Beiträge von fistus

Hey,

Micra Foren findest du hier:

Nissan Micra EV Elektro Forum
    Dein Nissan Micra EV Forum - In unserer Community findest Du Erfahrungen und Hilfe rund um die Probleme des Nissan Micra Elektro
    www.micra-ev-forum.de

Nissan MICRA EV Forum - Nissan MICRA Forum

leider nur nicht so aktiv wie hier

Also 6 x 40km sollte er auch im nicht allzu kalten Winter schaffen, wenn er wirklich vollgeladen ist, die Klima (nicht das Multisense) auf Eco steht mit max. 21°C und du nicht schneller als 100km/h fährst.

Danke für die Einschätzung. Ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Habe hier schon gelesen, dass es einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat, wenn man die Klima auf ECO stellt. Im Sommer ist es ja locker drin

Der Verbrauch im Winter ist abhängig davon, wie kalt das Auto (d.h.v.a. der Akku) bei der Abfahrt ist und welche Temperatur für den Innenraum programmiert ist. Beides muss natürlich auf die jeweils notwendige Temperatur gebracht (und gehalten) werden und da sind wir auch schon beim Hauptkriterium m.E. nämlich der Streckenlänge. Wenn Du das Auto bereits wieder abstellst, wenn es gerade mal fertig ist mit aufheizen, und das regelmäßig, dann musst Du mit Verbräuchen zwischen 25 und 30 kWh/100km rechnen. Ich rede da von Strecken unter 30 km und Temperaturen um den Gefrierpunkt in etwa. Bei noch tieferen Temperaturen ist das natürlich nochmal mehr.

Auf längeren Strecken relativiert sich das Ganze aber, weil die Heizungen und somit auch der Energieverbrauch nach und nach zurückgefahren werden kann. Strecken über mehrere 100 km kann man so auch im Winter bei leichten Minusgraden unter 20 kWh/100km absolvieren.

Hey danke für deinen Beitrag! Bei Kurzstrecken zum Einkaufen würde ich dann eher auch die Sitzheizung nutzen im Winter wie Wilbury erwähnt hat :)
    Würdest du sagen, mit den Tipps könnte man den Arbeitsweg von 38km im Winter,3 Tage hintereinander schaffen? Oder eher unrealistisch?

Hey Leute, ich hatte einen Renault R5 bzw. Micra in Betracht gezogen zu kaufen. Ich hatte mir den R5 gemietet für paar Stunden und bin meinen Arbeitsweg hin und zurück abgefahren.

Folgende Daten und Verbrauch sind dabei rausgekommen:

Arbeitsweg: c.a 38km, davon sind ~25km Autobahn, Ca. 5km Bundesstrasse mit Tempo 100 und der Rest City (Hin und Zurück also 76km gefahren c,a)

Außentemperatur: 26 Grad, sonnig

Klima: War durchgehend an auf niedriger Stufe, hat mir aber gereicht

Tempo: Überwiegend um die 100-110 km/h auf der Autobahn, außer 1-2 Mal zum Überholen auf ca. 130 km/h beschleunigt

Fahrmodus: Comfort

Verbrauch laut BC: 13,6 kWh (davon 1,3kWh für Klima & Sonstiges)

Gestartet: 100%

Rückkehr: 78%

Wie kann ich die Verbräuche einordnen, speziell im Winter bei Minusgraden?

Letztes Jahr hatten wir hier so max. -5 Grad. Welcher Mehrverbrauch wird realistisch sein? Ich weiß, dass die Heizung oder Vorkonditionierung schon etwas mehr reinknallt und am Akku saugt.

Laut den Werten müsste es bei den jetzigen Temp. realistisch sein 3 Tage am Stück auszukommen, bevor es ans Laden geht. Aber wäre es auch im Winter zu machen? Oder Frühling, wenn es noch nicht allzu warm ist? Wie würdet ihr es einschätzen?