Also mein R5 verbraucht deutlich weniger, wenn ich den Wagen vorheize.
Ja weil die Vorheizenergie nicht in den Fahrverbrauch eingerechnet wird. Weg ist die Energie trotzdem
Also mein R5 verbraucht deutlich weniger, wenn ich den Wagen vorheize.
Ja weil die Vorheizenergie nicht in den Fahrverbrauch eingerechnet wird. Weg ist die Energie trotzdem
Wenn ich das Auto über Nacht einstecken könnte und es lädt bis zum Losfahren, dann wäre der Akku doch bereits auf Betriebstemperatur und der Verbrauch wäre nicht ganz so hoch?
Vorklimatisieren über den Akku des Autos bei -15 Grad macht wirklich nur 1-3% aus?
Wenn du das so timen kannst, dass er genau dann (fast) fertig geladen ist, wenn du losfährst, ist er tatsächlich einigermaßen warm. Hab ich so schon per OBD Scanner beobachtet. Ansonsten läd er bis zur Grenze und kühlt dann meines Wissens wieder ab.
Wie es bei -15 Grad aussieht, weiß ich nicht. Ich stell die Vorheiztemperatur auch immer nur auf 16 Grad plus Sitz. Spart ein bisschen gegenüber 21 Grad Wohlfühltemperatur und er ist trotzdem einigermaßen abgetaut, außer bei Schnee natürlich. Unter 5% ist man da eigentlich trotzdem, was aber schwer zu sagen ist, da die angegebene Ladung ja auch wieder nur relativ zur Temperatur ist
Ich dachte, wenn das Auto bereits am Anfang auf Betriebstemperatur ist, ist doch sicherlich die Akkuleistung besser oder nicht?
Und ohne Wallbox würde das sicherlich zu viel Energie brauchen, sodass es sich gar nicht lohnt?
Vortemperieren des Innenraums heizt ausschließlich genau das auf, den Innenraum. Das hat auf den Akku keinen nennenswerten Einfluss. Der ist trotzdem eiskalt. Ist halt Komfort, aber sonst nix. Kostet so 1-3% Akku
Wenn die Technik noch nicht so weit ist, dann ist das okay – aber dann muss man es auch genau so verkaufen.
Alles andere führt bei den Besitzern nur zu Frust und Ärger. Und das sollte wohl das Letzte sein, was ein Hersteller will.
Die einzige Info, die man auf der Renaultwebsite findet:
Die maximal zulässige Ladeleistung für jedes Elektrofahrzeug ändert sich je nach Ladezustand der Batterie (%) und deren Temperatur (°C).
Wenn die Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie zu niedrig ist, begrenzt das Batteriemanagementsystem teilweise die Ladeleistung, um die Sicherheit der Komponenten zu gewährleisten. Durch diesen Schutz wird die zum Laden erforderliche Zeit verlängert. Dies gilt insbesondere für superschnelle DC-Ladestationen im Winter.
Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, bietet Renault (je nach Modell und Version) ein Batterie-Vorheizsystem, das die Ladeleistung und somit auch die Ladezeit optimiert.
Man beachte das Wort „teilweise“. Eine Reduktion auf manchmal unter 20% des beworbenen Wertes zählt hier wohl zu „teilweise“ ![]()
Fazit:
gemäss meiner Erfahrung lädt R5 bei 0° wenn ausgekühlt aber mit Vorkonditionieren so mit 30 bis 70kW
sobald es 10° Aussentemp und mehr sehe ich regelmässig 95kW
-> und ich denke der ECO-Mode hat keinen Einfluss aufs Laden, evt dauert Vorkonditionierung etwas länger
das kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Es hängt vor allem von der Dauer der Vorkonditionierung ab, wie schnell es am Ende läd. Die Akkuheizung schafft ca 6-8 Grad pro halbe Stunde, wenn man also bei -5 startet und nur mal eben eine halbe Stunde zur Säule fährt, hat man keine 5 Grad im Akku. Da drosselt teilweise sogar noch eine AC-Säule, DC wird kaum 20 KW erreichen.
Allein durchs Autobahn-Fahren bis 130 km/h bei kalten Temperaturen heizt sich der Akku nicht nennenswert auf. Für um die 40 kW Schnellladen sollte es reichen, mehr aber auch nicht
Gestern ist mein Akku auf der Autobahn (110-120 km/h) nach dem Schnellladen von 26 Grad wieder auf 16 Grad abgekühlt, mutmaßlich nur durch den Fahrtwind, da das Kühlwasser teils sogar noch wärmer als der Akku war.
Lass es lieber, da ist eine interne Ladeelektronik dahinter, die man damit evtl. schrottet. Wurde zumindest an anderer Stelle erörtert. Viel pflegen muss man da eh nicht, irgendwann macht sie die Grätsche im Winter oder eben nicht und nach 5 Jahren ist sie eh fällig laut Wartungsplan
Ja von mir auch auch noch die Info zur Ursache. Es war tatsächlich ein defektes Kabel, das getauscht wurde. Hätte ich im Leben nicht gedacht, aber so wars wohl. Die Suche nach der Ursache war leider extrem langwierig, aber seit der Reparatur läuft alles wieder normal.
Im D-Modus merkt man doch eigentlich nicht wirklich was wenn man das Gaspedal los lässt? Da rollt er doch gemütlich weiter...
Also ich und meine Beifahrer müssen jedes mal Nicken, wenn ich das Gaspedal loslasse. Im B Modus ist das natürlich noch viel heftiger. Im Eco-Mode gehts besser, aber ich hab an anderer Stelle ja schon angemerkt, dass ich die Rekuperation in D am liebsten halb so stark hätte. Durch einen gelegentlichen Bug ist die Reku auch schon ganz ausgeblieben, dann gleitet er wirklich endlos.
Die geringere Leistung fährt sich auch weicher. Das Gaspedal reagiert weniger ruckartig auf jede Veränderung, insbesondere Loslassen im D-Modus. Das hab ich bei meinem 52er Akku ziemlich deutlich, beim Ersatzwagen der Werkstatt (Minimalausstattung) war das viel angenehmer. Aber der größere Akku ist mir wichtiger