Snooker Der Abstand zum Auto ist völlig irrelevant, das Auto muss ausreichende Funkverbindung haben. Und es müssen im Fahrzeug alle notwendigen Freigaben erteilt werden.
Beiträge von Ralf-A290
-
-
Ralf-A290 du bist doch schon ein erfahrener Forumsteilnehmer. Was wundert dich da jetzt genau, was hier noch nicht ausgiebig diskutiert wurde?
Das Relaisklackern wurde bisher erwähnt, aber aus meiner Sicht noch nicht ausgiebig diskutiert, hier fehlt mir immer noch die Info, was da eigentlich geschaltet wird. Weil das Geräusch kommt definitiv nicht aus der Ladeelektronik, konnte es aber nicht genau orten. Wenn es mit Batterietemperierung zusammenhängt, erschliesst sich mir das schnelle Schalten aber nicht.
-
Ich hatte am Wochenende auch einen nicht so recht erklärbaren Effekt. Wegen günstiger Strompreise von 72 auf 90% geladen, Akkutemperatur ca. 5°C. Nach dem Anstecken, fängt das Fahrzeug nur mit 7,3 kW an zu laden. Taktgeräusche unterhalb der Batterie. Hatte mich dann ins Auto gesetzt und dabei die Heizung angemacht, Ladeleistung schlagartig bei 11 kW, kein Takten mehr. Ausgestiegen, Ladeleistung fällt wieder ab, taktet wieder. Nach ca. 10 Minuten ist die Ladeleistung über 8 kW, das Taktgeräusch ist weg, hört sich an wie ein schaltendes Relais, ist der Lebensdauer des Relais nicht zuträglich.
-
-
Gasly und Colapinto fahren auch ohne Getränkehalter, ist nur Zusatzgewicht.

Und Zusatzgewicht ist gar nicht im Sinne von Jean Redele

Die fahren mit Trinkschlauch, also auch nicht ohne Getränke.
-
Man kann die ABL imho hardwareseitig auf eine Phase reduzieren, das wäre dann die einzige Möglichkeit in der Konfiguration.
-
Nicky2026 aktuell sieht die Wettervorhersage für Karfreitag auch nicht besonders gut aus. Ich plane mal was neues für Ende September.
-
Neue Wallbox kaufen, gibt es deutlich unter 400 €.
-
Schade, aufgrund der regen Resonanz wird es dann leider nichts. Etwas Vorbereitung ist dann schon nötig und das wird dann bis Karfreitag etwas knapp. Ich fand die Idee anstelle von lärmenden Motorradgruppen mal eine Horde E-Autos über die Dörfer zu scheuchen nicht schlecht. Vielleicht wird es nochmal was, der Spätsommer bietet sich dafür auch an.
-
Mac-B19 benutze die iOS Version der Kelec-App. Bekomme bei der A290 und beim R4 meiner Frau den Kilometerstand beim Laden angezeigt und kann den auch exportieren.
Ist aber alles Handarbeit.
Nachtrag: Der R4 hat da anscheinend ein Problem, kann daher sein, das ein R5 das aktuell auch nicht (mehr) anzeigt.