Bremse.jpgDas schreibt Renault in einem Pressedossier dazu. (Quelle https://media.renault.ch/de/article/21904)
Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving
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Bremse.jpgDas schreibt Renault in einem Pressedossier dazu. (Quelle https://media.renault.ch/de/article/21904)
Danke für die Quellenangabe. Das dort zum Download bereitgestellte PDF, aus dem Du zitierst, gibt einiges her, was mir noch nicht bekannt war.
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Es wird kein simples Softwareupdate geben. Es ist ein Hardware Update das alle Fahrzeuge die nach dem 13. Oktober 2025 vom Band liefen haben.
Siehe:
https://media.alpinecars.com/a…de-easier-with-one-pedal/Mein Händler sagt das es definitiv über OTA kommt. Hier stehts sonst im Text auch nochmal von Dritterhand: https://einfachelektrisch.net/…ne-pedal-driving/#respond
Würde ja auch sonst keinen Sinn machen, ist schließlich nur Software. -
Mein Händler sagt das es definitiv über OTA kommt. Hier stehts im Text auch nochmal:
Der einfach elektrisch - Artikel wurde schon vor 1 Woche verlinkt und ob dieser als Quelle über hersteller steht, sei dahingestellt. Aber sunracer hatte schon von alpine eine andere quelle benannt.
Since 13 October 2025, all new orders* for the Alpine A290 feature a technological advancement: standard integration of one-pedal driving via the One Pedal function.
This technology allows both acceleration and deceleration of the vehicle with a single pedal. When the accelerator is released, the car gradually slows to a complete stop, ensuring a smoother, safer driving experience, particularly suited to urban use.
On the A290, the RCH rotary knob on the steering wheel activates the One Pedal function. A "One Pedal" indicator light then appears on the dashboard, indicating the function's status. The function is active in "D" (Drive) and goes into standby when "R" (Reverse) or "N" (Neutral) is engaged.
* excluding stock vehicles
Am Ende stellt sich auch die Frage ob alles der alpine zu 1:1 für den R5 gilt, um den es in diesem Thema geht. Vielleicht muß da differenziert werden. Vielleicht.
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Naja, beim R5 müsste die Umschaltung ja wohl oder übel über den Gangwahlschalter gelöst werden. Der R5 hat ja diesen extra RCH-Knopf nicht.
Aber denkbar wär natürlich, dass man die Stufen halt durch wiederholtes Nach-Unten-Drücken des Hebels dann durchschalten kann.
Hab aber dbzgl. auch noch nichts Offizielles gelesen.