Die Google-Schätzung ist meiner Erfahrung nach immer sehr pessimistisch.
Bisher lag die Restladungsvorhersage im Navi meist um die 12 Prozentpunkte unter dem letztendlich realen SoC.
Die Google-Schätzung ist meiner Erfahrung nach immer sehr pessimistisch.
Bisher lag die Restladungsvorhersage im Navi meist um die 12 Prozentpunkte unter dem letztendlich realen SoC.
Ich war gestern auch negativ überrascht von der schlechten Vorhersage der google-Ladeplanung.
Stuttgart nach München, gut 200 km. Bin mit 100% SOC losgefahren. Google wollte von Beginn an 60 km vor München eine Ladepause einlegen. Die habe ich manuell rausgenommen. Sollte laut google dann mit -17% ankommen, habe mein Ziel ohne Laden aber locker mit 7% SOC erreicht.
Kann man das irgendwie einstellen oder verbessern? So nützt das nichts.
Vor allem hat die Restreichweitenanzeige im Kombiinstrument die ganze Zeit zuverlässig und genau angezeigt, was ich dann wirklich fahren konnte. Schon blöd, dass das in google nicht ankommt.
Moin, am Wochenende nach Berlin 200km und auf der Hinfahrt tags 2 Grad mit 100% los und dann mit 40% nach einer Stunde an einen Schnellader und innerhalb von 30min auf 90% geladen. 52kw Schnitt ... das ist weit weg von Spitze, aber fand ich ok, kann ich mit leben.
In Berlin dann 1h geladen mit 33kw Schnitt von 42% auf 100% , nicht schön war mir aber egal, da angekommen.
Rückfahrt am nächsten Tag dann mit 53% angetreten, jedoch -5 Grad und wollte "fix" noch Volladen, 10min zum Lader haben den Akku nicht warm bekommen entsprechend 7kw Schnitt, nach 20min abgebrochen und zum nächsten der 5min entfernt war um zu checken ob es am Lader liegt, aber auch da nur 7kw hinbekommen. Also nach weiteren 17min abgebrochen und 30min weitergefahren. Batterie dann auf 10 Grad gehabt und konnte dort mit 26kw innerhalb von 1h und 10min dann auf 100% laden. Die Lader natürlich immer im Boardnavi eingetragen...
Guten Morgen,
hat sich in den letzten 2-3 Wochen bei Dir etwas
geändert oder kämpfst Du noch immer mit den
skizzierten Ladeleistungen um 10kW / Schnitt?
Kurz: Nein, mehr als 35kw am Schnellader bei 6 Grad nicht möglich.
Lang: 1h gefahren und Batterie vorkonditioniert auf ordentliche 19 Grad und am 180kw Schnellader dann nur wieder 35kw erreicht. Allerdings war der Ladestand auch um 70% rum, wo man wohl eher langsamer als bei 20% Ladestand lädt ... trotzdem nicht schön und nicht zeitgemäß aus meiner Sicht.
PS. Der Händler kommt auf ähnliche Resultate mit seiner A290. Ich habe beim Support ein "Ticket" dafür offen, gehe aber davon aus, dass es Systembedingt ist und einfach nicht mehr drin bei diesen Temperaturen ... sehr schade und mal schauen was das Frühjahr/Sommer bringt ...
Ansonsten empfinde ich die A290 als sehr schickes und feines E-Auto was auch ordentlich Spaß bringt ... nur halt nicht am Schnellader :-/
Also bei 70% SOC am HPC wird man auch Sommer bei unter 50 kW liegen, mit einem solchen SOC lade ich maximal Zuhause an 11 kW AC. Unterwegs am HPC sollte der SOC schon deutlich unter 40% liegen um über 60 kW, auch mit vorgewärmtem Akku, zu starten. Die Ladekurve fällt allein aufgrund der Akkutechnik mit steigendem SOC. Deshalb gilt auch die Ladezeit von 20 auf 80% entspricht der Ladezeit von 80 auf 100%. Systembedingt kann ein „kleiner“ Akku eben kaum schneller laden, bzw. das geht dann ggfs. auf die Lebensdauer.
Nachtrag: Wir hatten vorher einen Enyaq mit dem 52 kWh Akku, der ist auch mit 100 kW Ladepeak angegeben, in den 2 Jahren war das höchste, was ich an einer HPC erreicht habe 79 kW. Da sind Alpine und R4 besser, da erreiche ich bei relativ leerem Akku bisher immer 100 kW im Peak. Bin allerdings noch nicht bei richtig kalten Temperaturen um die 0°C unterwegs gewesen.
Hallo all,
Ich fahre den Wagen selten, aber meine Freundin ist total genervt, sie beklagt die langsame Ladung. Ich habe es an verschiedenen Säulen, alle Schnelllader, bin nie über 34-35kWh gekommen. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!? Ich bin froh, dass meine anderen Autos keine Ladung brauchen. Der Wagen ist hübsch, macht Spaß zu fahren, aber diese Ladeshow ist wirklich armselig.
Hallo all,
Ich fahre den Wagen selten, aber meine Freundin ist total genervt, sie beklagt die langsame Ladung. Ich habe es an verschiedenen Säulen, alle Schnelllader, bin nie über 34-35kWh gekommen. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!? Ich bin froh, dass meine anderen Autos keine Ladung brauchen. Der Wagen ist hübsch, macht Spaß zu fahren, aber diese Ladeshow ist wirklich armselig.
Lest euch Mal etwas ein.
Das ist normal jetzt. Gibt schon viele Erklärungen zu dem Thema in diesem Forum und in anderen. Vielleicht hilft Dir das.
Wenn man die grundsätzlichen Regeln einhält, passt die Ladeleistung der Alpine auch im Winter.
Ladeplanung im Google verwenden, das bringt zumindest etwas Temperatur in die Batterie.
Unterhalb von 15..20% mit dem DC-Laden beginnen, dann sieht man auch bei den kälteren Außentemperaturen >80kW Ladeleistung.
Beim AC-Laden an der heimischen Wallbox habe ich bisher _immer_ 11kW gesehen, egal bei welchen Zustand ich das Auto angesteckt habe.
Gruß, Nils