Hast du denn eine Route gestartet? Dann schaltet das normalerweise um
Beiträge von hzngsrhr
-
-
Ja das ging schon die ganze Zeit. Ich benutze nur die Apple Karten. Die von Google sind mir zu überladen, unwichtige Nebenstraßen usw. sind zu prägnant. Bei Apple ist aus dem Augenwinkel sofort klar, wann man wo hin muss. Aber im Winter auf Langstrecke wird man vermutlich nicht um das interne Googlesystem herumkommen.
-
Ein neuer Zwischenstand:
Nach zwei gescheiterten Steuergeräteanpassungen ist jetzt ein Kabel im Verdacht. Das ist bestellt, ohne Lieferdatum. Sprich zwischen einer Woche und einem Jahr alles möglich. Könnte aber auch sein, dass es dann wieder nicht passt. Sollte das der Fall sein, werde ich dort mal ernsthafter von einem Kaufvertragsrücktritt sprechen. Ich kauf kein Auto für über 30k, damit ich dann nicht Schnellladen kann, dann hätts auch die Basisversion getan

-
Die Stabilität ist das eine aber auf nasser oder gar verschneiter Straße hab ich lieber Profil auf den Reifen, die den Großteil der Bremswirkung übertragen. Mit allzu knappem Profil sollte man ja eh neue Reifen kaufen.
-
Kleines Update:
Nach zwei Werkstattbesuchen hat sich Renault gemeldet. Das Problem ist aktuell unbekannt, aber die Werkstatt soll ein Update für das Steuergerät aufspielen. Die 2 Tage Ersatzwagen bekomm ich wohl übernommen (vermutlich aus Kulanz vom Händler, nicht von der Zentrale). Immerhin.
Als bekennender Optimist gehe ich davon aus, dass ich noch 2-3 Runden drehen muss, bis das behoben ist

-
Ja das Frist setzen scheint bei Renault wohl zum neuen Standard zu werden. Dann ist das Autohaus zwar unschuldig der Gearschte, aber was bleibt einem sonst übrig. Bei mir ist es eine etwas andere Situation mit dem nicht funktionierenden Schnellladen. Ich war jetzt schon das 2. Mal in der Werkstatt, wo sie nur den Laptop anschließen und keinen Fehler finden. „Ja wir schreiben eine Anfrage“. Mal schauen, ob sie jemals den Fehler finden, dann wird das Ersatzteil wahrscheinlich auch nicht lieferbar sein

-
Okay, dann muss ich wohl doch die Google Krücke im Winter benutzen. Alleine optisch schon schade, da ist Apple Karten einfach schöner und weniger überladen. Aber jut, die Ladestation such ich dann trotzdem manuell. Sofern ich überhaupt irgendwann mal wieder schnellladen kann, die Werkstatt findet keinen Fehler

-
Was hat der Eco-Modus der Klimaanlage mit der Vorkonditionierung zu tun?
So weit ich das aus den Diskussionen um diesen Modus in Erinnerung habe, heizt der nicht-eco-Modus den Akku recht beherzt elektrisch mit, wenn es kalt ist, woraus sich die hohen Verbrauchswerte ergaben. Im eco-Modus geht das dann alles nur noch über die Wärmepumpe.
-
Dann hast du aber keine Vorkonditionierung der Batterie. Das geschieht nur, wenn du die Ladestation mit dem eingebauten Google ansteuerst.
Im Moment ist das eher zweitrangig, aber im Winter könnte es dann schon zu schnellerem Laden führen.
Meine Hoffnung ist, dass ich im Winter einfach den Eco-Modus der Klima auf Langstrecke ausschalten kann und der Akku nach 1-2h Fahrt von alleine weit genug vorgeheizt wurde. Das wird sich aber erst bei sinkenden Temperaturen zeigen, inwiefern das funktioniert. Ich tracke das dann auf jeden Fall mit dem OBD Scanner. Sollte das nicht klappen, muss ich eben doch für die wenigen winterlichen Langstrecken das Googlenavi benutzen.
So oder so werde ich dann mal berichten, ob das so klappt. Warum sich Renault den halbstündigen Programmieraufwand für den Konditionierknopf gespart hat, werde ich aber nie verstehen. Wäre ein verdammt gutes Verkaufsargument gewesen.
-
Das eingebaute System hab ich nur 2-3 mal genutzt, dann das gleiche wie du festgestellt und dann doch das Apple Navi über Carplay benutzt. Ich finds schöner und die Ladesäulen muss ich in beiden Fällen manuell ansteuern. Denn die Filter nach Zahlungsnetz vom Googlesystem sind nicht wirklich nützlich, da man fast überall Roaming hat und dann trotzdem beliebige Ladesäulen angezeigt bekommt und nicht nur die gewählten Anbieter.
ABRP ist da erheblich besser, aber auch nur gegen Bezahlung wirklich gut in Carplay. Daher suche ich bei Langstrecken am Handy kurz die 1-2 nötigen Ladeplätze in ABRP und steuer die in Apple Karten an. Funktioniert für mich einwandfrei.