Renault R5 E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo, ich habe Heute die Sommerreifen gegen Allwetterreifen wechseln lassen.

Da ich bei meinem Zoe gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen auch den R5 mir Allwetterreifen zu fahren.

Zur Erläuterung, der R5 (Händlerwagen) hatte Sommerreifen aufgezogen.

MfG

Hudzi

• Fahrzeug (hier in Norddeutschland) mit Ganzjahresreifen bestellt.

Erspart zweimal im Jahr den Werkstattbesuch.

Denn selbermachen?

Lt. R5-Betriebsanleitung muss ein Wagenheber mit flachem (!) Teller verwendet werden.

Die üblichen Baumarkt-Wagenheber haben aber einen gezackten Teller!

Am "Akku-Unterboden" sollte Vorsicht walten.

• Ein Artikel zum Thema…

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen

Der deutschen Reifenmarkt ist 2024 kräftig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte.

Besonders stark wuchs der Absatz von Ganzjahresreifen, deren Marktanteil von 33 Prozent auf 36 Prozent kletterte. Gleichzeitig ging der Anteil von Winterreifen leicht auf 38 Prozent zurück (Vorjahr: 38,5 Prozent). Sommerreifen verloren deutlicher und erreichten mit 26 Prozent einen niedrigeren Marktanteil als im Vorjahr (28,5 Prozent).

Mildere Winter führen zum Allwetter-Trend
    Der BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend die zunehmend milderen Winter sowie die durch Inflation bedingt schwindende Kaufkraft der Haushalte. Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.

Reifen: Werkstätten statt Onlinehandel und Baumärkte
    Auch im Vertrieb gibt es …

Wer weiter lesen möchte / Quelle:

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
    Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…
    www.autohaus.de

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Wir haben mittlerweile auch Ganzjahresreifen bei beiden Autos.

Selbst hier im Mittelgebirge gibt es mittlerweile so wenig Schnee, dass man die einzelnen Male auch damit klar kommt. Der letzte Winter mit viel Schnee war 2010 😭

Seitdem nur larifari.

• Es geht aber nicht nur um den Winter, auch beim Bremsen oder schnellen Spurwechseln (Ausweichmanövern) auf einer sommerlich heißen Autobahnpiste sind GJR gegenüber guten Sommerreifen nach wie vor im Nachteil. Vom erhöhten Verschleiß ganz zu schweigen. Da leiste ich mir dann doch lieber einen 2. Felgensatz und muss dafür nicht auch noch den ganzen Sommer mit den von Salz und Frost gezeichneten Felgen herumfahren.