Der automatische Notbremsassistent hinten, war Teil des Safety-Paketes, das ist laut Konfigurator für den R5 nicht mehr verfügbar, ich habe es zumindest nicht mehr gefunden. Es war definitiv keine Serienausstattung. Das Video in #13 ist ein Clio.
Beiträge von Ralf-A290
-
-
mareinki nach meiner Kenntnis reagiert der Notbremsassistent nur auf bewegte Objekte, für feststehende Hindernisse sind die Parksensoren zuständig. Der Versuch mit dem Karton hilft also nicht viel.
-
Hatte schon den gegenteiligen Effekt, ein Radfahrer der in weniger als 10 m vor mir von rechts kommend auf den geradeausführenden Radweg einbog, löste bei mir den Notbremsassistenten bis zum Stillstand aus. Hatte Glück das der Hintermann ausreichend Abstand hatte.
-
Das Klackern macht die Alpine bei Temperaturen unter 0°C auch, sie lädt dann auch nur 2-phasig.
-
Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen?!
Danke

Der graue Balken, nach meiner Interpretation, die Begrenzung der Ladefähigkeit bzw. Rekuperationsleistung in Prozent.
Zu dem Zeitpunkt lag der Akku bei 10°C, das wären dann ca. 55% der maximalen Ladeleistung, bei 62% SoC wären im Sommer noch so 60 kW möglich, wären hiermit dann 33 kW, getestet habe ich es aber nicht.
-
Nach meiner Kenntnis ist der Motor bei der Alpine, der Motor aus Mégane/Scénic und R5/R4 haben einen kleineren Motor. Daher hat die Alpine auch einen anderen Motorträger.
-
Wahrscheinlich eins der berühmten Montagsautos.
-
Auch ein Porsche Taycan hat mit kaltem Akku nur 10% seiner höchsten Ladeleistung, da passt das Verhältnis auch bei der Alpine. Meine 11 kW bei 6°C waren bei 46% SoC, das es bei niedrigerem SoC schneller geht siehe #210.
Tough_classics wenn Du laden musst? Also unter 10% SoC? Der Fehler den Neulinge hier immer machen, das sie am Anfang einer Tour bei kaltem und noch zu vollem Akku laden, beim Verbrenner kein Problem, hier schon. In der Elektromobilität angekommen, ist man erst wenn man mal mit weniger als 5% SoC an die Ladesäule fährt. Bei der Fahrtstrecke gehen aber auch nur ca. 5-6°C plus beim Akku, entspricht meiner täglichen Pendelstrecke. Akku war bei Start wahrscheinlich auf 0°C oder darunter. Hat die Werkstatt den nicht mal vollgeladen?
-
Bei 6°C Akku hatte ich am Schnelllader auch nur 11 kW. Nur dann müsste der Akku vorher deutliche Minustemperaturen gehabt haben, wenn der bei mir nach mehr als einer halben Stunde Fahrt erst 6°C hat. Tough_classics wieviele Kilometer bist Du vorher gefahren und wie? Weil in einer halben Stunde bekommt man schon Temperatur in den Akku, aber nicht mit der 1,2 kW Zuheizung, da muss der Akku schon noch arbeiten, mit Stadtverkehr wird das nix. Das ist kein Taycan der mit 17,5 kW den Akku heizt.
Vernünftige Ladewerte gibt es über 15°C Akkutemperatur. Man kann das bei der Alpine übrigens gut im Instrument sehen, die linke Anzeige hat im Reku-Bereich einen grauen Balken, wenn der verschwunden ist, dann hat man die maximale Ladeleistung.
-
“Kontrolle behalten” kommt vom LaneAssist, taucht bei mir auch regelmäßig auf, da ich gerne erst die Fahrspur korrigiere, wenn dass Auto grob aus der Spur läuft, also lenkfaul fahre. Machen bei mir alle modernen Autos. Lasse den Spurhalteassistenten trotzdem aktiviert und bestätige die Meldung.