Mit 3 Cent gestern den R4 geladen, heute bekomme ich für das Laden sogar Geld erstattet. Daher den Sonntagsausflug schon gestern gemacht, damit ich in die Alpine auch was laden kann.
Beiträge von Ralf-A290
-
-
-
Das ist genau die Funktion, die ich bei der Alpine am meisten vermisse, da ich auch ein ziemlich vollen MP3 USB-Stick habe und Google den eben nicht durchsuchen kann. Ging beim vorherigen Skoda auch ohne Probleme. Und Reno gibt es hier nicht, aber schön, das der das kann, muss ich mal im R4 probieren.
-
Wann ist der Drehmomentschlüssel zuletzt kalibriert worden, deren Toleranz liegt nach Norm schon bei +/- 4%. Ich habe jetzt auch mit 130 Nm angezogen, bin aber bestimmt auch 2000 km mit “nur” 120 Nm an den Radschrauben gefahren, ohne Probleme. Man muss den Werkstattanzug sowieso nach einiger Zeit kontrollieren, dann zieh mit 130 Nm nach.
-
Zumal das Gutachten im Fall der Fälle, den eigenen Fall wahrscheinlich nicht abdeckt. Hypothetisch geht z.B. bei 60.000 km die Ladeelektronik innerhalb der Garantiezeit kaputt und Renault verweigert die Garantie, weil aufgrund des verbauten Frunks die Kühlung nicht ausreichend gewährleistet wurde. Dann müsste das Gutachten nachweisen, das dies nicht der Fall ist, also Kühlung noch ausreichend. Aber lasst uns erstmal sehen was drin steht.
-
In Frankreich und Belgien kann der R5 VTG (Vehicle to Grid) somit ist er in Kontext des Beitrags schon richtig platziert.
-
Weiß jemand, ob man die "Electro"-Felgen vom Roland Garros einzeln kaufen kann und was eine kostet?
Kann man immer einzeln kaufen, wie käme sonst ein RG Fahrer an Ersatz. UVP liegt bei den originalen 18 Zöllern bei 378 €, musst letztendlich beim Freundlichen fragen, zu welchem Preis er sie Dir verkauft, also wieviel von seinem Händlerrabatt er an Dich durchreicht. Aber für den Preis bekommt man eben auch im freien Markt Kompletträder.
-
Gehe davon aus, das die Ladesäulen, da abrechnungsrelevant auch in Österreich geeicht/kalibriert sein müssen, daher wäre der CPO Wert näher an der Realität. Ich interpretiere die Anzeige im Fahrzeug aber nicht als „davon“, sondern als „zusätzlich“. Also als 18,8 kWh/100km, also für 194 km 36,5 kWh, dann passen auch die 37,2 kWh beim CPO relativ gut zu real zu erwartenden Ladeverlusten.
Nur die wundersame Vermehrung der Strommenge im Akku ist merkwürdig.
-
Gerade wenn Du PV-Überschuss-Laden nutzt, bewegt sich der Wechselrichter im Fahrzeug nicht im optimalen Bereich und die Verluste sind höher. Daher würde ich die Differenz als plausibel ansehen. Selbst bei 11 kw Ladung habe ich hier ungefähr 2 kWh Unterschied zwischen Anzeige im Fahrzeug und den Ladevorgänge. Je niedriger die Laderate, desto höher sind die anteiligen Verluste.
-
evcc gibt es sogar auf fertig konfigurierten Einplatinenrechnern bei ebay, falls man das nicht selbst in die Hand nehmen möchte. Bin selbst auch noch am überlegen, ist günstiger als eine tibber fähige Wallbox, wobei man die bisherige auch noch verkaufen kann, dann ist es pari.