Einfluss der Felge auf Verbrauch ?

• Ich habe mal ein wenig Recherchiert. Die Originalen nicht so schönen Alufelgen der Tech Version sollen ca 3% einsparen !

Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?

R5 E-Tech, Froschgrün, Ganzjahresreifen, Advanced Driving Assist Paket, Winterpaket, 122PS 40kwh. Bestellt in KW13/2026

• Leichtere Felgen benätigen mehr Energie um in Bewegung versetzt zu werden; Stichwort "Trägheit der Masse".
    Ich kenn jemanden, der hat zwecks Verbrauchsoptimierung auf seinem Auto Stahl- statt Alufelgen montiert, sparte seinem Verbrenner damals (ca. 20 Jahre her) durch den Wechsel von Alu (mit 205er) auf Stahl (185er) knapp 12 Kilo an Gewicht und bewegter Masse.
    Machte sich im Verbrauch und der Beschleunigung bemerkbar.

• Ich habe auf meinem Urban Range die Chronos Felgen, die sicher aerodynamisch ungünstiger sind, als geschlossene Felgen, und habe es bisher nicht bereut. Ich fahre aber eher selten Autobahn und wenn, dann selten über 115 km/h. Überland bleib ich in der warmen Jahreszeit unter 15 kWh/100km.

• https://www.perplexity.ai/sear…-jF42tOnsRHGR30uPN_wZGw#1

ziemlich weit unten wird es Interessant 1,4-2,5kw mehr auf 100km

andere Ki spucken ähnliches aus, klingt logisch

Ich glaub keiner KI.
    Zumindest nicht im Internet.
    Die Algorythmen schreiben nur das wahrscheinlichste -weil am meisten gepostet- zusammen und bilden da eine Antwort draus.
    Nee, ich bin eher für real gemessene Angaben.

• Das lässt sich doch wunderbar im Konfigurator nachvollziehen. Dort werden Verbrauch und Reichweite immer entsprechend der gewählten Konfiguration angezeigt. Am Beispiel eines "nackten" Techno bedeutet das:

Mit Techno-Felgen: 407km, 15,2 kWh/100km

Mit Chrono-Felgen: 405km, 15,3 kWh/100km

Da hat gefühlt die Lautstärke des Radios einen größeren Einfluss auf den Verbrauch ;)

• Ich glaub keiner KI.
    Zumindest nicht im Internet.
    Die Algorythmen schreiben nur das wahrscheinlichste -weil am meisten gepostet- zusammen und bilden da eine Antwort draus.
    Nee, ich bin eher für real gemessene Angaben.

Dann mal ohne Ki

Felgen für Elektroautos | Premio Reifen + Autoservice

Was ist das Besondere an Felgen für E-Autos?
    Wer nach E-Auto Felgen sucht, stößt mitunter auf ganz besondere Modelle. Hier erfährst du die Unterschiede.
    www.felgenladen24.de

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0305189DE/neuartige-„aerodynamik-raeder“-fuer-den-vollelektrischen-bmw-ix3?language=de

R5 E-Tech, Froschgrün, Ganzjahresreifen, Advanced Driving Assist Paket, Winterpaket, 122PS 40kwh. Bestellt in KW13/2026

• Leichtere Felgen benätigen mehr Energie um in Bewegung versetzt zu werden; Stichwort "Trägheit der Masse".
    Ich kenn jemanden, der hat zwecks Verbrauchsoptimierung auf seinem Auto Stahl- statt Alufelgen montiert, sparte seinem Verbrenner damals (ca. 20 Jahre her) durch den Wechsel von Alu (mit 205er) auf Stahl (185er) knapp 12 Kilo an Gewicht und bewegter Masse.
    Machte sich im Verbrauch und der Beschleunigung bemerkbar.

Was ist denn das wieder für eine Mär?

Beschleunigung von mehr Masse benötigt physikalisch immer mehr Energie, egal ob Masse linear oder um ein Rotationszentrum beschleunigt wird.

Bei Rotation kommt es aber darauf an, wie die Masse räumlich verteilt ist: eine Kreischeibe mit konstanter Dicke und einem Radius r und der Masse m benötigt zur Beschleunigung auf eine bestimmte Drehzahl nur halb so viel Energie wie ein Speichenrad mit gleichem r und m, wo die Masse vollständig auf der Umfangslinie sitzt, und die Speichen imaginär masselos sind.

Bei grösseren Felgen sitzt bei gleichem Reifenumfang mehr Masse weiter aussen. Deshalb brauchen solche Räder mehr Energie zur Beschleunigung des Rads auf dieselbe Geschwindigkeit. Beim Rekuperieren sollte diese aber wieder zurückgenommen. Nun ist es aber eine Tatsache, dass grössere Felgen mehr Energie verbrauchen (unabhängig von der Art des Antriebs).

Weiss jemand, wie man das physisch erklärt?

Die Aerodynamik des Rads hat aber mehr Einfluss auf den Energieverbrauch als der Durchmesser der Felge.