Danke für den Tip!
Aber der A290 hat grundsätzlich die Option für bidirektionales Laden oder?
D.h. der Adapter geht nicht bei meinem Scenic?
Danke für den Tip!
Aber der A290 hat grundsätzlich die Option für bidirektionales Laden oder?
D.h. der Adapter geht nicht bei meinem Scenic?
Danke für den Tip!
Aber der A290 hat grundsätzlich die Option für bidirektionales Laden oder?
D.h. der Adapter geht nicht bei meinem Scenic?
Hallo Cespuglio,
ja, der A290 hat V2L ebenfalls integriert. Das Ladegerät des A290 ist ebenfalls bidirektional und liefert max. 3,7kW Leistung über den V2L-Adapter (wie beim Renault 5 E-Tech und auch beim Renault 4 E-Tech).
Beim Scenic E-Tech ist es davon abhängig, ob Du einen Scenic E-Tech hast, der mit Sommer 2025 gebaut worden ist und zusätzlich musst Du die Option "AC-Lader 22 kW 3-ph, DC-Lader 150 kW (60 kWh Batterie: 130 kW DC) mit V2L Unterstützung" bestellt haben (kostet in Österreich ca. 1000€). Nur dann ist auch V2L im Scenic E-Tech verfügbar. Bei allen Scenic vor Sommer 2025 ist das leider nicht möglich (wegen der erforderlichen bidirektionalen AC-Ladeeinrichtung im Scenic E-Tech).
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hab den hier von Aliexpress. Funktioniert tadellos. Renault Version auswählen ☝️
V2L R5 ADAC Test Review
Elektroauto als Powerbank: Ist Vehicle-to-Load sicher?
Elektroautos können als portable Powerstation für Outdoor- und Campingaktivitäten genutzt werden. Aber funktioniert Vehicle-to-Load überall und sicher? Der ADAC hat sechs Autos daraufhin untersucht.
- Mit dem E-Auto lassen sich Elektrogeräte betreiben
- Immer mehr E-Autos haben die Funktion
- Nicht immer funktioniert die Technik perfekt
Zunehmend rückt nicht nur das Aufladen, sondern auch die Entnahme von Strom, das bidirektionale Laden, in den Fokus von Elektroauto-Fahrerinnen und -fahrern. Während die Rückspeisung von Strom ins Haus (Vehicle-to-Home; V2H) oder ins Stromnetz (Vehicle-to-Grid; V2G) noch teure Nischenanwendungen sind, hat Vehicle-to-Load (V2L) den Weg in den Massenmarkt gefunden.
Dabei handelt es sich nicht um Spielerei. Die V2L-Funktion kann einen echten Mehrwert für unterschiedlichste Zielgruppen darstellen, egal ob für Camping, im Garten oder andere Outdoor-Anwendungen. Beispiele sind das Betreiben einer Kühlbox, eines Tischgrills, einer Heckenschere oder das Aufladen eines E-Bikes. Ein oft aufwendiger Netzanschluss oder die Anschaffung eines teuren Stromaggregats wird dadurch überflüssig.
So die Theorie. Doch bisher gab es noch keine systematischen Versuche zur Sicherheit und Bedienung der Ladefunktion externer Elektrogeräte. Deshalb hat der ADAC an verschiedenen E-Autos untersucht, wie gut Vehicle-to-Load funktioniert, wie sicher es ist und wo es Verbesserungspotenziale gibt.
V2L: Ladegerät und Adapter
Außer dem bidirektionalen Ladegerät im Auto ist zum Aufladen oder Betreiben von elektrischen Geräten ein Adapter vonnöten, der in die Ladebuchse des Autos passt. Die Hersteller-Adapter der sechs Testwagen waren nicht einheitlich, sondern unterschiedlich gestaltet.
(…)
Komplett nachzulesen unter Quelle:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/vehicle-to-load/
V2L habe ich bisher einmal benutzt, um die Starterbatterie meines stillgelegten Twingo 3 zu laden, da es in der Tiefgarage keine Steckdosen gibt.
Ging einwandfrei.
Prima, dass es beim R5 funktioniert. Nur die Anwendung für mich ist mir noch nicht klar.
Ich könnte mir bei kühleren Temperaturen vorstellen, mir beim Laden des Fahrzeugs einen Tee oder einen Kaffee zu kochen. Nur ... wenn der Ladestecker von der Schnellladesäule belegt ist kann ich wohl kein V2L anschließen. Also wieder zurück zu dem, was beim Dacia Spring während des Ladens mäßig gut funktioniert hat: ich benutzte einen kleinen Wasserkocher mit etwa 0,3L Inhalt, der an die 12V Steckdose angeschlossen werden konnte.
Gibt es zu einer solchen Anwendung noch bessere Ideen?
Ich hab neulich mal einen Staubsauger da angeschlossen, weil keine Steckdose in der Nähe und mir das Gewerke mit einer Kabelrolle zu umständlich war.
Der Staubsauger wird hier regelmäßig angestöpselt, da in der Tiefgarage keine Steckdose vorhanden ist. Funktioniert perfekt 😃 👍.