Beiträge von Ralf-A290

Unter den Vorraussetzungen ist imho wichtig, dass man Ladevorgänge im Winter nicht aufschiebt. Bei längeren Touren im Sommer bin ich schon mal erst am nächsten Tag zur Ladesäule. Im Winter immer im Anschluss an die Fahrt laden, zumindest wenn man am HPC laden muss. In der Alpine kann man die erwartbare Ladeleistung am grauen Streifen im Bereich Reku ablesen, der verschwindet erst bei Akkutemperatur = 20°C.

e[101] Fahrdaten sind schwierig, erstens fahre ich gerne nach Lust und Laune, d.h. morgens stehen dann auch mal 160 km/h auf der Autobahn an, dafür fahre ich dann an anderen Tagen durchaus entspannt in SAFE. Langstrecke auch bei jetzigen einstelligen Temperaturen im Bereich 5-6°C komme ich auf unter 20 kWh/100km. Was mich z.B. bei der Alpine wirklich stört, ist die wegrationalisierte Ansicht von R5/R4 mit dem Verbrauch ab Start, jedesmal den Trip zurücksetzen, ist einfach unkomfortabel. Dachte da gäbe es was bei den Telemetric-Daten (War da nicht auch die Rede von, das man die Exportieren kann?), das ist aber kein Ersatz. Auf meinem normalen Arbeitsweg (10 km Landstrasse, 10 km BAB und 5 km Dorf/Stadt) lag die Alpine im Sommer meist bei 17,2 kWh/100km, aktuell bei 18,9 kWh/100km. Jeweils als Mittelwerte über 2 Wochen.

Edit: Spannend wird Weihnachten, da soll es Temperaturen um den Gefrierpunkt geben, nach einigen Videos soll der Verbrauch da deutlich zulegen.

Wenn es sich über die Sitzhöhe oder die Lehneneinstellung (Die meisten sitzen eh nicht aufrecht genug) nicht verbessern lässt, dann helfen ggfs. Gurtpolster oder einfach Hoodies tragen :) .

Also bei 70% SOC am HPC wird man auch Sommer bei unter 50 kW liegen, mit einem solchen SOC lade ich maximal Zuhause an 11 kW AC. Unterwegs am HPC sollte der SOC schon deutlich unter 40% liegen um über 60 kW, auch mit vorgewärmtem Akku, zu starten. Die Ladekurve fällt allein aufgrund der Akkutechnik mit steigendem SOC. Deshalb gilt auch die Ladezeit von 20 auf 80% entspricht der Ladezeit von 80 auf 100%. Systembedingt kann ein „kleiner“ Akku eben kaum schneller laden, bzw. das geht dann ggfs. auf die Lebensdauer.

Nachtrag: Wir hatten vorher einen Enyaq mit dem 52 kWh Akku, der ist auch mit 100 kW Ladepeak angegeben, in den 2 Jahren war das höchste, was ich an einer HPC erreicht habe 79 kW. Da sind Alpine und R4 besser, da erreiche ich bei relativ leerem Akku bisher immer 100 kW im Peak. Bin allerdings noch nicht bei richtig kalten Temperaturen um die 0°C unterwegs gewesen.