Ich habe mal ein wenig Recherchiert. Die Originalen nicht so schönen Alufelgen der Tech Version sollen ca 3% einsparen !
Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?
Ich habe mal ein wenig Recherchiert. Die Originalen nicht so schönen Alufelgen der Tech Version sollen ca 3% einsparen !
Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?
Leichtere Felgen benätigen mehr Energie um in Bewegung versetzt zu werden; Stichwort "Trägheit der Masse".
Ich kenn jemanden, der hat zwecks Verbrauchsoptimierung auf seinem Auto Stahl- statt Alufelgen montiert, sparte seinem Verbrenner damals (ca. 20 Jahre her) durch den Wechsel von Alu (mit 205er) auf Stahl (185er) knapp 12 Kilo an Gewicht und bewegter Masse.
Machte sich im Verbrauch und der Beschleunigung bemerkbar.
Ich habe eigentlich eher an diese spezielle unschöne Optik gedacht welche die Tech Version Serienmäßig hat. Diese sollen angeblich etwas Einsparen
Denke es geht primär um die Luftstromoptimierung bei geschlosseneren Felgendesigns als um das Gewicht wenn man die Techno vs Chrono Felgen betrachtet. Auch die Frage zu was bzw welcher Felge genau diese 3% angegeben werden
Wo stehen diese Infos zu den 3%?
https://www.perplexity.ai/search/e-auto-alufelgen-sehen-komisch-jF42tOnsRHGR30uPN_wZGw#1
ziemlich weit unten wird es Interessant 1,4-2,5kw mehr auf 100km
andere Ki spucken ähnliches aus, klingt logisch
Ich habe auf meinem Urban Range die Chronos Felgen, die sicher aerodynamisch ungünstiger sind, als geschlossene Felgen, und habe es bisher nicht bereut. Ich fahre aber eher selten Autobahn und wenn, dann selten über 115 km/h. Überland bleib ich in der warmen Jahreszeit unter 15 kWh/100km.
https://www.perplexity.ai/sear…-jF42tOnsRHGR30uPN_wZGw#1
ziemlich weit unten wird es Interessant 1,4-2,5kw mehr auf 100km
andere Ki spucken ähnliches aus, klingt logisch
Ich glaub keiner KI.
Zumindest nicht im Internet.
Die Algorythmen schreiben nur das wahrscheinlichste -weil am meisten gepostet- zusammen und bilden da eine Antwort draus.
Nee, ich bin eher für real gemessene Angaben.
Das lässt sich doch wunderbar im Konfigurator nachvollziehen. Dort werden Verbrauch und Reichweite immer entsprechend der gewählten Konfiguration angezeigt. Am Beispiel eines "nackten" Techno bedeutet das:
Mit Techno-Felgen: 407km, 15,2 kWh/100km
Mit Chrono-Felgen: 405km, 15,3 kWh/100km
Da hat gefühlt die Lautstärke des Radios einen größeren Einfluss auf den Verbrauch ![]()
Ich glaub keiner KI.
Zumindest nicht im Internet.
Die Algorythmen schreiben nur das wahrscheinlichste -weil am meisten gepostet- zusammen und bilden da eine Antwort draus.
Nee, ich bin eher für real gemessene Angaben.
Dann mal ohne Ki
Felgen für Elektroautos | Premio Reifen + Autoservice