Beiträge von MosQuito

bezüglich Ihrer Reklamation zum rahmenlosen, automatisch abblendenden Innenspiegel erhalten.

Leider wurde die Reklamation seitens des Werks abgelehnt. Die Begründung liegt darin, dass Ihr Fahrzeug genau in einer Übergangsphase zwischen zwei Produktions- beziehungsweise Ausstattungsständen gefertigt wurde. Nach Aussage des Herstellers wurde die Bestellung exakt in dem Zeitraum platziert, in dem die Umstellung auf die modifizierte Fahrzeugversion erfolgte.

Dadurch ergibt sich die besondere Situation, dass Ihr Fahrzeug bereits über das One Pedal Drive verfügt, obwohl dieses Ausstattungsmerkmal ursprünglich erst für die nachfolgende Produktionsphase vorgesehen war. Gleichzeitig entfiel mit dieser neuen Phase jedoch der rahmenlose, automatisch abblendende Innenspiegel, sodass dieser bei Fahrzeugen des neueren Produktionsstands nicht mehr verbaut wurde.

Die Argumentation des Werks lautet daher, dass Ihr Fahrzeug zwar bereits von den technischen Änderungen der neueren Generation profitiert, gleichzeitig aber auch deren Ausstattungsumfang zugrunde gelegt wird. Wäre die Bestellung beziehungsweise Produktion noch vollständig in die vorherige Phase gefallen, wäre zwar der rahmenlose, automatisch abblendende Innenspiegel enthalten gewesen, allerdings hätte das Fahrzeug dann kein One Pedal Drive erhalten.

Wir bedauern diese Entscheidung ausdrücklich, haben jedoch keinen Einfluss auf die Bewertung und Freigabe durch das Werk. Da die Reklamation seitens des Herstellers abgelehnt wurde, erhalten wir hierfür leider auch keine finanzielle Unterstützung oder Kulanzmittel, aus denen wir eine alternative Lösung finanzieren könnten.

Bitte glauben Sie mir, dass wir Ihr Anliegen nachvollziehen können und uns ebenfalls eine andere Entscheidung gewünscht hätten. Letztendlich sind wir jedoch an die Entscheidung des Herstellers gebunden und können diese leider nicht abändern.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns und bedauern, Ihnen in dieser Angelegenheit keine positivere Rückmeldung geben zu können.

Kommen die damit einfach so durch oder sollte ich wirklich einen Anwalt einschalten?

Ja, genau, der Preis hat sich verändert und es gibt in der Iconic Version nur noch den großen Akku. Ich frage mich, ob das der neue Akku ist, der auch im Twingo verbaut ist.

Auf jeden Fall ist der Iconic mit dem größeren Akku jetzt günstiger als meiner mit den kleinen 40 kWh.

Es sind jetzt auch ein paar Sachen inklusive, die es vorher nicht gab, z.B. der Toter-Winkel-Warner.

Danke für die schnelle Antwort, kenn es nur von VW und da ist es mit der Verfolgung vom Status sehr "umständlich" wenn man vom Verkäufer nicht für das Pre Delivery Enrollment freigeschaltet wird. Find ich super das Renault sehr Transparent hält auch wenn es nur grobe Richtwerte sind.

Bei mir hat es ungefähr 14 Tage gedauert, bis die Bestellung in der App angezeigt wurde.

Ich habe meinen Iconic seit 2,5 Monaten und es ist immer noch nicht geklärt mit dem rahmenlosen Innenspiegel, den ich eigentlich verbaut haben müsste. Der Händler redet sich immer raus und sagt, er müsse auf Antwort von Renault warten. Ich warte jetzt noch diese Woche ab. Wird das nichts, werde ich wohl oder übel einen Rechtsbeistand einschalten.

Dann dauert das ja noch ne Ewigkeit habe die nummer 45---- 🤔

Hallo zusammen,

sollte das Thema schon existieren, bitte ich, dies zu entschuldigen. Könnte ein Administrator es dann bitte schließen oder verschieben? Danke im Voraus.

Wie sieht es bei euch mit der Förderung aus? Habt ihr schon einen Antrag gestellt? Wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr einen Bescheid bekommen habt?

Ich habe den Antrag seit dem 05.06.2026 gestellt und bei mir tut sich nichts. Eine E-Mail-Anfrage wurde gestellt, aber schon seit drei Wochen keine Antwort erhalten.

Wahnsinn, das tut mir jetzt echt leid für dich.

Entschuldige die direkte Frage, aber warum zum Teufel hast du das Auto überhaupt so entgegengenommen? Ich hätte denen einen Vogel gezeigt!

Also ich hatte auch Probleme mit dem Infotainment. Es ist teilweise eingefroren und ließ sich nicht mehr bedienen. Scheinbar hat das Auto Updates gezogen, die ich so nicht mitbekommen habe. Nach einem Tag hat sich das Problem dann von selbst gelöst. Dass die Rückfahrkamera nicht die beste ist, wusste ich schon vorher, aber das stört mich nicht wirklich.

Und alles andere musst du wohl zum Händler zurück und die Spur einstellen lassen.