Verbrauch und Reichweite der Alpine A290 - 52 kWh Batterie Kosten Akku laden

• Bin aktuell um Köln auch mit 19-20 kWh/100 km unterwegs, aktuell auch gerne mit Stauumfahrung und muss daher auch nach 2 Tagen laden. Auto steht im Carport, bzw. beim AG im Freien. Die Temperaturabhängig sehe ich extrem am R4 meiner Frau, die steht auch im Carport, parkt aber beim AG in der Tiefgarage bei aktuell noch 12°C, somit Verbrauch locker 4-5 kWh weniger, sie kann noch volle 5 Tage fahren. Und Außentemperaturen waren jetzt noch im niedrigen einstelligen Bereich.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Außentemperaturen waren jetzt noch im niedrigen einstelligen Bereich.

In diesen Tagen wird es interessant :)

Wäre es Dir möglich, die ErFAHRungen aus dieser

Woche mit uns zu teilen? 8) Auch der Vergleich

mit dem Renault ist interessant :thumbup:

Danke. LG

Oli

—————————————————————

Bzgl. Vergleich, ich bin gestern einen MINI JCW

John Cooper Works Electric mit 258 PS gefahren.

Bzgl. des Verbrauches, bei 3 Grad plus:

IMG_3089.jpeg

Es waren mehrere „Kaltstarts“ enthalten. Bin zwischen

Vormittag und Abend mehrere Stunden unterwegs gewesen,

ohne Einsatz des Eco-/Green-Modus, allerdings mit „nur“

18 Grad Heizung im Innenraum, kombiniert mit Sitz-

und Lenkradheizung.

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• e[101] Fahrdaten sind schwierig, erstens fahre ich gerne nach Lust und Laune, d.h. morgens stehen dann auch mal 160 km/h auf der Autobahn an, dafür fahre ich dann an anderen Tagen durchaus entspannt in SAFE. Langstrecke auch bei jetzigen einstelligen Temperaturen im Bereich 5-6°C komme ich auf unter 20 kWh/100km. Was mich z.B. bei der Alpine wirklich stört, ist die wegrationalisierte Ansicht von R5/R4 mit dem Verbrauch ab Start, jedesmal den Trip zurücksetzen, ist einfach unkomfortabel. Dachte da gäbe es was bei den Telemetric-Daten (War da nicht auch die Rede von, das man die Exportieren kann?), das ist aber kein Ersatz. Auf meinem normalen Arbeitsweg (10 km Landstrasse, 10 km BAB und 5 km Dorf/Stadt) lag die Alpine im Sommer meist bei 17,2 kWh/100km, aktuell bei 18,9 kWh/100km. Jeweils als Mittelwerte über 2 Wochen.

Edit: Spannend wird Weihnachten, da soll es Temperaturen um den Gefrierpunkt geben, nach einigen Videos soll der Verbrauch da deutlich zulegen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket