Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

  • Ich bin den R5 probegefahren. Die Stufe „B“ fand ich da toll. Ich habe dann aber wegen der Grösse einen R4 bestellt, den ich seit August fahre. Zwischen der Stufe „B“ des R5 und der per Paddel einstellbaren Rekuperation beim R4 sind nochmals Welten. Ich würde mich nie mehr nur mit „B“ zufrieden geben.

    Da ist jeder keck anders. Wir haben noch ein anderes Fahrzeug mit 4 Stufen. Und ich bin ehrlich gesagt genervt, weil man da so oft wippen muss 😅

  • So, habe nun gut 2h lang das OPD im Renault 4 testen können...


    One Pedal Drive R4 OPD Renault4 OnePedal.jpg


    ... alles so, wie es sein soll.

    1x die linke Wippe am Lenkrad betätigt, (für mich) passende Reku und OnePedal.

    So bitte im R5 (bzw. der Alpine) umsetzen und es passt :)


    Lustigerweise war gestern der Verkehr in Frankfurt eine Vollkatastrophe

    und ich konnte das One Pedal Driving im Extrem testen ;)


  • Ist der Verkehr in Frankfurt nicht immer eine Vollkatastrophe? :D


    Bin immer noch gespannt ob sie es bei der Alpine evtl. noch nachliefern. Schalter für die Rekuperation ist ja vorhanden, unter dem Aspekt muss zumindest nix nachgerüstet werden.

  • Und die Bremse hat mir gar nicht gefallen, für meinen Geschmack schlecht zu dosieren kurz vor dem Stillstand.

    Genau so ging es mir auch bei der Probefahrt, hat mir aber keiner geglaubt. Man geht vom "Gas", merkt dann, dass die Bremswirkung der Rekuperation nicht stark genug ist um rechtzeitig die richtige Geschwindigkeit zu haben, geht auf die Bremse und alle Passagiere nicken erst mal mit dem Kopf.

    Die Bremse war nicht gut dosierbar – zwischen "tut sich noch nichts" und "starke Bremsung" ist einfach nichts. Klar, man gewöhnt sich dran. Aber es sollte von Anfang an harmonisch sein, nicht erst durch Gewöhnung.

    Vor allem, da Renault sich ja damit brüstet, wie toll sie den Übergang von Rekuperation zu mechanischer Bremse gelöst haben.

    Ohne OPD kaufe ich auf jeden Fall keinen R5.

  • Deswegen im D Modus fahren, da dosiert sich die Bremse und vor allem das Gaspedal deutlich besser :)

    Das habe ich nat. nicht ausprobiert. Beim nächsten Mal.

  • Das. Oder man lernt mit B richtig umzugehen 😜

    Sorry, aber es sollte doch so sein, dass man es nicht lernen muss, sondern sich intuitiv richtig anfühlt. Ich erinner mich an die Probefahrt mit dem MINI: vor jedem Kreisverkehr oder einer Ampel bin ich vom Gas und das Auto hat genau das gemacht, was ich erwartet hatte: die Geschwindigkeit genau so zu dosieren, wie ich es haben wollte, ohne dass ich die Bremse einsetzen musste. Es war sogar so gut, dass ich zuerst dachte, das Auto nutzt die Daten aus dem Navi, um die richtige Geschwindigkeit für die jeweilige Situation zu erreichen. Es war fast wie Telepathie.


    Bei der R5 Probefahrt waren wir zu dritt, keiner hat es Anfangs geschafft, so zu bremsen, dass es nicht zu viel oder zu wenig war.

    Wenn man es also erst "lernen" muss, dann passt sich der Fahrer an die Eigenheiten das Fahrzeugs an. Aber dann ist es nicht gut gemacht.

    Vielleicht kann man es aber auch nicht abschätzen, wenn man vorher noch die ein Auto gefahren ist das gut abgestimmt ist.

  • Mei meinem hatte ich keine Probleme mit der Dosierung der Bremse. Das Nicken der Fahrgäste gabs nur anfangs im B-Modus, als ich im Stadtverkehr noch zu rasch den Fuß vom Gaspedal genommen habe.


    Die Anpassung der Geschwindigkeit mit Hilfe des Navis beherrscht der R5 übrigens recht gut, finde ich.

  • Wenn man es also erst "lernen" muss, dann passt sich der Fahrer an die Eigenheiten das Fahrzeugs an. Aber dann ist es nicht gut gemacht.

    Das ist m.E. Prinzipmeierei und Jammern auf ganz hohem Niveau! Der R5 ist ein für das ausgelieferte Paket extrem preiswerter Kleinwagen. Natürlich können Porsche und Tesla das "besser" — Renault könnte es auch, und wahrscheinlich geschieht die Dosierung ohnehin in Software und wird vielleicht mal angepasst.

    Ich finde es wichtig, dass wir u.a. hier auf Verbesserungsbedarf hinweisen, aber das war für uns nicht einmal der Hauch eines Grundes, mit dem Kauf zuzuwarten. Wir hätten uns damit schon um so viele Fahrten, die super Spass gemacht haben, gebracht! 🙃🙃🙃