Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Wahnsinns Stadtverbrauch!

Elektroauto Renault 5 E-Tech im CITYTEST. #renault #cars

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Kult Elektroauto aus Frankreich der Renault 5 E-Tech im Citytest. Stadtverbrauch und Parklückentest uvm. # review #renault #cars

• Heute Probefahrt gemacht „Evolution Urban Range“

Je ein Drittel Schnellstraße (120Km/h, Überland (hoch und runter), Stop&Go/Stadt. So schlecht ist das nicht ;)

IMG_0969.jpg

Grüße 8)

Kann das sein, dass es eine neue SW für den Renault 5 gibt. Meiner zeigt nur die Verbrauchswerte seit dem letzten Zurücksetzen.

Liebe Grüsse

Stefan

• Ich bin heute bei 26 Grad draußen 130 km Autobahn im Comfortmodus gefahren, Klima mit A/C auf Auto bei 23 Grad, meistens Tempomat bei ca. 120 km/h. Es waren rund 16 kWh/100km, das Google Navi hatte mit 25% Akku am Ziel gerechnet, es wurden dann 45%. Hat mich gefreut :)

• Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Automation in meinem Smarthome, das mir den Verbrauch ausrechnet aus gefahrener Distanz und Akkuverlust, unter der Annahme, dass der Akku 52 kWh hat (mit 50 macht es auch keinen großen Unterschied).

Dann habe ich vor einigen Fahren das Cockpit-Display auf 0 gesetzt.

Daher kann ich sagen, dass das Cockpit-Display 1-3 kWh Verbrauch zu wenig anzeigt. Vermutlich ist auch die Restreichweite übertrieben.

• Hallo,

ich habe jetzt mal eine Verbrauchsmessung bzw. Reichweitentest für die "Langstrecke". Von 100% auf 14% runter kam ich 352km weit (verteilt auf drei Tage). Hochgerechnet sind es dann 409km Reichweite.

Die gefahrene Strecke ensprach eher gemütliche Landstraßenfahrt, 60 km davon ware Autobahn (Tempo 100, 20km davon Tempo 115 km/h)

Der Bordcomputer hat dann 11,9 kWh/100km Verbrauch angezeigt. Gefahren wurde im Ecomodus inklusive Klimaanlage auf Eco eingestellt.

Aufgefallen ist dabei, dass auch der R 5 die Renault 100 % Anomalie hat. Erst nach gefahrenen 16km hat er von 100% auf 99% umgestellt. Die Prozentanzeige im Display entspricht also

nicht der Prozentanzeige des BMS. Das merkt man auch beim Laden. Nach Wechsel der Displayanzeige auf 100% hat er noch 1,6 kWh geladen, nicht 0,6 kWh.

Nach Abschluss der Fahrt habe ich dann am Schnellader auf 80% geladen. 36,6 kWh in 31 min (35,05kWh laut Renault App), 100,9 kW Ladeleistung (Maximum), 70,9 kW durchschnittliche Ladeleistung. Mit der Ladeleistung war ich sehr zufrieden.

Leider sind mir aber auch die vermeintlichen Standverluste ("Vampire Drain") meines R5 aufgefallen.

Am Vortag mit 39% abgestellt (Außentemperatur 27°C), am nächsten Morgen (12°C) nur noch 35%. An dem Tag bin ich aber gerade mal 70km gefahren.

Nach dem Schnellladen 81%. Paar km gefahren. 79% beim Abstellen, am nächsten Tag 83%. Ich werde das mal beobachten.

Beim Twingo hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass es bei "Langstrecke" in Kombination mit Zwischenladen zu einem 12% Verlust nach dem Abstellen des Auto kam. Für mich war das eine Unzulänglichkeit des BMS und ich ging davon aus, dass Renault

es beim R5 besser macht.

Habt ihr ähnliche Ladestandsschwünde bei euren R5 beobachtet? Im Forum Going Electric habe ich bezogen auf den R5 von ähnlichen Fällen gelesen.

Gruß Thomas

• Habt ihr ähnliche Ladestandsschwünde bei euren R5 beobachtet?

Bei meinem MeganE. Das passiert vor allem dann, wenn die Batterie von der Fahrt schön warm

ist und dann das Auto in der Kälte draussen ein paar Stunden gestanden ist. Da konnte ich

bis zu 5-Prozentpunkte angezeigten Ladungsverlust feststellen. Physikalisch scheint mir das plausibel

zu sein.