Danke für eure Tipps!
Weder an der Fußmatte oder am Teppich Beifahrerseite noch rund um die Beifahrertür finde ich irgendwo ein Loch mit dem Durchmesser.
Stopfen liegt jetzt im Handschuhfach, irgendwann finde ich das Loch bestimmt.
Gruß, Nils
Danke für eure Tipps!
Weder an der Fußmatte oder am Teppich Beifahrerseite noch rund um die Beifahrertür finde ich irgendwo ein Loch mit dem Durchmesser.
Stopfen liegt jetzt im Handschuhfach, irgendwann finde ich das Loch bestimmt.
Gruß, Nils
Hallo zusammen,
ich habe heute beim Öffnen der Beifahrertür auf dem Schweller zwischen Türblech und Dichtung diese Kunstoffkappe gefunden.
An Tür, A- oder B-Säule sehe ich kein Loch, das damit verschlossen gehört.
Da da aber Alpine-blaue Farbe dran ist und das Teil eine Renault Teilenummer hat, kommt das bestimmt irgendwo von meinem Auto.
Hat jemand einen Tipp?
Danke, Nils
Die MyRenault App verlangt keine Zwei-Faktor-Autorisierung; sie funktioniert wie gehabt. Aber: die Kelec App funktioniert nicht mehr; es gibt die Fehlermeldung "Ungültige Anmeldedaten ...". Mal sehen, bis sich wieder alles einpendelt.
War bei mir auch so. Aber wenn Du Dich abmeldest und wieder anmeldest, geht das nur mit 2-Faktor über E-Mail-Code.
In anderen Foren (Renault-API) wird gemunkelt, dass das jetzt wohl alle 30 Tage gefordert ist.
Gruß, Nils
Hallo zusammen,
ging jetzt schneller zu Ende als gehofft. Renault hat auf Zwei-Faktor-Authorisierung umgestellt. In der myAlpine-App musste ich mich mit Code aus einer Email authentifizieren. Die Kelec-App bekommt keine Verbindung mehr hin. Oder geht das noch bei einem von euch?
Danke, Nils
Nutze auch evcc mit einer Alfen Wallbox. Kann das nur empfehlen.
Wallbox unterstützt automatische Umschaltung zwischen 3-phasig und 1-phasig, damit ist quasi stufenlos die Ladeleistung anpassbar zw. 1,4 kW und 11 kW. Unter 1,4 kW würde auch gehen, unterstützt das Auto aber leider nicht.
Ist auch super, wenn man nur eine bestimmte Energie nachladen möchte. Ich habe einen relativ großen Speicher am Haus (23 kWh). Weil ich tagsüber im Büro bin, lade ich abends aus meiner Hausbatterie meine Pendel-Energie von 10 kWh ins Auto nach. Das lässt sich in evcc super einstellen.
Alfen Wallbox braucht auch einen Sponsor-Token, ich habe mich aber für die 4$/Monat-Variante entschieden, weil ich erstmal testen wollte.
Gruß, Nils
Mir wird das Update nicht angeboten. Weder in der My Alpine App noch im Auto, wenn ich auf mögliche Updates abfrage.
Wird das nicht auf alle Autos ausgerollt bzw. wo kann ich im Auto sehen, welche Version bei mir geflasht ist?
Danke, Nils
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber Renault beschreibt in ihren Pressreleases, dass es keine direkte Verbindung zwischen Bremspedal und Bremssättel gibt.
Dann hat Renault das eigene System nicht verstanden oder mißverständlich formuliert.
A290 und R5 haben ein blendung-fähiges hydraulisches Bremssystem. Über das Pedal gibt es über die Bremsflüssigkeit eine direkte Verbindung zur den Kolben in den Bremssätteln, die dann die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken.
Es gibt ein "Reservoir", in dem das Bremssystem den hydraulischen Druck zurückhalten kann, damit elektrisch rekuperiert werden kann. Wenn das aber gefüllt ist, besteht direkter Durchgriff.
Das beschriebene Verhalten ist nicht schön, ich glaube dem Händler aber, wenn er sagt, es sei kein Fehler feststellbar.
Dem A290/R5 fehlt eine Scheibenwischerfunktion. Das führt bei wenig genutzter hydraulischer Bremse (viel elektrische Rekuperation) dazu, dass sehr unerwartet sehr viel Kraft am Pedal nötig sein kann, um an belegten Scheiben die nötige Reibung zu erzeugen, die das Auto verzögert.
Im Sommer sollte das kein Problem sein, in der aktuellen Witterung dafür umso mehr.
Gruß, Nils
Ich frage mich wie das Porsche gelöst hat.
Porsche hat eine "Scheibenwischer"-Funktion für die Bremsen. Wenn viel elektrisch rekuperiert wird und die hydraulische Scheibenbremse nicht zum Einsatz kommt, legt eine Funktion die Bremsbeläge während der Fahrz leicht an.
Das würde ich mir in der Alpine auch wünschen. Mittlerweile baue ich auf jeder Fahrt eine hydraulische Bremsung in Fahrstufe N ein, um die Bremse freizubremsen. An den Scheiben hinten zeichnet sich trotzdem ein schlechtes Tragbild ab.
Gruß, Nils
Hallo LexusIS300,
der Kreislauf in lila ist ein Kältemittelkreis und kein Wasserkreislauf.
Nach meinem Verständnis kann die Wärmepumpe über das Expansionsventil 2936 und den Verdampfer zw. den Temperatursensoren 2926 und 2927 gezielt den Batteriekreislauf erwärmen. Und das unabhängig von der Innenraumkonditionierung, die über 2925 gesteuert wird,
Gruß, Nils