Nein, vermutlich sogar mehr Energie, weil das Auto ja beim Vorheizen schon wieder auskühlt, also früher Wärme an die Umwelt abgibt.
Die Energie zum Vorkonditionieren wird aber scheinbar nicht in den angezeigten Verbrauch eingerechnet, daher sieht es in der Anzeige weniger aus.
Beiträge von nordlicht_nils
-
-
Mein Ladekantenschutz ist bei der Kälte auch sofort abgefallen. Hätte ich gewusst, dass das nur ein schlecht aufgeklebtes Stück Blech ist, hätte ich das sichern nicht bestellt.
Warte jetzt ab, dass es wärmer wird und werde es dann auch festkleben. Vermutlich mit Pattex Montagekleber, dann geht das nie wieder ab.
Gruß, Nils
-
Wenn man die grundsätzlichen Regeln einhält, passt die Ladeleistung der Alpine auch im Winter.
Ladeplanung im Google verwenden, das bringt zumindest etwas Temperatur in die Batterie.Unterhalb von 15..20% mit dem DC-Laden beginnen, dann sieht man auch bei den kälteren Außentemperaturen >80kW Ladeleistung.
Beim AC-Laden an der heimischen Wallbox habe ich bisher _immer_ 11kW gesehen, egal bei welchen Zustand ich das Auto angesteckt habe.
Gruß, Nils
-
Ich hatte das diese Woche auch so ähnlich.
Radio hat keinen Ton von sich gegeben und eine Meldung "schlechter Empfang" angezeigt. Spotify konnte aber ohne Probleme Musik abspielen, die Systemtöne gingen auch.
Ging über mehrere Fahrten, mit Fzg.-Abschließen und Neustart.Am Ende hat geholfen, dass ich das Infotainment über eine lange Betätigung der Power-Taste bis zum Reset neu gestartet habe. Gleich danach ging das Radio wieder.
Gruß, Nils -
Ich war gestern auch negativ überrascht von der schlechten Vorhersage der google-Ladeplanung.
Stuttgart nach München, gut 200 km. Bin mit 100% SOC losgefahren. Google wollte von Beginn an 60 km vor München eine Ladepause einlegen. Die habe ich manuell rausgenommen. Sollte laut google dann mit -17% ankommen, habe mein Ziel ohne Laden aber locker mit 7% SOC erreicht.
Kann man das irgendwie einstellen oder verbessern? So nützt das nichts.
Vor allem hat die Restreichweitenanzeige im Kombiinstrument die ganze Zeit zuverlässig und genau angezeigt, was ich dann wirklich fahren konnte. Schon blöd, dass das in google nicht ankommt.
-
-
Alles anzeigen
#Nils
Im Laderverlauf kann man den Durchschnitt sehen.
Nein, auch in der Kelec App kann man nicht vorheizen unter 40%
Ich lade eben immer dann wenn ich unter 40% bin, da mir das Vorheizen schon wichtig ist..
Ich interpretiere das als mittlere Ladeleistung. Würde bei mir mit 11kW-Wallbox zumindest gut passen.
Als Durchschnitts-Verbrauch ist der Wert viel zu niedrig.
Gruß, Nils
-
Wo siehst Du in der Kelec-App den Durchschnitts-Verbrauch? Mir wird nur die aktuell verfügbare Energie angezeigt.
Ich komme mit der Reichweite im Winter gut klar. Fahre 2x25km zur Arbeit und zurück. Das meiste davon außerorts.
In der Kälte zuletzt nach Anzeige mit 19..20kWh/100km, wenn ich Klima auf Eco und 20Grad stelle.
Damit fahre ich ganz locker 3x zur Arbeit und noch etwas im Ort, bevor ich das Auto um 10% SOC wieder auflade. Ich lade bisher immer nur auf 80%.
Innenraum-Konditionierung soll nur in der Alpine-App bei >40% SOC begrenzt sein. In der Kelec-App geht es wohl auch darunter. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruß, Nils
-
-