Renault R5 bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät V2G V2L Vehicle-to-Load / Grid - Adapter und TECHNIK Thread

• Danke für den Tip!

Aber der A290 hat grundsätzlich die Option für bidirektionales Laden oder?

D.h. der Adapter geht nicht bei meinem Scenic?

Hallo Cespuglio,

ja, der A290 hat V2L ebenfalls integriert. Das Ladegerät des A290 ist ebenfalls bidirektional und liefert max. 3,7kW Leistung über den V2L-Adapter (wie beim Renault 5 E-Tech und auch beim Renault 4 E-Tech).

Beim Scenic E-Tech ist es davon abhängig, ob Du einen Scenic E-Tech hast, der mit Sommer 2025 gebaut worden ist und zusätzlich musst Du die Option "AC-Lader 22 kW 3-ph, DC-Lader 150 kW (60 kWh Batterie: 130 kW DC) mit V2L Unterstützung" bestellt haben (kostet in Österreich ca. 1000€). Nur dann ist auch V2L im Scenic E-Tech verfügbar. Bei allen Scenic vor Sommer 2025 ist das leider nicht möglich (wegen der erforderlichen bidirektionalen AC-Ladeeinrichtung im Scenic E-Tech).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.4/2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

• V2L R5 ADAC Test Review
    Elektroauto als Powerbank: Ist Vehicle-to-Load sicher?

Elektroautos können als portable Powerstation für Outdoor- und Campingaktivitäten genutzt werden. Aber funktioniert Vehicle-to-Load überall und sicher? Der ADAC hat sechs Autos daraufhin untersucht.

- Mit dem E-Auto lassen sich Elektrogeräte betreiben
    - Immer mehr E-Autos haben die Funktion
    - Nicht immer funktioniert die Technik perfekt

Zunehmend rückt nicht nur das Aufladen, sondern auch die Entnahme von Strom, das bidirektionale Laden, in den Fokus von Elektroauto-Fahrerinnen und -fahrern. Während die Rückspeisung von Strom ins Haus (Vehicle-to-Home; V2H) oder ins Stromnetz (Vehicle-to-Grid; V2G) noch teure Nischenanwendungen sind, hat Vehicle-to-Load (V2L) den Weg in den Massenmarkt gefunden.

Dabei handelt es sich nicht um Spielerei. Die V2L-Funktion kann einen echten Mehrwert für unterschiedlichste Zielgruppen darstellen, egal ob für Camping, im Garten oder andere Outdoor-Anwendungen. Beispiele sind das Betreiben einer Kühlbox, eines Tischgrills, einer Heckenschere oder das Aufladen eines E-Bikes. Ein oft aufwendiger Netzanschluss oder die Anschaffung eines teuren Stromaggregats wird dadurch überflüssig.

So die Theorie. Doch bisher gab es noch keine systematischen Versuche zur Sicherheit und Bedienung der Ladefunktion externer Elektrogeräte. Deshalb hat der ADAC an verschiedenen E-Autos untersucht, wie gut Vehicle-to-Load funktioniert, wie sicher es ist und wo es Verbesserungspotenziale gibt.

Die untersuchten Autos

• BMW iX3
    • BYD Seal
    • Kia EV5
    • MG4
    • Renault 5
    • XPeng G9

V2L: Ladegerät und Adapter

Außer dem bidirektionalen Ladegerät im Auto ist zum Aufladen oder Betreiben von elektrischen Geräten ein Adapter vonnöten, der in die Ladebuchse des Autos passt. Die Hersteller-Adapter der sechs Testwagen waren nicht einheitlich, sondern unterschiedlich gestaltet.

(…)

Komplett nachzulesen unter Quelle:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/vehicle-to-load/

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Prima, dass es beim R5 funktioniert. Nur die Anwendung für mich ist mir noch nicht klar.

Ich könnte mir bei kühleren Temperaturen vorstellen, mir beim Laden des Fahrzeugs einen Tee oder einen Kaffee zu kochen. Nur ... wenn der Ladestecker von der Schnellladesäule belegt ist kann ich wohl kein V2L anschließen. Also wieder zurück zu dem, was beim Dacia Spring während des Ladens mäßig gut funktioniert hat: ich benutzte einen kleinen Wasserkocher mit etwa 0,3L Inhalt, der an die 12V Steckdose angeschlossen werden konnte.

Gibt es zu einer solchen Anwendung noch bessere Ideen?

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.