Standzeit - Akkuverlust

• Da wir mit dem R4 in Skandinavien unterwegs waren, stand die Alpine die 14 Tage herum. Abgestellt hatte ich sie mit 53% Akku, den mir die App auch nach Einschalten der Zündung und Aktualisierung weiterhin anzeigt, die A290 zeigt mir 48% an. Fahrzeug war die gesamte Zeit online und hat sich auch alle Updates aus dem Googlestore gezogen. D.h. die App ist für die Fernüberwachung im Urlaub aktuell nicht geeignet. Mit 2,5% Verbrauch pro Woche ist so ein halbes Jahr Standzeit nur mit Aufladen auf 85% zu überbrücken. Bzw. müsste man das Auto mal längere Zeit stehen lassen, sollte es am besten am Ladeziegel hängen, zwecks Ladungserhaltung. :/

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Akkutemperaturunterschied von 1°C. 🤔 Das sind nur 7 Watt pro Stunde, die halte ich bei always online durchaus für realistisch, zumal die Umwandlungsverluste des DC/DC Wandlers dazukommen, da das über die 12 V Batterie verbraucht wird. Man müsste mal den Ruhestrom messen, der wird aber auch nur bedingt aussagekräftig sein, bei einem Update wird das System mehr ziehen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Ralf-A290

Ich habe meinen R4 schon mehrmals für einen oder zwei Monate abgestellt. Dabei habe ich das Auto abgeschlossen. Nur so ist sichergestellt, dass alle Systeme wirklich runterfahren. In dieser Zeit kannst du mit der Renault-App oder Kelec zwar reinschauen, aber die Angaben sind vom Zeitpunkt des Abstellens. Auf keinen Fall darfst du per App z.B. Hupe oder Licht betätigen, da dann das Auto jedesmal aus dem Tiefschlaf erwachen muss.

Bei mir sank der SOC so in zwei Monaten von 65% auf 60%. Das Auto stand in der Garage; Temperatur also einigermassen konstant.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

Einmal editiert, zuletzt von LR109V8 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung 🫣

• Für die Deltas sind nach meinen Erfahrungen ausschliesslich die maximale

Differenz zwischen maximaler und minimaler Batterietemperatur verantwortlich.

Das kannst Du im Winter nach einer längeren Fahrt sehen, wenn die Batterietemperatur

um 20K sinkt oder sogar noch mehr. Dann sind innerhalb weniger Stunden schnell

5 Prozentpunkte in wenigen Stunden weg.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Das kannst Du im Winter nach einer längeren Fahrt sehen, wenn die Batterietemperatur

um 20K sinkt oder sogar noch mehr. Dann sind innerhalb weniger Stunden schnell

5 Prozentpunkte in wenigen Stunden weg.

Aber der Strom in der Batterie ist das nicht wirklich weg oder? Ist das nicht nur eine Anzeigen bzw. Kalibrierungsgeschichte aufgrund der Temp.? Und wenn man wieder los fährt und der Akku wärmer wird, passt sich auch die Anzeige an?

• Aber der Strom in der Batterie ist das nicht wirklich weg oder? Ist das nicht nur eine Anzeigen bzw. Kalibrierungsgeschichte aufgrund der Temp.? Und wenn man wieder los fährt und der Akku wärmer wird, passt sich auch die Anzeige an?

Leider nein. Eine kalte Batterie kann weniger speichern. Zur Beruhigung

kann man sagen, dass das nur einmal von warm nach kalt passiert und

dann nicht mehr. Wird das Fahrzeug wieder warm und dann wieder

kalt, passiert normalerweise nichts mehr.

Die Anzeigen und Sensoren sind sowieso nur relativ krude Schätzeisen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Leider nein. Eine kalte Batterie kann weniger speichern. Zur Beruhigung

kann man sagen, dass das nur einmal von warm nach kalt passiert und

dann nicht mehr. Wird das Fahrzeug wieder warm und dann wieder

kalt, passiert normalerweise nichts mehr.

Die Anzeigen und Sensoren sind sowieso nur relativ krude Schätzeisen.

also zum Verständnis: die 5% weniger sind dann auch tatsächlich weg mit allen Folgen wie weniger Reichweite? Ist das bei allen E-Autos oder Renault Spezifisch?

Und: also ich stelle das Auto nach der Arbeit ab, über die Nacht kühlt es auf 0 Gard ab draußen und die Batterie ebenfalls, dann gibt es den Verlust. Und am nächsten Tag, wenn ich das Auto nach er Arbeit abgestellt habe, passiert das nicht mehr?