Bin aktuell um Köln auch mit 19-20 kWh/100 km unterwegs, aktuell auch gerne mit Stauumfahrung und muss daher auch nach 2 Tagen laden. Auto steht im Carport, bzw. beim AG im Freien. Die Temperaturabhängig sehe ich extrem am R4 meiner Frau, die steht auch im Carport, parkt aber beim AG in der Tiefgarage bei aktuell noch 12°C, somit Verbrauch locker 4-5 kWh weniger, sie kann noch volle 5 Tage fahren. Und Außentemperaturen waren jetzt noch im niedrigen einstelligen Bereich.
Verbrauch und Reichweite der Alpine A290 - 52 kWh Batterie Kosten Akku laden
-
-
Außentemperaturen waren jetzt noch im niedrigen einstelligen Bereich.
In diesen Tagen wird es interessant

Wäre es Dir möglich, die ErFAHRungen aus dieser
Woche mit uns zu teilen?
Auch der Vergleich mit dem Renault ist interessant
Danke. LG
Oli
—————————————————————
Bzgl. Vergleich, ich bin gestern einen MINI JCW
John Cooper Works Electric mit 258 PS gefahren.
Unfassbar gute Fahrleistungen, mit 200 km/h spitze, allerdings kombiniert mit einem - meinem Empfinden nach - absolut furchtbaren Fahrwerk. Das kann die Alpine um Längen besser!
Bzgl. des Verbrauches, bei 3 Grad plus:
Es waren mehrere „Kaltstarts“ enthalten. Bin zwischen
Vormittag und Abend mehrere Stunden unterwegs gewesen,
ohne Einsatz des Eco-/Green-Modus, allerdings mit „nur“
18 Grad Heizung im Innenraum, kombiniert mit Sitz-
und Lenkradheizung.
-
e[101] Fahrdaten sind schwierig, erstens fahre ich gerne nach Lust und Laune, d.h. morgens stehen dann auch mal 160 km/h auf der Autobahn an, dafür fahre ich dann an anderen Tagen durchaus entspannt in SAFE. Langstrecke auch bei jetzigen einstelligen Temperaturen im Bereich 5-6°C komme ich auf unter 20 kWh/100km. Was mich z.B. bei der Alpine wirklich stört, ist die wegrationalisierte Ansicht von R5/R4 mit dem Verbrauch ab Start, jedesmal den Trip zurücksetzen, ist einfach unkomfortabel. Dachte da gäbe es was bei den Telemetric-Daten (War da nicht auch die Rede von, das man die Exportieren kann?), das ist aber kein Ersatz. Auf meinem normalen Arbeitsweg (10 km Landstrasse, 10 km BAB und 5 km Dorf/Stadt) lag die Alpine im Sommer meist bei 17,2 kWh/100km, aktuell bei 18,9 kWh/100km. Jeweils als Mittelwerte über 2 Wochen.
Edit: Spannend wird Weihnachten, da soll es Temperaturen um den Gefrierpunkt geben, nach einigen Videos soll der Verbrauch da deutlich zulegen.