Gleich noch einen hinterher:
Der zugegebenermaßen sehr freundliche Mitarbeiter hat mir eben am Telefon und anschließend vor Ort noch mal ausführlich über die Gewährleistungspraktiken von Renault berichtet.
Sie bekommen als Werkstatt nur Kosten erstattet, wenn sie einen Fehlercode mit konkreter Ursache im Antrag nennen können, wofür sie offenbar auch nur 24h Zeit haben. Sollte die Ursache doch eine andere sein, zahlt das Autohaus aus eigener Tasche.
Ein neuer Werkstatttermin zur genaueren Diagnose über mehrere Tage wurde vereinbart. Frühestens in 6 Wochen, da sehr viele Autohäuser keine Lust mehr auf diese Praktiken haben und die übrigen komplett überlaufen sind.
Letztlich hat mir der Mitarbeiter mehr als nur durch die Blume davon abgeraten, Renault zu kaufen. Das Autohaus hat noch andere Marken, daher wohl die erfrischende Offenheit.
Ich bin ernsthaft am Überlegen, wie ich vom Kaufvertrag wieder zurücktreten kann, wenn ich jetzt jedes Mal, wenn das Auto zickt, wochenlang warten muss. Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir das tolle Design völlig egal gewesen.