Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• das ist echt ein krasser Verbrauch. Bin gestern Tempomat 130 gefahren und hatte einen Verbrauch von 19 kwh/100 km. Das sind dann immer noch 250 km Autobahnreichweite.

Beim pendeln komme ich nicht unter 12 kwh/100km :D

• Bei so effizienten Fahrzeugen wie BEVs schlägt das Quadrat

der Geschwindigkeit beim Luftwiderstand erbarmungslos zu.

Gab mir anfangs meiner Elektro-Karriere sehr zu beissen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Nein. Das hat auch gute Gründe. Ein Tempomat

in einer Wohn- oder Fussgängerzone wird

als Risiko angesehen auch wenn Du das vielleicht

anders siehst.

Es ist weniger der Tempomat als die Geschwindigkeitsbegrenzung, die ich in solchen Fällen vermisse.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach.
    Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh mit Trikolore und Blinzelviereck im Scheinwerfer.

• Hugybear ich habe mich gerade nochmal beim Leiter unseres technischen Dienstes versichert, das es keine Regelung zu einer Mindestgeschwindigkeit gibt, es ist so. Kannst aber gerne ECE Regelung Nr. 89 und 140 nochmal dahingehend überprüfen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Hallo,

Meine Alpine fährt an der Kreuzung selbstständig hinter einem LKW bis zum Stillstand und wenn’s weitergeht selbstständig wieder an. Mein Chrysler fährt nur bis 30kmh dann schaltet sich der Abstandstempomat ab (mit Hinweis) . Werde aber mal darauf achten ob bei der Alpine ein Hinweis kommt!

Gruß Marcus

• Hallo,

Meine Alpine fährt an der Kreuzung selbstständig hinter einem LKW bis zum Stillstand und wenn’s weitergeht selbstständig wieder an. Mein Chrysler fährt nur bis 30kmh dann schaltet sich der Abstandstempomat ab (mit Hinweis) . Werde aber mal darauf achten ob bei der Alpine ein Hinweis kommt!

Gruß Marcus

Das macht mein R5 auch, aber komme ich an einer Ampel zum Stehen und die Rotphase dauert zu lange, bekomme ich eine Meldung, dass ich den Tempomaten per Knopfdruck wieder aktivieren muss, damit der Auto wieder selbstständig losfährt.

• Hugybear ich habe mich gerade nochmal beim Leiter unseres technischen Dienstes versichert, das es keine Regelung zu einer Mindestgeschwindigkeit gibt, es ist so. Kannst aber gerne ECE Regelung Nr. 89 und 140 nochmal dahingehend überprüfen.

Alle meine Fahrzeuge hatten diese Begrenzung und zwar meine Volvos schon seit über 35 Jahren.

Sämtliche amerikanischen Fahrzeuge und die auf diesem Markt zugelassenen Autos

haben diese Untergrenze ebenfalls und damit auch alle deutschen Export-Marken. und Tranplants.

Und amerikanische und europäische Fahrzeuge aller Couleur habe ich wirklich zur Genüge

gefahren. Für mich ist das Thema damit erledigt.

Beim R4 und beim Scenic ist die geringste einstellbare Geschwindigkeit 30 km/h am Tempomaten.

Dann wird das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit beim A290 und beim R5 ebenfalls so sein.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hallo Hugybär,

Es geht hier nicht drum was eine Person glaubt zu wissen. Wenn mehrere Leute den ist Zustand bei ihrem Fahrzeug beschreiben sind das einfach Erfahrungswerte. Egal wieviele Fahrzeuge man irgendwann besessen hat bei denen das anders war. Ich werde es aber bei Gelegenheit nochmal genauer ausprobieren .

Gruß Marcus

• Es geht hier nicht drum was eine Person glaubt zu wissen. Wenn mehrere Leute den ist Zustand bei ihrem Fahrzeug beschreiben sind das einfach Erfahrungswerte. Egal wieviele Fahrzeuge man irgendwann besessen hat bei denen das anders war. Ich werde es aber bei Gelegenheit nochmal genauer ausprobieren .

Ich bin mir sicher, dass hier 2 unterschiedliche Dinge zusammengeworfen werden:

1. die minimal einstellbare Geschwindigkeit bei der Nutzung des Abstands-Tempomats, diese wird dann auch ohne vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer gefahren

2. die minimal fahrbare Geschwindigkeit (mit langsamen vorausfahrenden oder stehenden Verkehrsteilnehmern)

Beim R5 ist die Antwort zu 1. 30km/h und zu 2. 0 km/h…