Erfahrung Zerren an der VA beim Kickdown

• Hallo liebe A290-Freunde,

bin seit heute A290-Fahrer (ohne Probefahrt vorher).

Nach den ersten Kilometern, gutes Auto und Fahrwerk, aber beim Kickdown (Ortsausgang) Sprint von 50-100km/h wird das Auto sehr sehr unruhig auf der VA. Lenkrad festhalten ist da angesagt und ggf. korrigieren, wenn er einer Spurrinne nachgeht.

Ja, es ist viel Moment auf der VA, aber so eine Unruhe habe ich bei "nur" 220PS nicht erwartet.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

VG,

Christian

• Ja, das Torque Steer ist schon sehr spürbar aber ist "normal". Bin 2 GT Performance auf unterschiedlichen Winterreifen probefahren und meine GTS auf fährt sich auch so.

• Kann ich von meinem ex Meg 3 RS Trophy bestätigen. Der hatre allerdings anscheinend eine spezielle Vorderachskonstruktion, die Einflüsse durch Antriebsmoment reduziert. Waren doch auch 265PS und 360Nm bei weniger Gewicht als die A 290.

• Hatte der Megane 3 RS Trophy (mit Cup Fahrwerk) nicht ein Sperrdiff?

Das würde das nicht/kaum vorhandene Torque Steer erklären.

Dass ein FWD Fahrzeug mit viel Leistung und ohne Sperrdiff. mit etwas Torque Steer leben muss ist IMHO normal.

Darum wäre ja wohl ein Allradantrieb sinnvoll, der ja angeblich auch kommen soll, wann auch immer...

• Dzu gibt es ja schon Beiträge im Forum unter A 290 Technische Daten, Alpine A 290 GTX mit Allradantrieb. Ist offenbar fix vorgesehen, aber unklar wann das kommen wird, auch die Batterie soll mehr Kapazität bekommen

• Dzu gibt es ja schon Beiträge im Forum unter A 290 Technische Daten, Alpine A 290 GTX mit Allradantrieb. Ist offenbar fix vorgesehen, aber unklar wann das kommen wird, auch die Batterie soll mehr Kapazität bekommen

... das wär dann dieser Thread hier im Forum:

Mal sehen, ob Renault beim R4 das R4 Savane 4x4 Konzept auch umsetzt und es als Modellvariante anbietet:

Renault 4 Savane 4x4 Concept - renault.at
    Entdecken Sie den Renault 4 Savane 4x4 Concept – ein Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb und hoher Bodenfreiheit, das Sie auf jedem Ihrer Abenteuer begleitet
    www.renault.at

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()