Bei mir kam der Fehler bis zum Ende.
Konnte während der gesamten Bestellzeit leider nicht den Status verfolgen. Finde ich sehr schade, so war 3 Monate fast Funkstille bis auf meine Nachfragen beim Verkäufer.
Das hat Alpine irgendwie nicht im Griff.
Bei mir kam der Fehler bis zum Ende.
Konnte während der gesamten Bestellzeit leider nicht den Status verfolgen. Finde ich sehr schade, so war 3 Monate fast Funkstille bis auf meine Nachfragen beim Verkäufer.
Das hat Alpine irgendwie nicht im Griff.
Hallo Freunde der A290,
ich fahre meine Kleine jetzt eine gute Woche und probiere natürlich auch aus, was ich an Minimalverbrauch rausbekommen kann. Mit meinem BMW i3s bin ich den Weg zur Arbeit im Mittel über's Jahr mit 14,1 kWh/100km gefahren. Im Kombiinstrument der Alpine komme ich nicht unter 20 kWh/100km. Das fahre ich auch locker, wenn ich aus der Firma mal einen Taycan mitnehme, der deutlich schwerer ist.
Beim genauen Blick ins Kombiinstrument und im Abgleich mit der Leistungsanzeige im Alpine-Menü sehe ich, dass der Momentanverbrauch (Balken im Kombiinstrument) und die aktuelle Motorleistung bei positivem Fahrerwunsch-Moment auch bei konstanter Fahrt deutlich abweichen. Im Kombi wird immer viel mehr angezeigt (Beispiel im Bild: Momentanverbrauch-Balken>=40kWh, Leistung im Zentraldisplay 20kW).
Heizung/Klimaanlage kann ich ausschließen, weil ECO und Innenraum seit 20 Minuten Fahrt auf Temperatur.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich bin noch nicht genug gefahren, um eine Realverbrauch über Wegstrecke und nachgeladene Energie zu machen, das folgt noch.
Danke, Nils
Hallo zusammen,
am Donnerstag letzter Woche habe ich nach 111 Tagen endlich meine Alpine ausgeliefert bekommen.
Weil wir in den Herbstferien weg waren, sind erst knapp 100km auf dem Tacho. Aber macht kräftig Spaß!
Freue mich auch, hier im Forum dabei zu sein. Finde viele wertvolle Infos hier.
Danke, Nils
Hallo zusammen,
mit welchem Drehmoment ziehe ich die Räder fest? Bin gerade dabei, auf Winterräder zu wechseln und in der Alpine-Betriebsanleitung ist kein Anzugsdrehmoment für die Radschrauben genannt.
Danke, Nils
Ist nicht brake-by-wire. Mit dem Fuß wird mechanisch Bremsdruck erzeugt.
Der Renault/Alpine hat aber wie andere gut gemachte E-Fahrzeuge ein blending-fähiges Bremssystem. Das heißt, der Druck für die hydraulische Bremse kann ausgeblendet werden, damit die Verzögerung über den E-Antrieb gestellt werden kann. Erst wenn der Antrieb das über das Bremspedal gewünschte Verzögerungsmoment nicht stellen kann, kommt die hydraulische Bremse dazu.
Falsche Annahme
Die Alpine zeigt den korrekten Reifendruck für jeden Reifen an. Es sind entsprechende Sensoren verbaut, die konnte ich beim Reifenwechsel auch in Augenschein nehmen.
Ich habe Freitag vorab vor Auslieferung meiner A290 schon den Winterradsatz vom Händler holen können.
Zuhause beim Auspacken war ich überrascht, dass da normale Gummiventile drinstecken. Ich hatte Ventile aus Metall erwartet, die im inneren Teil der Felge die Drucksensorik und den Sender beinhalten. So kenne ich es von unserem VW-Bus.
Hat Alpine andere Sensoren oder ist mein Winterradsatz falsch montiert?
Danke, Nils
Am effizientesten ist es, wenn das Auto rollt.
Rekuperation ist eine gute Sache, aber mit Verlusten versehen. Wechselrichter und Batterie wandeln und speichern die Energie nicht umsonst.
Ich habe mich (auch) für die Alpine entschieden, weil sie kein OPD hat. Gerade bei sportlich gefahrenen Kurvenabschnitten leicht bergab möchte ich ja nicht krampfhaft eine Fahrpedalstellung halten, damit das Auto rollt.
Die Rekuperation dosiere ich dann über die Bremse.
Gibt schon einen Grund warum sportliche Fahrzeuge (z.B. Porsche Taycan) auf OPD verzichten.
Gruß, Nils
Meine kleine Französin ist heute auch beim Händler angekommen (bestellt am 4. Juli).
Hoffentlich kriegt der einen zeitnahen Ausliefertermin hin.
Freue mich!
Ich bin der Meinung ihr müsst eure E-Mail Adresse und euren Namen noch eingeben. Achtet darauf das ihr die gleiche E- Mail Adresse nehmt die ihr auch bei der Bestellung eures Fahrzeugs angegeben habt.
Darauf habe ich geachtet, leider sehe ich trotzdem keine Infos. Weder online bei my.alpine noch in der App. Die Fahrgestellnummer hat die Anwendung akzeptiert, die ich vom Händler bekommen habe. Trotzdem wird mir kein Bestellstatus angezeigt.
Eigentlich schade. Wäre so einfach, Kunden in der Wartezeit mit Status und Informationen die Zeit zu vertreiben.