Da wir mit dem R4 in Skandinavien unterwegs waren, stand die Alpine die 14 Tage herum. Abgestellt hatte ich sie mit 53% Akku, den mir die App auch nach Einschalten der Zündung und Aktualisierung weiterhin anzeigt, die A290 zeigt mir 48% an. Fahrzeug war die gesamte Zeit online und hat sich auch alle Updates aus dem Googlestore gezogen. D.h. die App ist für die Fernüberwachung im Urlaub aktuell nicht geeignet. Mit 2,5% Verbrauch pro Woche ist so ein halbes Jahr Standzeit nur mit Aufladen auf 85% zu überbrücken. Bzw. müsste man das Auto mal längere Zeit stehen lassen, sollte es am besten am Ladeziegel hängen, zwecks Ladungserhaltung. ![]()
Standzeit - Akkuverlust
-
-
Niemals verbraucht die Alpine 2.5% pro Woche. Das sind temperaturbedingte Schwankungen die hier im Forum bereits ausführlich dokumentiert und besprochen wurden.
-
Akkutemperaturunterschied von 1°C. 🤔 Das sind nur 7 Watt pro Stunde, die halte ich bei always online durchaus für realistisch, zumal die Umwandlungsverluste des DC/DC Wandlers dazukommen, da das über die 12 V Batterie verbraucht wird. Man müsste mal den Ruhestrom messen, der wird aber auch nur bedingt aussagekräftig sein, bei einem Update wird das System mehr ziehen.