A/C aus und Navigation zum Schnelllader im Infotainment in Google Maps starten.
Und je nach Temperatur 20-70 Minuten fahren… ![]()
A/C aus und Navigation zum Schnelllader im Infotainment in Google Maps starten.
Und je nach Temperatur 20-70 Minuten fahren… ![]()
#hzngsrhr: Du musst die Beiträge schon richtig lesen, bevor du deine Meinung kundtust.
1. Es wurde mehrfach erwähnt das es NICHT im Zusammenhang mit „Regen“ steht!!
2. DOCH, es ist ein TOTALAUSFALL! Auch wenn es bei langsamer Fahrt passiert, ist das Versagen einer Funktion = ein TOTALAUSFALL!
3. Ein bis zwei Umdrehungen der Bremsscheibe bedeutet: 2-4m längerer Weg bis die Bremse ihre Wirkung zeigt.. na dann…
Dass es bei dir ein Totalausfall ist, bestreitet doch niemand. Der Wagen hat so lange in der Werkstatt zu bleiben, bis sie zuverlässig das Problem behoben oder dir einen anderen Wagen überlassen haben.
Ich hab nur zu dem Thema eine eigene Erfahrung eingebracht, die wohl von deinem Fall etwas abweicht. Und genau darauf beziehen sich die meisten meiner Aussagen.
Ich wäre an deiner Stelle auch frustriert, aber ich hätte dem Händler auch schon mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht, wenn sie das Problem nicht Ernst genug nehmen. Das Vertrauen in das Auto wäre für mich ohnehin verloren. Selbst meine weniger schwere Auffälligkeit im Bremsverhalten lässt mich aktuell ziemlich grübeln. Für meinen Geschmack hatte ich in einem Jahr deutlich zu viele Probleme mit meinem R5.
Ich fahr immer in D. Aber es war ja auch kein Totalausfall wie hier sonst beschrieben wird, vermutlich „nur“ nasse Bremsscheiben, die dann auf den letzten Metern des Bremsvorgangs erstmals genutzt wurden und dementsprechend ein bis zwei Umdrehungen brauchten, um voll zu greifen. Finde ich trotzdem bedenklich, dass die Scheiben nicht ab und zu schon früher gewischt werden bei Regen. Das Auto weiß ja nun mal dank Sensoren, dass es nass ist. So muss man leider mit gelegentlichen Panikbremsungen rechnen, wenn die Scheiben noch nicht frei sind und man an der Ampel niemandem drauffahren will
Edit: ich beziehe mich auf meine Problematik, nicht die von tough_classic
Das Problem war aber doch, dass die Bremse bei Druck aufs Pedal nicht funktioniert hat.
Und bei mir ist entweder Rekuperation oder manuelles Bremsen. Ich weiß nicht von welchem Übergang du sprichst.
Gut ich spreche vom R5, keine Ahnung, ob es beim Alpine nur „entweder oder“ gibt. Ich dachte, die wären technisch im wesentlichen gleich.
Ich meine das Bremspedal, da wird ja wohl anfangs rekuperiert und kurz vor dem Stehenbleiben oder bei sehr starkem Bremsen schaltet er auf die Scheiben um. Ist das bei Alpine nicht so? Und genau diesen Übergang meine ich
.. was ist los mit euch? ES DARF WEDER BEI TROCKENHEIT, NOCH BEI NÄSSE NOCH BEI IRGENDWAS passieren!!!! Wie soll sich denn EIS auf den Scheiben bilden? Das Rad dreht sich inkl. Scheibe.. dann liegen die Bremsklötze an der Scheibe die sich dreht, wenn auch mit einem Luftspalt. Redet euch das doch nicht schön!!
Eine Frage: Bei wieviel Fahrzeugen, von denen die ihr schon besessen habt vorher, trat solch ein Verhalten auf?
Naja ich hatte bislang kein Fahrzeug, das sowohl elektrisch als auch mechanisch bremst. Der Übergabepunkt von elektrisch zu mechanisch ist mir immer aufgefallen, weil die Bremskraft dann ein bisschen schwächer wurde kurz vorm Stehenbleiben (von wegen Renault hat hier einen nahtlosen Verlauf programmiert). Wenn an genau diesem Punkt noch Wasser auf der Scheibe ist, beeinflusst das kurzzeitig die Bremswirkung. Das ist bei Verbrennern genauso, nur merkt man das dort weniger, da man ja von Anfang an die Scheiben freibremst und es nicht mitten drin einen Wechsel des Bremssystems gibt.
Habt ihr diesen Übergangspunkt bei euch nicht?
Ich bin gestern auch erstmals beinahe jemandem draufgefahren. Es war zeitweise pures Schneechaos, später bei wieder freier Straße wollte ich bremsen. Anfangs greift ja nur die Rekuperation aber kurz vor dem Stehen wechselt der R5 immer auf die Scheibenbremse. Plötzlich ließ die Bremse praktisch vollständig nach. Erst ein heftiger Paniktritt aufs Pedal brachte mich dann ebenso heftig zum Stehen. Da war vermutlich ne Menge Eis auf den Scheiben, insofern wundert mich das weniger und ich achte in Zukunft stärker drauf. Verunsichert ist man dann trotzdem, wenn plötzlich die Bremskraft verschwinden kann ohne Warnung.
Bei trockenem Wetter wiederum darf sowas definitiv nicht passieren
Ich hab auch den mittleren komplett raus und die äußeren liegen jeweils unten im Fußraum so einklemmt, dass sie nicht klappern. Bei Bedarf sind die relativ schnell montiert. Mit der Schießscharte von Heckscheibe gehts ja kaum anders. Zum Glück hab ich die Rückfahrkamera, der Werkstatt R5 in Minimalausstattung hat die nicht. Da merkt man noch mal ganz anders, die winzig die Scheibe ist
Konnte das in den letzten Monaten verifiziert werden? Ich lese an anderer Stelle immer wieder, dass die Vorkonditionierung nur mit Routenplanung erfolgt. Kann ja auch vom Softwarestand abhängen.
Hier fehlt der Kontext: fast immer, wenn überhaupt was passiert. Es ging darum, dass die Batterie angeblich in den meisten Alltagssituationen gekühlt und nicht geheizt wird, was nach meiner Erfahrung nicht stimmt. Es ging nicht direkt um Vorkonditionierung
Sehr selten Autobahn. Es ging mir auch nur darum nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Grüße
Dann hab ich deine Reichweitenfrage fehlinterpretiert. Die Reichweite abseits der Autobahn ist deutlich höher. Eher 300-350 km (manche schaffen wohl sogar die angegebenen 400). Wenn man zu Hause oder an der Arbeit günstig laden kann, absolut ausreichend.
200-250 km, je nach Außentemperatur, Fahrweise (du fährst ja eher selten durchgängig gleich schnell) und Höhenprofil der Strecke (Berge, Flachland).
Also gute 2h Fahrt, dann 25-30 Minuten laden und der Spaß geht noch mal 150-180 km weiter (10-80%)
Hallo, bin neu hier und überlege einen R5 zu kaufen.wie weit komme ich bei 120km/h max. Mit 100% Akku?
Grüße