Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Bei einer WLTP Reichweite von unter 400 km sind aber 200+ real erwartbar, wenn man sich vorher mal etwas mit dem dem WLTP Messverfahren beschäftigt hat. Wenn Du das Auto nur in der Stadt bewegst, kommst Du im Sommer auch auf über 400 km Reichweite. Das ist ein Kleinwagen für den urbanen Einsatz, andere Nutzungsarten gehen dann eben mit Einschränkungen einher, war mir vorher bewusst, kann ich aber mit leben.

Wo ich aber grundsätzlich dabei bin, die Ladeleistung im Winter geht garnicht, da wäre es mir fast egal wenn die Temperierung am HPC zusätzlich 4 kW ziehen würde, wenn dann die Ladekurve stimmt.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Ich habe den Verdacht, dass die Kommunikation der Ladeelektronik des Wagens mit unterschiedlichen DC-Ladestationen mal besser und mal schlechter funktioniert. Mit Ionity habe ich da sehr gute Erfahrungen, mit anderen funktioniert es oft nicht so gut.

Zuletzt war ich an einem EnBw-Schnellader (400 kW), Außentemperatur knapp über 0⁰, SoC 15% bei Ladestart, Anfahrt im Stadtverkehr ca. 8 km.

Ladestart mit 37 kW Leistung, geladen habe ich dann bis 62% mit einem Schnitt von 50,89 kW.

• Hat eigentlich schonmal jemand getestet, ob der Fahrmodus einen Einfluss auf die Vorkonditionierung hat?

Es wäre ja denkbar, dass der Akku im ECO-Modus weniger stark oder gar nicht geheizt wird um eben Energie zu sparen.

Das könnte evtl. auch die teilweise sehr unterschiedlichen Erfahrungen zu dem Thema erklären.

Selbst testen wird schwierig, da unser R5 so gut wie nie Langstrecke fährt bzw. DC geladen wird.

Zur Info, ich war heute in Flumserberg Langlaufen mit R5 52KWh.
    Anreise von 400m üM auf 1400m, Distanz 50km (alles Autobahn 80 - 120km/h + Bergstrasse 50 - 80km/h)

Gestartet Tiefgarage: 10°, SOC 49% (wollte nicht länger warten zuhause an AC (Sonnenstrom 5kW)
    Flumserberg: -5° Batteriestand SOC 15%
    R5 stand 2 Stunden draussen, am Mittag wars -4° (Nebel und minim Sonne)
    Rückfahrt alles ECO-Mode: Vorschlag R5 Navi Zwischenladen auf halber Distanz mit SOC 11%
    Bergab rekuperiert bis SOC 19%
    Angekommen bei GoFast Ladesäule SOC 14%
    GoFast: 12min 42s Laden durchschnittlich mit 39kW Total 8,16kWh auf SOC 34%
    (wobei die Kelec, Renault App zeigt durchschnitt 47kW und 9,4 kWh in 13min),
    ;) jedenfalls besser wenn das Auto mehr kWh erhält als die Säule anzeigt ;)

Fazit:
    gemäss meiner Erfahrung lädt R5 bei 0° wenn ausgekühlt aber mit Vorkonditionieren so mit 30 bis 70kW
    sobald es 10° Aussentemp und mehr sehe ich regelmässig 95kW
    -> und ich denke der ECO-Mode hat keinen Einfluss aufs Laden, evt dauert Vorkonditionierung etwas länger

-> der Alpine sollte eigentlich mindestens so gut laden wie der R5 52kWh

(zum Screenshot der Kelec App: diese nimmt es nicht so genau, jedenfalls hatte R5 beim Einstecken in Garage 47% und ging dann auf 49%, im Screenshot 49 -> 49%)

• Fazit:
    gemäss meiner Erfahrung lädt R5 bei 0° wenn ausgekühlt aber mit Vorkonditionieren so mit 30 bis 70kW
    sobald es 10° Aussentemp und mehr sehe ich regelmässig 95kW
    -> und ich denke der ECO-Mode hat keinen Einfluss aufs Laden, evt dauert Vorkonditionierung etwas länger

das kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Es hängt vor allem von der Dauer der Vorkonditionierung ab, wie schnell es am Ende läd. Die Akkuheizung schafft ca 6-8 Grad pro halbe Stunde, wenn man also bei -5 startet und nur mal eben eine halbe Stunde zur Säule fährt, hat man keine 5 Grad im Akku. Da drosselt teilweise sogar noch eine AC-Säule, DC wird kaum 20 KW erreichen.

• Das ist ein Kleinwagen für den urbanen Einsatz, andere Nutzungsarten gehen dann eben mit Einschränkungen einher, war mir vorher bewusst, kann ich aber mit leben.

Ja, das stimmt – allerdings nutze ich die Alpine zu 99 % für Stadt-, Dorf- und Überlandfahrten.

Ich fahre sie im Prinzip wie früher die ZOE und rufe das volle Leistungspotenzial in 90 % der Fahrten überhaupt nicht ab.

Dass der WLTP-Wert nicht der Realität entspricht, ist mir völlig bewusst. Ich habe dafür auch einen realistischen Puffer eingeplant. Aber hier erscheint mir die Diskrepanz zwischen WLTP und Praxis schlicht zu groß.

Ich weiß nicht, welche Kriterien für euch ausschlaggebend beim Kauf waren, aber für mich waren Reichweite und Ladegeschwindigkeit ganz klar zentrale Argumente. Wenn wir nur zwei Wochen Winter im Jahr hätten, wäre mir das egal – haben wir aber nicht.

Und ganz ehrlich:

Ich habe weder Lust noch die Lebenszeit, aus dem Laden eines Elektroautos eine Wissenschaft zu machen. Die Alpine muss funktionieren. Sie ist eine Maschine, kein Lebewesen.

Wenn ich – aus welchen Gründen auch immer – mit 15 % SOC losfahre und laden muss, dann muss das funktionieren, unabhängig von der Außentemperatur. Ich kann mich nicht zusätzlich noch auf die „Befindlichkeiten“ der Alpine einstellen oder sie am Abend vorher gedanklich ins Wohnzimmer stellen, damit sie es schön warm hat und am nächsten Tag besser lädt.

Wenn die Technik noch nicht so weit ist, dann ist das okay – aber dann muss man es auch genau so verkaufen.

Alles andere führt bei den Besitzern nur zu Frust und Ärger. Und das sollte wohl das Letzte sein, was ein Hersteller will.

• Wenn die Technik noch nicht so weit ist, dann ist das okay – aber dann muss man es auch genau so verkaufen.

Alles andere führt bei den Besitzern nur zu Frust und Ärger. Und das sollte wohl das Letzte sein, was ein Hersteller will.

Die einzige Info, die man auf der Renaultwebsite findet:

Die maximal zulässige Ladeleistung für jedes Elektrofahrzeug ändert sich je nach Ladezustand der Batterie (%) und deren Temperatur (°C).

Wenn die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie zu niedrig ist, begrenzt das Batteriemanagementsystem teilweise die Ladeleistung, um die Sicherheit der Komponenten zu gewährleisten. Durch diesen Schutz wird die zum Laden erforderliche Zeit verlängert. Dies gilt insbesondere für superschnelle DC-Ladestationen im Winter.

Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, bietet Renault (je nach Modell und Version) ein Batterie-Vorheizsystem, das die Ladeleistung und somit auch die Ladezeit optimiert.

Man beachte das Wort „teilweise“. Eine Reduktion auf manchmal unter 20% des beworbenen Wertes zählt hier wohl zu „teilweise“ :|

• Alles andere führt bei den Besitzern nur zu Frust und Ärger. Und das sollte wohl das Letzte sein, was ein Hersteller will.

Ich bin da zu 100% bei Dir. Vor allen Dingen weil

Renault / Alpine schon bewiesen haben, das sie

es sehr gut können…

Ich habe ein vergleichbares Profil zu Dir, d.h. ich

habe zum Lader in der Regel maximal 10-20km,

nicht mehr - und bin Laternenparker, ohne WB.

Vor allen Dingen: es ist noch kein dicker Winter.

Wir haben aktuell ja Temperaturen um 0 Grad,

meist über Null.

Bei Minustemperaturen lasse ich mir geringe

Ladeleistungen gefallen. Bei Plustemperaturen

muss am Schnell-Lader, meinetwegen nach

einigen Minuten Ladezeit, eine gute Leistung

abrufbar sein.

Wenn sich da nicht softwaretechnisch etwas

optimieren lässt, werde ich den R5/die A290,

mit meinem Profil ( :!: ) nicht fahren können ;(

Die Differenzierung ist wichtig, da die Herausforderung

bei anderen Fahrprofilen kleiner ist und daher in diesen

Fällen diese „Probleme“ nicht zum Tragen kommen.

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Wie sind deine bisherigen Erfahrungen im Elektroauto Bereich und kannst du vergleichen? Die Vorkonditionierung ist Thema für alle Hersteller. Ganz bestimmt sogar. Und ich glaube nicht das andere das viel besser machen. Also bessere Erfahrungen?? :)

• Doch kann es.

Welchen Akkustand hattest du?

Wie lange war deine Anfahrt bis dahin und hättest du die Säule als Ziel eingegeben?

Diese Leistung habe ich, wenn ich nur meine 3 km bis zur nächsten Säule fahren würde. Fahre ich weiter, ist die Ladeleistung deutlich höher.

Okay. das wird die Lösung sein.
    Anfahrt 2 Km und zur Hälfte bergab...
    :thumbup:
    :S