Beiträge von pineiro
-
-
Mir ist bei meinem Renault 5 etwas aufgefallen und ich wollte mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist.
Nach Regen bilden sich im Einstiegsbereich (siehe Foto) Wassertropfen auf dem Lack. Das Merkwürdige ist, dass sie auch noch 1–2 Tage später vorhanden sind, obwohl das Auto in der Zwischenzeit im Warmen stand und das Wetter trocken war.
Daher meine Fragen:
- Ist das bei euren R5 ebenfalls so?
- Kommt das Wasser eventuell aus einem Hohlraum oder sammelt es sich irgendwo hinter der Verkleidung?
- Ist das konstruktionsbedingt und unkritisch oder könnte das langfristig zu Problemen wie Korrosion oder Schimmel führen?
Ich möchte nur sicherstellen, dass alles in Ordnung ist und nicht später eine unangenehme Überraschung erleben.
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!
-
Hallo zusammen,
Wie in der Pressemeldung zum R4 Plein Sud mitgeteilt gibt es für den einen neuen Wasser-Wasser-Wärmetauscher
ZitatWie die anderen Versionen des Renault 4 E-Tech elektrisch verfügt auch der Plein Sud über einen neuen Wasser-Wasser-Wärmetauscher für das Batterieheizsystem. Dies verbessert in Verbindung mit dem Ladeplaner die Ladezeiten bei kaltem Wetter (zwischen 5 °C und 0 °C) und extremer Kälte (-20 °C). Dadurch dauert das Laden der Batterie von 15 auf 80 Prozent 50 Minuten statt einer Stunde (zwischen 5 °C und 0 °C) bzw. 1 Stunde 10 Minuten statt 1 Stunde 45 Minuten (bei -20 °C), wenn das Fahrzeug zuvor weniger als 10 Minuten gefahren wurde. Wenn das Fahrzeug zuvor mehr als eine Stunde gefahren wurde, verkürzen sich die Ladezeiten weiter auf 40 bzw. 55 Minuten.
Weis jemand ob und ab wann der R5 das auch hat?
Liest sich ganz gut
-
Würde gerne wissen ob es auch bei der Fahrt an bleibt

davon gehe ich aus. Das Video ist bei „laufenden“ Motor gemacht. Ich kann immer so schlecht hinterherlaufen. 🤣
Habe aber gerade in der Überwachungskamera vom
Hof nachgesehen. Ja es bleibt an und geht beim anstelle aus wenn die Handbremse anzieht.
-
Sehr spannend! Und da leuchten bei Deinem R5 vorne trotzdem nur die kleinen Winkel in der Frontschürze und in den Hauptscheinwerfern vorne ist dabei alles dunkel?

Ja richtig. Hab’s mal versucht in einem Video festzuhalten.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also bei aktivem TFL und „laufenden“ Motor ist auch hinten das Licht an. Bei unserem R5 und Austral.
Beide von 10/2025
Ich kenne das von aktuellen Renaults auch nicht anders..(aktueller Twingo hat das auch)
-
Nein, beim R5 leuchten zumindest bei uns immer nur die LED-Winkel im Frontspoiler.
naja aber mein 3/25er Techno hats nie gehabt ... oder ich war nur blind

Bei euch leuchtet also hinten nix wenn nur Tagfahrlicht an ist?
Meiner von 10/25 hat das. Sogar der Scenic von 2018
-
-
-
Was ist denn die Lichtsignatur? Das blinken beim zusperren?
Das ist das im Scheinwerfer schwebende Zeichen
pasted-from-clipboard.png