Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• Mit einem Gratis-Update bei bereits verkauften Autos entstehen ihnen hingegen nur Kosten.

Korrekt, OPD ist/war kein bisher kein

Kaufargument für den R5.

Die Frage ist halt, ob ein Update wirklich so

pragmatisch möglich wäre oder doch die

eine oder andere Hürde besteht?

Dann könnte man darüber diskutieren,

ob es sinnvoll wäre, ggf. ein kostenpflichtiges

Angebot zu unterbreiten, vielleicht kombiniert

mit Hardware-Update?

Bis dahin werde ich wohl mal einen R4 leihen,

um das Renault-OPD zu testen. OPD ist nicht

zwangsläufig gleich oder ähnlich umgesetzt.

Ich mag die einfache Umsetzung des MINI.

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Korrekt, OPD ist/war kein bisher kein

Kaufargument für den R5.

Stimmt, bislang war es eher eines GEGEN den R5... Zumindest war das auf meinem Zettel so.

Das Design war der große Punkt, der meine Entscheidung zugunsten des R5 gewendet hat - sonst stünde jetzt ein Inster vor meiner Türe.

Ich bin jetzt bestimmt kein Spezialist, was das anbelangt. Aber rein logisch betrachtet, sollte ein Auto, dass seine Geschwindigkeit selbstständig flexibel an die des vorausfahrenden Wagen anpassen kann, auch in der Lage sein, ein OPD per Software-Update umzusetzen. Die Hardware kann es ja offensichtlich. Bleibt nur die Frage der Bedienung, und auch die lässt sich mit den vorhandenen Mitteln umsetzen - man (also Renault) muss es nur wollen. Z.B. könnte der Ganwahlhebel wie gehabt in die eine Richtung auf Rückwärts schalten und in die andere Richtung durch mehrfaches tippen alle vorhandenen Fahrmodi durchgehen, anstatt nur zwei wie bisher. Das ist für mich auch ein sehr naheliegender Gedanke.

Für mich wäre es ein großer Pluspunkt, den sich Renault damit verdienen könnte. Und den könnten sie bei mir auch gut brauchen, denn aktuell würde ich mir nicht nochmal einen Renault kaufen, egal wie toll er aussieht.

Dafür aber Geld zu nehmen, wäre wieder ein Minuspunkt. Denn warum sollte man denjenigen, die sich früh für den Wagen entschieden haben, eine Funktion hinter einer "Paywall" vorenthalten, die der spätentschlossene direkt mitgeliefert bekommt? (Edit: bei einem Hardwareupdate, wäre das natürlich anders zu betrachten)

• Dafür aber Geld zu nehmen, wäre wieder ein Minuspunkt. Denn warum sollte man denjenigen, die sich früh für den Wagen entschieden haben, eine Funktion hinter einer "Paywall" vorenthalten, die der spätentschlossene direkt mitgeliefert bekommt? (Edit: bei einem Hardwareupdate, wäre das natürlich anders zu betrachten)

Yep, gilt halt für jedes Update so.

Oft werden scheinbar „einfache“ aber sinnvolle

Updates erst zu Facelifts oder neuen MJ, in neuen

Fahrzeugen eingeführt - herstellerunabhängig.

Was ich mich frage:

Hat eine solche Änderung ggf. sogar Auswirkungen

auf die Zulassung/Betriebserlaubnis :/

Ich denke nicht - wobei ich schon öfter falsch

gelegen habe mit meiner pragmatischen Denkweise.

Wenn sogar eine Fahrzeugmodi-Wahl relevant ist

und ein Fahrzeug nicht im Eco/Green-Mode gestartet

werden darf, die im „Normalen“ Modus abgenommen,

da würde mich Nichts mehr wundern…

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Was ich mich frage:

Hat eine solche Änderung ggf. sogar Auswirkungen

auf die Zulassung/Betriebserlaubnis :/

Wenn OPD Bestandteil der Genehmigung ist, was für die neuen Fahrzeuge der Fall ist, kann es für alle auf der gleichen BE genehmigten Fahrzeuge ausgerollt werden. Bekommen die eine neue Genehmigung sehe das anders aus. Generell gilt nach meiner Kenntnis, Änderungen welche die Verkehrssicherheit nicht beeinflussen, kann der Hersteller ohne Genehmigung ausrollen. Das wäre bei OPD definitiv nicht der Fall.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket