Renault App

• Ja, auch App komplett gelöscht, vorher Daten sowie Cache löschen usw. :) (soll nicht abwürgend rüber kommen von mir, bin um jede Idee froh, hab mir Renault glaub aber jede Anleitung bereits durch xD)

... Du weißt aber schon, dass die MyRenault App nicht direkt mit dem Renault-Fahrzeug kommuniziert, sondern auschließlich mit der Renault-Connected-Services Cloud. Ebenso kommuniziert das Renault Fahrzeug ausschließlich mit der Cloud.

Das einzige Mal, wo die App mit dem Fahrzeug direkt kommuniziert ist bei der Erstregistrierung der App für die Connected-Services, da erfolgt eine kurze Kommunikation der App mit dem Fahrzeug über Bluetooth (ID Datenaustausch).

Danach erfolgt für beide Seiten (App und Fahrzeug) die weitere Kommunikation ausschließlich mit der Cloud über Internet.

Ich hatte bei meinem Vorgänger Renault-Modell (Captur Plugin-Hybrid) mal das Problem mit der App, dass keine Daten von der Cloud ausgelesen werden konnten (somit keine Daten in der App), obwohl beide Seiten (Fahrzeug und die App auf meinem Smartphone) eine gute Internetverbindung hatten. Ursache für das Problem war dann der Service-Dienst in der Renault-Cloud, der pro Fahrzeug gestartet wird. Dieser wurde für mein Fahrzeug neu gestartet und danach lief es wieder.

Das Ganze erfolgte in Zusammenarbeit mit Renault Frankreich und meinem AH, das auch als Service-Partner für mein Fahrzeug zuständig war.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.4/2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• ... Du weißt aber schon, dass die MyRenault App nicht direkt mit dem Renault-Fahrzeug kommuniziert, s

Recht hast Du und gut sagst Du es so deutlich.

Ich hatte etwas Hoiprigkeiten beim Anlauf mit meiner Frau ihrem Captur PHEV auf meinem iPhone vor

knapp drei Jahren und dann nochmals bei der Auslieferung meines MeganE vor 2 1/2 Jahren.

Das dauerte je vielleicht drei Tage.

Seither nie mehr. Mal Unterbrüche durch Roaming Issue durch Orange oder hängende Renault-

Server. Aber problemlos verkraftbar.

Honni soit qui mal y pense!

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Du weißt aber schon, dass die MyRenault App nicht direkt mit dem Renault-Fahrzeug kommuniziert, sondern auschließlich mit der Renault-Connected-Services Cloud. Ebenso kommuniziert das Renault Fahrzeug ausschließlich mit der Cloud

Ursache für das Problem war dann der Service-Dienst in der Renault-Cloud, der pro Fahrzeug gestartet wird. Dieser wurde für mein Fahrzeug neu gestartet und danach lief es wieder.

Genau das war halt bereits sehr oft der Fall bei mir.

Inzwischen so oft das für mich sowas wie ein Muster erkennbar ist. Es "kündigt" sich quasi 1-2 Tage vorher an, Befehle per App gehen raus aber nach langer Wartezeit kommt in der App die Fehlermeldung mit dem roten Balken, solle es später nochmal versuchen. Beende ich die App und starte sie neu sind die Befehle erkennbar durchgegangen (z.b. Änderung der Abfahrtszeit). Nach diesen 1-2 Tagen geht dann aber gar nichts mehr, die Befehle kommen nicht mehr an und ich muss ein Ticket ziehen damit das wieder in Ordnung kommt.

Dabei gibt es auch mehrere Varianten. Entweder es passiert was seitens Renault und es funktioniert dann wieder, letztens durfte ich aber auch Mal diese Prozedur machen wo das Fahrzeug gezwungen wird sich mit dem Server neu zu verbinden nachdem Renault Frankreich die Synchronisation angestoßen hat.

Deswegen auch noch die Frage welches Smartphone. Vielleicht ist deins so restriktiv eingestellt, dass es evtl deswegen zu den Problemen kommt?

Habe es mit Motorola G34 5G, Samsung A56, Redmi 11 oder 12 (meine Frau weiß es genauer xD)

• Ich bin mir da manchmal ganz unsicher, was die Ursache für das Nichtgehen sein könnte.

Ich wohne in einem Stadtviertel, wo außer mit der Telekom kein gescheiter Empfang funktioniert. Bei meinen Smartphones habe ich jetzt fast alles durchgetestet und bin bei der Telekom (mit einem oder zwei Balken Sendestärke) hängen geblieben.

Wenn ich es recht weiß, sind unsere Fahrzeuge bei Orange, einer Tochter von Vodafone, angemeldet. Auch Vodafone mit dem Smartphone ist bei uns unter aller Kanone. Deshalb schließe ich, dass bei einer Dysfunktionalität der App auch der Mobilfunkprovider mit seinen Funklöchern im Spiel sein könnte.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.

• Das Problem ist nicht die App.

Nach den geschilderten Symptomen ist die Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Renaultserver instabil.

Kommen die Daten nicht zum Server, kann auch die App nichts altuelles anzeigen, kann der Server nicht mit dem Fahrzeug 'reden', kann auch nicht die Vorklimatisierung eingeschaltet werden.

• Man kann im Fahrzeug in den Netzwerkeinstellungen doch die Signalstärke einsehen. Im Bekanntenkreis hatten wir bei einer anderen Marke ein ähnliches Problem, die Antenneneinheit des Fahrzeugs war defekt.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket