Beiträge von hzngsrhr

Das Problem war aber doch, dass die Bremse bei Druck aufs Pedal nicht funktioniert hat.

Und bei mir ist entweder Rekuperation oder manuelles Bremsen. Ich weiß nicht von welchem Übergang du sprichst.

Gut ich spreche vom R5, keine Ahnung, ob es beim Alpine nur „entweder oder“ gibt. Ich dachte, die wären technisch im wesentlichen gleich.

Ich meine das Bremspedal, da wird ja wohl anfangs rekuperiert und kurz vor dem Stehenbleiben oder bei sehr starkem Bremsen schaltet er auf die Scheiben um. Ist das bei Alpine nicht so? Und genau diesen Übergang meine ich

.. was ist los mit euch? ES DARF WEDER BEI TROCKENHEIT, NOCH BEI NÄSSE NOCH BEI IRGENDWAS passieren!!!! Wie soll sich denn EIS auf den Scheiben bilden? Das Rad dreht sich inkl. Scheibe.. dann liegen die Bremsklötze an der Scheibe die sich dreht, wenn auch mit einem Luftspalt. Redet euch das doch nicht schön!!

Eine Frage: Bei wieviel Fahrzeugen, von denen die ihr schon besessen habt vorher, trat solch ein Verhalten auf?

Naja ich hatte bislang kein Fahrzeug, das sowohl elektrisch als auch mechanisch bremst. Der Übergabepunkt von elektrisch zu mechanisch ist mir immer aufgefallen, weil die Bremskraft dann ein bisschen schwächer wurde kurz vorm Stehenbleiben (von wegen Renault hat hier einen nahtlosen Verlauf programmiert). Wenn an genau diesem Punkt noch Wasser auf der Scheibe ist, beeinflusst das kurzzeitig die Bremswirkung. Das ist bei Verbrennern genauso, nur merkt man das dort weniger, da man ja von Anfang an die Scheiben freibremst und es nicht mitten drin einen Wechsel des Bremssystems gibt.

Habt ihr diesen Übergangspunkt bei euch nicht?

Ich bin gestern auch erstmals beinahe jemandem draufgefahren. Es war zeitweise pures Schneechaos, später bei wieder freier Straße wollte ich bremsen. Anfangs greift ja nur die Rekuperation aber kurz vor dem Stehen wechselt der R5 immer auf die Scheibenbremse. Plötzlich ließ die Bremse praktisch vollständig nach. Erst ein heftiger Paniktritt aufs Pedal brachte mich dann ebenso heftig zum Stehen. Da war vermutlich ne Menge Eis auf den Scheiben, insofern wundert mich das weniger und ich achte in Zukunft stärker drauf. Verunsichert ist man dann trotzdem, wenn plötzlich die Bremskraft verschwinden kann ohne Warnung.

Bei trockenem Wetter wiederum darf sowas definitiv nicht passieren

Ich hab auch den mittleren komplett raus und die äußeren liegen jeweils unten im Fußraum so einklemmt, dass sie nicht klappern. Bei Bedarf sind die relativ schnell montiert. Mit der Schießscharte von Heckscheibe gehts ja kaum anders. Zum Glück hab ich die Rückfahrkamera, der Werkstatt R5 in Minimalausstattung hat die nicht. Da merkt man noch mal ganz anders, die winzig die Scheibe ist

Konnte das in den letzten Monaten verifiziert werden? Ich lese an anderer Stelle immer wieder, dass die Vorkonditionierung nur mit Routenplanung erfolgt. Kann ja auch vom Softwarestand abhängen.

Hier fehlt der Kontext: fast immer, wenn überhaupt was passiert. Es ging darum, dass die Batterie angeblich in den meisten Alltagssituationen gekühlt und nicht geheizt wird, was nach meiner Erfahrung nicht stimmt. Es ging nicht direkt um Vorkonditionierung