Ich sehe die genannten niedrigen Herstellungskosten nicht, wenn man sich mal die Herstellung von Korbwaren anschaut und dabei voraussetzt, das Ding ist made in France. Außerdem finden sich Korbflechter auch nicht mehr an jeder Ecke, dürfte auch einer der aussterbenden Handwerkerberufe sein und wenn der dann noch tariflich bezahlt ist …
Beiträge von Ralf-A290
-
-
Meine Erfahrung mit Köln ist auch eher durchwachsen. Zwar hat der Monteur bei den Winterrädern sehr sorgfältig gearbeitet, die Nuss für die Radschlösser wurde sogar mit Isolierband umwickelt. Aber der vereinbarte Termin zur Montage mit Warten, hat dann zu fast vier Stunden Wartezeit geführt und für ein fälliges Update musste ich noch ein 2. Mal kommen. Verkaufen wollten die auch nix, daher die Alpine in Leipzig gekauft.
Werde zur Inspektion wahrscheinlich nach Minden/Westf. fahren, da wohnen meine Schwiegereltern, das bekomme ich daher organisiert.
-
Man sollte einen Akku mit 100% nicht einige Tage! stehen lassen, einige Stunden geht. Ich lade auch nachts auf 100% und fahre dann z.B am Wochenende erst um 11:00 Uhr los, das ist alles kein Problem für den Akku.
-
Mal die beiden letzten Ladevorgänge im Vergleich Wallbox (WB) zur Anzeige in der Kelec-App.
A290
AC WB 25,8 Kelec 26,6
AC WB 20,1 Kelec 21,1
R4
AC WB 23,2 Kelec 24,1
AC WB 27,9 Kelec 28,8
Das Auto zeigt hier immer mehr, zwischen 3 - 5 %.
Mal bei der A290 zwei Schnellladungen verglichen:
ionity HPC 36,4 Kelec 36,2
EnBw HPC 36,0 Kelec 37,4
Da sieht das anders aus.
-
Ich konnte auf die schnelle nicht googeln welche Zellchemie im Mini steckt, welche ist es?
R5 soweit ich weiss NMC631
Müsste NMC811 sein.
-
Und warum drosselt der R5 auf 4KW mit kaltem Akku wenn der Mini mit kaltem Akku so schnell lädt wie der R5 mit Vorkonditionierung?
Das meine ich mit Nutzloser Vorkonditionierung beim R5Weil der Mini eine andere Akku-Chemie hat. Daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, das die Hersteller die Ladefähigkeit bei kalten Temperaturen zwingend angeben müssen. Und das man zum Konditionieren beim R5 nur wenig Leistung zur Verfügung stellt, liegt eben auch an der Akkugrösse, würde man die Zieltemperatur auf 30°C setzen und mit z.B. 10 kW heizen, würde sich alle über den Verbrauch im Winter beschweren. Nur wenn das Auto am Schnellader hängt könnte man mehr Energie abzweigen, wäre immer noch ein Mehrverbrauch, der aber nicht auf die Reichweite Einfluss hat. Interessant wäre beim Vergleich Mini R5 wieviel der geladenen Energie landet denn im Akku?
-
Das man im Winter kein 100 kW hat, liegt einfach an der Technik. Ohne Vorheizen wäre der Ladevorgang bei 11 kW gestartet und nicht wie hier bei rund 30 kW. Bei 2°C kaltem Akku lädt selbst ein Taycan mit 800 V System mit unter 50 kW.
-
Keine Meldung im Display? Was zeigt denn der Bremsdruck in den Livedaten an? Marderprobleme? Mein Verkäufer sitzt auch in Leipzig, trotzdem bin ich dann z.B. mit den Winterrädern hier in Köln zur Niederlassung, als nächster Alpine Stützpunkt, Wartung lasse ich wahrscheinlich am Wohnort meiner Schwiegereltern machen (250 km weg), da gibt es auch einen Alpine Service, muss man leider mit leben, das es den Service nicht bei jedem Renault Händler gibt.
-
Telefontaste bei Carplay ist nur für Rufannahme. Lange die Mikrotaste drücken aktiviert Siri, dann per Sprachwahl wählen. Oder über Carplay-Symbol und dann Telefon in Carplay aufrufen.
Alternativ kann man das iPhone auch per Bluetooth verbinden, dann aber ohne Carplay!
-
Find ich auch. Den Streifen kann man aber sicher auch "wegfolieren", wenn man unbedingt möchte.
Oder eben komplett in gelb bestellen und das Dach in schwarz folieren. Ist wahrscheinlich sogar haltbarer, wie die folierte Zierleiste.