Hallo allerseits,
hier mal eine andere Sichtweise, nämlich dass die Vorkonditionierung bei meiner Nutztungsart vollkommen ausreicht.
Ich war über das verlängerte Wochenende Ski fahren im Allgäu. Bei der Fahrstrecke von 415km war eine 2 Stopp Strategie notwendig:
Bsp: Rückfahrt: Start in Ofterschwang an der Talstation (Wetter teilweise Schneeregen, 1- 3 C°: 88 % SoC
1. Ladung nach 143km (Autoraststätte Lonetal Ost Ionity) ; von 24 % auf 87%; Ladedurchschnitt 61,88 kW ; 32 min
2. Ladung nach 152km (Autohof Dettelbach Ionity); von 12% auf 69% ; Ladedurchschnitt 75 kW; 24 min
3. Ankunft nach weiteren 119km in Hanau Ladestand 13% (an eigener Wallbox wie fast immer auf 75% geladen). Verbrauch im Durchschnitt lag so bei 22,8 kWh/100km (mit Winterreifen).
Tempo war auf der Autobahn fast durchweg 120 km/h. Kaum Baustellen, flüssiger Verkehr und die Prognose von Google Maps passt im Winter auch besser als im Sommer.
Zuerst beim Start etwas pessimistisch (Aufheizen des Autos, wollte mir schon die erste Ladestation abändern), dann hat es aber gut gepasst.
Wenn man das Auto auf der Langstrecke bewegt, dann hat das immer mit der Vorkonditionierung gut funktioniert. Auch bei -6° C Ende Dezember lag der Ladedurchschnitt bei 66,92 kW nach 144 km Strecke (100% Start, 24,8 kW Verbrauch, Ladefenster suboptimal von 26% auf 81%).
Beim Skiurlaub hatte ich darauf geachtet, ein Hotel mit Lademöglichkeit zu buchen. Leider harmonierte die dortige Wallbox nicht mit meinem R 5, Ladeerhöhung um 12 % und dann ging es nicht mehr weiter. 200 m weiter gab es aber ein anderes Hotel mit Wallbox und Freischaltung per Ladekarte.
Das klappte dann wunderbar und meine Konkurrentin mit einem ID7 hat auch immer brav nach dem Laden diesen wieder fortbewegt.
Kurzum: Wenn man eine Wallbox hat und am Zielort gibt es auch eine AC Lademöglichkeit in unmittelbarer Nähe, dann funktioniert das mit dem R 5 auch sehr gut im Winter. Der Kurzurlaub hat mir eher gezeigt, dass es hinsichtlich der Ladeinfrastruktur und Preismodelle noch viel Luft nach oben gibt.
In Ellwangen (A 7) gibt es 6 Ladepunkte von Ionity für beide Richtungen, die waren am Freitag dann alle belegt = halbe Stunde Wartezeit bis wieder eine frei war. Zwei neue Ladesäulen stehen dort, sind aber noch nicht betriebsfertig. Ladestationen an den Talstationsparkplätzen zu installieren ist ja auch keine verkehrte Idee. Aber wer möchte zum Umparken nach 3-4h zum Auto mit Skischuhen watscheln und die aus- und wieder anziehen?
Gruß Thomas