mobilize (dazu kann ich nur die Erfahrung des anderen Fahrers mitteilen).
Habe bisher mit ionity und mobilize Ladekarte beim Laden in den letzten 10 Monaten keine Probleme, sind mit 4,95 € monatlich und dann 0,39 €/kWh eben sehr günstig, wenn man nicht nur gelegentlich lädt.
-
-
Ändert sich denn etwas, wenn die Soundquelle geändert wird - also was während der Navigation gehört wird? Radio, Spotify etc?
Hatte ich auch probiert, keine Reaktion, wird sich wahrscheinlich von selbst heilen.
-
Habe meinen R5 seit dem 19.03.2026 und knapp 1.600 km bisher gefahren. Über Land und Autobahn im Bergischen Land, kaum Stadt. Mix aus ECO und Comfort, viel im B Modus. Durschnittsverbrauch 16,9 kWh / 100 km.
Im Fahrzeug angezeigt?
-
Das Problem habe ich auch gerade in der Alpine, kannst die Lautstärke für das Google-Navi anpassen, wie Du willst, die Ansage ist sehr leise. Interessanterweise ist die Musterstimme in den Einstellungen einstellbar und gut hörbar, nur die Stimme beim Navigieren ist leise. Scheint ein Systemfehler zu sein, mal sehen wann das gefixt wird.
-
So, nun habe ich meinen Dreifach-Sicherungsschalter der ABL-Wallbox in drei einzelne umwandeln können, indem ich die gemeinsame Schutzkappe über die drei Schieber entfernt habe. Leider kann ich trotzdem nicht einzelne Phasen getrennt einschalten, der jeweilige Schieber fällt sofort wieder runter, Erst wenn ich alle drei hochschalte, bleiben sie "drin" und die Wallbox arbeitet (allerdings dann natürlich wieder mit allen Phasen). Hat jemand eine Lösung?
Würde vermuten das ist ein gekoppelter Schalter, also nicht drei einzelne, das geht nur mit tauschen gegen einzelne LS.